Aufgrund eines Anrufes seitens Alice (bin Mobil bei o2) im September 2010 habe ich das Angebot DSL/Telefon bei Alice angenommen, da ich zuvor Internet (Freenet/1&1) und Telefon (Telekom) getrennt hatte. So sprach ich mich telefonisch über eine kündigung bei der Telekom aus, die ich natürlich auch vollzog. Nun war ich aber noch bis zum 24.01.2011 vertraglich an der Telekom gebunden und so war, oder sollte, der Tag der Freischaltung am 24.01.2011 stattfinden - Pustekuchen.
Am besagten Tag war die Überraschung dann groß als ich weder Telefon noch Internet hatte. Gut, kann passieren also rufe ich halt mal bei Alice an, die können mir schon helfen - Pustekuchen.
Ich möchte hier auch nicht die ganze Geschichte erzählen, da diese zwei Monate ging und den Rahmen sprengen würde aber die Telefonate sind der Hammer und man braucht viel Humor um nicht auszurasten (Anfangs hatte ich den nicht aber gegen Ende klappte es schon).
Man stellt den Damen oder Herren mehrfach Fragen und ist nach dem fünften/sechsten Mal genauso schlau wie vorher. So stellte sich heraus, dass man mir den falschen Router zuschickte (spätere Aussage der Alice-Dame: "Wir haben ihnen den falschen Router geschickt, da wir den richtigen nicht hatte."). Oder das man für mich Alice Light (also nur Internet oder Telefonie) buchte - so musste ich einen kostenpflichtigen Tarifwechsel vornehmen. Vor Wochen forderte ich bereits einen Techniker an aber dies war laut Alice nicht nötig (wird sich schon automatisch beheben). Der Kunde wird definitiv als dumm verkauft, dabei sind es die (meisten) Mitarbeiter die inkompetent sind.
Erst jetzt, wo ich mit dem Rechtsschutz drohte, setzte man sich ein und schickte mir gestern einen Telekom-Techniker, der wohl leider seinen Beruf verfehlt hatte und heute einen zweiten Telekom-Techniker, der die Störung behob (vielen Dank an diese Person).
Im Moment bin ich sehr glücklich, da heute ein zweimonatiger Kampf ohne Telefon und Internet zu Ende ging. Eine Kündigung ging schon im Februar raus aber eine zweite wird sicherheitshalber folgen. Denn eines ist klar: Bei diesem Verein bleib ich nicht.
Kleiner Tip: Achtet drauf, dass Ihr kein Geld für nicht erhaltene Dienste/Leistungen abgebucht bekommt - darin ist Alice schnell (könnt ihr per Widerspruch auf der Bank zurück holen) und ruft bei Probleme nicht die teure Nummer an, sondern verwendet die 0800-5251378 (kostenlos über Festnetz und Mobilnetz).