Alice Fun ISDN - 3 Nummern - Fax möglich?

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Alice Fun ISDN - 3 Nummern - Fax möglich?

Beitragvon mino » Mi 30. Mär 2011, 11:27

hi!

Ich habe Alice Fun Max flat (ISDN) mit drei Rufnummern und dem Alice IAD Wlan 3331

Trotz online Hilfe kann ich nirgend eine Lösung finden:

- ich will auf einer der drei Nummern ein Fax nutzen
- am liebsten will ich Faxe nur am Pc empfangen (pdf)

Was wäre die Lösung?
mino
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:23
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun ISDN - 3 Nummern - Fax möglich?

Beitragvon sykes » Mi 30. Mär 2011, 12:37

Da sehe ich drei Möglichkeiten:
1. Anschaffung einer FritzBox 7170 und eines USB-Sticks. Das Gerät müsste zusätzlich zum IAD aufgestellt werden. Es ist in der Lage Faxe zu empfangen und auf einem USB-Stick als PDF zu speichern oder die PDFs an eine beliebiege Mailadresse weiterzuleiten.
Faxe versenden erfolgt dann über den PC (ggf. mit angeschlossenem Scanner, falls man Wert auf eine eigenhändige Unterschrift in den zu versendenden Dokumenten legt).
Nachteil: Die Gesprächsverbindung wird bei Dir über VoIP/NGN hergestellt. Dabei gibt es prinzipbedingt beim Faxen ein paar einschränkungen. Ich kann nicht beurteilen, wie sich das auf die FritzBox auswirkt.
2. Fax kaufen, TeminalAdapter (z.b. TA33) kaufen. Der Terminaladapter wird mit dem IAD verbunden. Dem TA wird eine Rufnmmer zugewiesen und das FAX an den TA angeschlossen.
Nachteil: Auch hier gelten die Einschränkungen bei VoIP-Anschlüssen. Dem Fax kann man zumindest vorgeben, nur mit 14400 kBits/s zu senden. Damit kann man schon einige Seiten störungsfrei übertragen.
3. Anbieter wie Web.de oder Arcor bieten zum kostenlosen Postfach eine Rufnummer an, an die Faxe gesendet werden können. Das Fax kann dann über die Mailadresse abgerufen werden.
Nachteil: Die Rufnummer kommt nicht aus Deinem Nummernpool. Wenn Dir jemand was schicken will, könnte derjenige wegen der völlig anderen Vorwahl verwirrt sein.

Das hier könnte für Dein Problem ebenfalls interessant sein.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun ISDN - 3 Nummern - Fax möglich?

Beitragvon tulpengiesser » Fr 8. Apr 2011, 13:52

Also ich nutze seit knapp 4 Wochen Alice Fun ISDN (auch ein NGN-Anschluß) in Verbindung mit einer FritzBox 7270. Die Faxzuweisung habe ich über unterschiedliche MSNs realisiert. Es ist überhaupt kein Problem, über die FritzBox mit der Fritz!Fax-Software (Win7) mehrseitige Faxe zu versenden. Auch der Empfang von mehreren 10-Seitigen Faxen war via E-Mail-Weiterleitung kein Problem.
tulpengiesser
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Mär 2011, 15:23
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.