Alice Fun mit 2 analogen Telefonen gleichzeitig telefonieren

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Alice Fun mit 2 analogen Telefonen gleichzeitig telefonieren

Beitragvon d00d » Do 24. Mär 2011, 23:57

Hallo,

wir haben hier in unserer WG seit Anfang der Woche Alice Fun mit einem IAD 3221. An den analogen Anschluss auf der Unterseite hab ich mein DECT Telefon angeschlossen. Nun ist aber abzusehen, dass mein Mitbewohner auch gern ein analoges Telefon anschließen möcht. Vermutlich wird uns die eine Leitung also nicht ausreichen. Bei unserem vorherigen provider Congstar hatten wir auch 2 Leitungen und konnten gleichzeitig analog telefonieren. Gibt es eine solche Option bei Alice auch? Da gibt es ja diese "ISDN-Anschluss" Option zum Zubuchen, bei der man dann 2 Leitungen hat. Ich frage mich nun, ob mit dieser Funktion meine analogen Geräte noch funktionieren werden. Eigentlich sollte die Telefonfunktion von Alice doch eh über VoIP realisiert sein, da sollte es doch wurscht sein, ob ich ein analoges Telefon an die TAE Buchse des IAD 3221 klemme oder ein ISDN Telefon an den s0 Bus. Das heißt ich würde eine 2. VoIP Leitung bekommen, die parallel zur ersten benutzt werden kann oder lieg ich falsch?
d00d
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:53
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun mit 2 analogen Telefonen gleichzeitig telefonieren

Beitragvon Undertaker » Fr 25. Mär 2011, 02:35

d00d hat geschrieben: Bei unserem vorherigen provider Congstar hatten wir auch 2 Leitungen und konnten gleichzeitig analog telefonieren. Gibt es eine solche Option bei Alice auch?

Nein, bei einem analogen Anschluss geht das nicht.
d00d hat geschrieben:Da gibt es ja diese "ISDN-Anschluss" Option zum Zubuchen, bei der man dann 2 Leitungen hat. Ich frage mich nun, ob mit dieser Funktion meine analogen Geräte noch funktionieren werden.

Die analogen Endgeräte funktionieren an einem ISDN Anschluss ohne Zusatzgeräte nicht mehr. Du benötigst einen ISDN Terminaladapter den du an den ISDN S0 Port des IAD anschliesst. An den Terminaladapter, auch A/B Wandler genannt, kommen dann die analogen Endgeräte die auch dort konfiguriert werden. Oder zu stellst komplett auf ISDN Telefone um die du dann direkt an das IAD anschliessen kannst, ggf. über einen ISDN Multiportverteiler.
d00d hat geschrieben:Eigentlich sollte die Telefonfunktion von Alice doch eh über VoIP realisiert sein, da sollte es doch wurscht sein, ob ich ein analoges Telefon an die TAE Buchse des IAD 3221 klemme oder ein ISDN Telefon an den s0 Bus.

Am IAD werden nur die Anschlüsse aktiviert die dem bestellten Anschlusstyp entsprechen, also bei "analog" sind die analogen Anschlüsse aktiv geschaltet und die ISDN S0 Ports deaktiviert und bei einem ISDN Anschluss ist es genau umgekehrt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.