Termin Freischaltung

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » So 27. Feb 2011, 00:15

Meine Auftragsbestätigung datiert vom 03.02.2011. Bei der telef. Bestellung wurde als Freischaltungstermin der der 21.03.2011 vereinbart, also 2 Tage (wegen des Wochenendes) nach dem Abschalten der Telekom.
Merkwürdigerweise fehlt dieses wichtige Datum in der Auftragsbestätigung.

In der Alice Lounge (Kundencenter) steht mein Auftragsstatus bei (3), dabei steht, daß man auf den Bereitstellungstermin vonseiten der Telekom wartet. Wieso das denn, bei der Telekom wurde meine Kündigung lange bestätigt. Kann ich nach Euren Erfahrungen mit einem pünktlichen Freischalten am 21.03.2011 wie telef. vereinbart - rechnen? Warum wird denn dieser Termin nicht in der Bestätigung angegeben? Und wieso hängt nun alles von der Telekom ab?

Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun



Re: Termin Freischaltung

Beitragvon Undertaker » So 27. Feb 2011, 02:49

Der genaue Termin für die technische Anschaltung, in den auch die Telekom involviert ist, muss halt noch abgestimmt werden, den bekommst du dann in ein paar Tagen nochmal extra genannt. Wie so ein Wechsel normalerweise abläuft hatte Pierre hier mal gut dokumentiert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » So 27. Feb 2011, 11:31

Danke für die Antwort und den Link. Bei diesem Kunden - der am 03.02.2011 bestellt hat, also noch später als ich, wurde ja in relativ kurzer Zeit ein schriftlicher Freischalttermin genannt, bei mir aber nicht.
Die Begründung daß die Telekom erst "bereitstellen bzw. genehmigen" muß, ist verständlich, aber wie mir die Telekom soeben auf meine telef. Anfrage mitteilte, dauert dergleichen keine 3 Wochen.

Solange ich diesen von mir gewünschten Anschlußtermin von ALICE nicht schriftlich bestätigt bekomme, befürchte ich nach dem verbindlichen Abschalten der Telekom am 19.03.2011, daß ich nicht nur den Samstag und Sonntag (Wochenende) sondern länger ohne Telefon/Internet sein werde - und das kann ich nicht akzeptieren.
Was also tun?

Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon Undertaker » So 27. Feb 2011, 15:16

orchidee hat geschrieben:Bei diesem Kunden - der am 03.02.2011 bestellt hat, also noch später als ich, wurde ja in relativ kurzer Zeit ein schriftlicher Freischalttermin genannt, bei mir aber nicht.

Der Unterschied wird wohl sein das du den Anschluss zu einem festen Termin bestellt hast und Pierre bei seinem Wechsel "schnellst möglich" angegeben hatte.
orchidee hat geschrieben: Kann ich nach Euren Erfahrungen mit einem pünktlichen Freischalten am 21.03.2011 wie telef. vereinbart - rechnen?

Bei meinem Wechsel von der Telekom zu Alice wurde termingerecht im Laufe des nächsten Tages der Alice Anschluss aktiviert und ich konnte ohne Unterbrechung telefonieren und das Internet nutzen.
orchidee hat geschrieben:Was also tun?

Entweder du wartest bis du einen verbindlichen Termin genannt bekommst oder du musst halt nochmal nachfragen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » Mo 28. Feb 2011, 16:17

Habe nochmal nachgefragt und um eine konkrete Bestätigung des gewünschten Anschlußtermins am 21. März 2011 gebeten. Die Antwort darauf lautet, zitiere:
"der Auftrag ist in Bearbeitung, Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Bestätigung". Zitat Ende.

Mir dauert das alles zu lange, was heißt denn "in den nächsten Tagen"? Bei meiner telef. Bestellung Ende Januar hat man mir verbindlich zugesichert daß der Anschluß sofort nach dem Abschalten der Telekom erfolgen kann (wird) - leider wurde das in der Auftragsbestätigung dann so nicht festgehalten.

Und auch aktuell - am 28.02.2011- kann man mir noch nichts Konkretes sagen. Ist das Standard oder bin ich eine Ausnahme?

Ich will verständlicherweise nur sicher sein, daß ich ab dem 21. März 2011 (wie bei der Bestellung vereinbart) sowohl über Internet als auch Telefon verfügen kann.

Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon Pierre » Mo 28. Feb 2011, 18:15

Wieso hast du nicht den schnellstmöglichen termin genommen. ??

gab es dafür einen grund?? dann sollte eigentlich alles glatt laufen wie bei mir, sobald die Kündigung bei der telekom angekommen ist und diese bestätigen das die Leitung freigeschaltet wird, schaltet sich alice ein. das dauert am Tag der freischaltung ca 2std. oder wie bei mir 1,5std.

Ab wann deine leitung frei ist und du alice nutzen kannst wird dir per Post mitgeteilt. bis dahin kann keiner einen termin sagen, aber du solltest spätestens am 23.3 dein anschluss dann komplett haben. aber vorher wird definitiv nichts draus. wenn es gut läuft.
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » Mo 28. Feb 2011, 18:38

Warum ich den schnellstmöglichen Termin genommen habe? Doch ganz einfach: ich wollte einen nahtlosen Übergang, Abschaltung der Telekom am 19.03,2011 und da ich ungern nicht erreichbar und auch nicht gern ohne Internet bin, habe ich wegen des Wochenendes halt den erstmöglichen - von Alice vorgeschlagenen Termin, den 21.03.2011 genommen.
Man hat mir bei der telef. Bestellung versichert, daß man sofort nach dem Abschalttermin (19.03.2011 steht fest und ist vonseiten der Telekom bestätigt) meinen Alice-Anschluß schalten kann -.
Leider wurde das in der AB nicht schriftlich festgehalten und wie gesagt, dieser Termin war mit Bestandteil meiner Bestellung. Vonseiten der Telekom ist die Kündigung inkl. Bestätigung dafür lange erledigt, also was hindert ALICE noch mir den Termin zu bestätigen? Warum wird mir nicht zugesagt was telef. vereinbart wurde und auch Bestandteil (Voraussetzung) meiner Bestellung war?

Pierre, wenn es so ist wie Du beschreibst, am 19.03. schaltet ja die Telekom definitiv ab, dann sollte ich ja noch an diesem Tag die Freischaltung von Alice erhalten, warum schreibst Du dann weiterhin, vor dem 23.3. wird das nichts? Erklärung?

Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon Pierre » Mo 28. Feb 2011, 19:05

Hey,

Warum ich den schnellstmöglichen Termin genommen habe?


Ich dachte du hast einen anderen termin genommen.??? und nicht den schnellstmöglichen.

Meine Auftragsbestätigung datiert vom 03.02.2011. Bei der telef. Bestellung wurde als Freischaltungstermin der der 21.03.2011 vereinbart


Da liegt dein Fehler.

D hast den Freischalttermin auf den 21.3 gewählt. Die Telekom kann schon am 19.3 freischalten,(Frühmöglichst bzw, laut mindestlaufzeit Standart alle 6 Tage) und tut das auch, aber du hast alice gesagt, am 21. willst du Alice haben.

Somit hast du NICHT den frühmöglichsten Termin genommen.
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » Mo 28. Feb 2011, 21:00

N e i n - nicht ich habe den 21.03.2011 gewählt - Alice hat mich bei der telef. Bestellung gefragt, wer mein akt. Provider ist und da habe ich geantwortet, die Telekom, aber dort habe ich bereits gekündigt und der Vertrag läuft am 19.03.2011 aus. Die Telekom hat mir in der Kündigungsbestätigung den 19.03.als Abschalttermin im Laufe des Tages genannt.

Daraufhin hat mir die Alice-Mitarbeiterin (Bestellannahme) gesagt, daß sie sofort nach dem Abschalten der Telekom meinen Anschluß freischalten können, da aber der 19. ein Samstag, der 20. ein Sonntag sei, wäre das also erst am 21.03.2011 möglich.

Für mich zwar 2 Tage ohne Telefon und Internet, aber halt nicht anders machbar, so Alice.

Und da ich ein korrekter Mensch bin und eine Auftragsbestätigung nur Sinn macht, wenn so ein wichtiger Termin auch schriftlich dort festgehalten wird, das aber nicht der Fall war, habe ich das halt reklamiert und höre nichts anderes, als daß alles in Bearbeitung sei und werde auf irgendwelche nächsten Tage vertröstet.

Daher hier im Forum diese Frage, w a r u m zuvor gemachte telef. Zusagen dann später schriftlich nicht bestätigt werden. Und vonwegen "frühmöglichster Termin", laut telef. Zusage von Alice bei der Bestellannahme ist der 21.03.dieser frühmöglichste Termin. Ich habe nur diesem von Alice eingeräumten frühstmöglichenTermin zugestimmt und erwarte daß dieser nun auch eingehalten wird. Zuviel verlangt?
Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon Undertaker » Di 1. Mär 2011, 02:54

orchidee hat geschrieben:Daher hier im Forum diese Frage, w a r u m zuvor gemachte telef. Zusagen dann später schriftlich nicht bestätigt werden.

Die Antwort ist ganz einfach, die Terminzusage wird dir doch später schriftlich bestätigt, nichts anderes wurde hier oder von Alice behauptet.
orchidee hat geschrieben:Ich habe nur diesem von Alice eingeräumten frühstmöglichenTermin zugestimmt und erwarte daß dieser nun auch eingehalten wird. Zuviel verlangt?

Das ist nicht zuviel verlangt und niemand von Alice hat behauptet das der Termin nicht eingehalten wird.
orchidee hat geschrieben:Und da ich ein korrekter Mensch bin...

Ohne persönlich werden zu wollen, aber könnte es sein das du vielleicht ein bischen zu überkorrekt bist um nicht zu sagen leicht panisch? Bei uns würde man sagen: Alles gut Brauner, ruhig bleiben, das wird schon... :) :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » Di 1. Mär 2011, 10:57

Meine Reaktion ist ganz normal, was ist verkehrt daran wenn ich als Kunde in der Auftragsbestätigung jene Angaben (Vereinbarungen) schriftlich erwarte, die bereits trelef. bei der Bestellung zugesagt wurden?
Und selbstverständlich werde ich "unruhig" wenn Alice nach nun inzwischen 4 Wochen mir keinen verbindlichen Anschlußtermin nennen kann.

Die schriftliche Bestätigung der Telekom (daß im Laufe des 19. März bei mir abgeschaltet wird) liegt mir ja bereits seit dem 11.01.2011 vor und somit kann, laut telef. Zusage von Alice, direkt danach, also nach der Abschaltung am 19.03.2011 durch die Telekom, bei mir der Anschluß geschaltet werden. Wurde ja von Alice auch nach meiner Kundennummer bei der Telekom gefragt - und das war bereits am 31.01.2011, also ausreichend Zeit um sich den verbindlichen Abschalttermin am 19.03. der Telekom bestätigen zu lassen und mir die dann durch Alice mögliche Freischaltung am 21.03.2011 durch Alice ebenfalls bestätigen zu lassen.

Und genau darauf warte ich seit 4 Wochen - ich brauche verständlicherweise Sicherheit daß ich nicht mehrere Tage ohne irgendeine Internet- und Telefonverbindung sein werde. Wovon hängt denn diese Anschlußschaltung - außer der Telekom-Abschaltung am 19.03.2011, die ja verbindlich feststeht, noch ab?

Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » Di 1. Mär 2011, 12:27

Erhalte soeben eine Mail vonseiten Alice-Kundendienst, wie gesagt, 4 Wochen nach meiner Auftragserteilung und der mir vorliegenden Telekom-Künidigungsbestätigung vom 11.01.2011, daß am 19.03 abgeschaltet wird. Zitiere:

"Ihren Anschluß werden wir unter Einhaltung der Kündigungsfrist bei Ihrem jetzigen Anbieter (Telekom) zum nächstmöglichen Termin umstellen.
Sobald dieser Termin feststeht erhalten Sie weitere Informationen." Zitat Ende.

Hier gibt es einen Widerspruch, der Abschalttermin der Telekom bei mir "steht doch verbindlich fest" und zwar seit dem 11.01.2011 aufgrund der schriftlichen Telekom-Kündigungsbestätigung., wo ist das Problem denn?
Und Alice hat mir - anders als jetzt - als "nächstmöglichen" Termin nach dem verbindlichen Abschalten der Telekom am 19.03. bei Auftragserteilung den 21.03. genannt, da ja der 19. und 20. Samstag und Sonntag sind - und an diesen Tagen nicht gearbeitet (freigeschaltet) würde.

Nochmal: was hindert Alice "jetzt" daran mir das genauso "schriftlich" zu bestätigen, wo liegt das Problem? Nochmal: der Abschalttermin der Telekom am 19. März steht fest!!!
Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » Mi 2. Mär 2011, 11:21

Untertaker, Du hast zwar gelesen und auch verschoben, eine Antwort bleibst Du schuldig.
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Alice - Anschluß nicht möglich

Beitragvon orchidee » Mi 2. Mär 2011, 13:35

Nachdem ich hier im Forum immer wieder gefragt habe, w a r u m ich den bei der Auftragserteilung vereinbarten Anschlußtermin per 21.03.2011 (2 Tage nach dem Abschalten der Telekom) nicht schriftlich bestätigt bekomme, auch hier keine befriedigenden Antworten erhielt, der Mailkontakt mit Alice auch nichts brachte, erhielt ich heute endlich ein Schreiben indem mir mitgeteilt wurde, daß aufgrund technischer Schwierigkeiten vorerst kein Anschlußtermin genannt werden kann.

Genau d a s habe ich geahnt - man hat trotz Auftragsannahme, Auftragsbestätigung etc. garkeine Möglichkeit an meinem Wohnort einen Anschluß zur Verfügung zu stellen.
Das entbindet mich natürlich vom Vertrag und ich kann nach Alternativen suchen.

Kann nur jedem empfehlen die Auftragsbestätigung sehr genau zu lesen und nicht locker zu lassen - es sei denn man akzeptiert ewige Wartezeiten in denen man ohne Telefon und Internetanschluß ist.

Servus Inge
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mi 2. Mär 2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mit thematischem Ursprungsthread verbunden
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon Undertaker » Mi 2. Mär 2011, 15:48

orchidee hat geschrieben:Untertaker, Du hast zwar gelesen und auch verschoben, eine Antwort bleibst Du schuldig.

Ich hatte dir bereits geantwortet, warum sollte ich deine immer wieder gleichlautenden Fragen nochmal beantworten? :roll:
orchidee hat geschrieben:Genau d a s habe ich geahnt - man hat trotz Auftragsannahme, Auftragsbestätigung etc. garkeine Möglichkeit an meinem Wohnort einen Anschluß zur Verfügung zu stellen.

Du scheinst ein sehr phantasievoller Mensch zu sein, deine Behauptung ist in keinem Punkt nachvollziehbar. Es wird lediglich gesagt das vorerst kein Anschlusstermin genannt werden kann, das heißt nur das du den Anschlusstermin zu einem späteren Termin genannt bekommst, mehr nicht. Und niemand, ausser dir, hat behauptet das dir Alice an deinem Wohnort keinen Anschluss zur Verfügung stellen kann.
orchidee hat geschrieben:Das entbindet mich natürlich vom Vertrag und ich kann nach Alternativen suchen.

Nein, das tut es natürlich nicht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon Pierre » Mi 2. Mär 2011, 16:00

vorerst heißt nicht für immer.

Hast du denn keinen verfügbarkeitscheck gemacht?? evtl noch von telefonica.
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » Mi 2. Mär 2011, 18:46

Auch der Verfügbarkeitsscheck bestätigt daß ein Anschluß nicht möglich ist. Da aber zuerst die telef. Bestellung stattfand, dann die Auftragsbestätigung kam, hatte ich keinen Grund zusätzlich diesen Scheck zu machen.
Erst nachdem man mich immer wieder hingehalten (vertröstet hat) - auch per mail keinen konkreten Termin angeben wollte,wurde ich stutzig und habe diesen Scheck auf der Homepage gemacht.
Und Undertaker, habe nur deshalb meine Fragen immer wiederholt, da diese hier nicht konkret beantwortet wurden.

Und in der heute erhaltenen schriftlichen Mitteilung steht klar und unmißverständlich (endlich) daß ein konkreter Anschlußtermin nicht genannt werden kann, da sich mein Wohnort in einem von Alice noch unerschlossenen Gebiet befindet.
Nichts von dem was mir bei der Bestellung gesagt wurde (sobald die Telekom abgeschaltet hat, - in meinem Fall am 19.03.2011 - kann Alice meinen Anschluß freischalten und da wurde mir (telef.) der 21.03.2011 genannt.)

Ich nenne das unseriös, denn - nochmal - ohne einen konkreten Termin wegen der genannten Unerschlossenheit meines Wohnortes - ist mir verständlicherweise das Risiko viel zu groß, plötzlich für längere Zeit ohne Internet und Telefon zu sein.

Daher - weil Alice die telef. Vereinbarungen nicht schriftlich bestätigen konnte, auch nicht in der Lage ist einen Anschlußtermin zu nennen, sind dem Vertrag die Voraussetzungen entzogen und somit ist dieser unwirksam.

Servus
Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon Undertaker » Mi 2. Mär 2011, 20:09

orchidee hat geschrieben:Und in der heute erhaltenen schriftlichen Mitteilung steht klar und unmißverständlich (endlich) daß ein konkreter Anschlußtermin nicht genannt werden kann, da sich mein Wohnort in einem von Alice noch unerschlossenen Gebiet befindet.

Das heißt nur das dich Alice nicht über eigene (Hansenet) oder Telefonica Technik anbinden kann. Da du aber vorher einen Telekomanschluss hattest ist eine grundsätzlich nutzbare Infrastruktur vorhanden. Das wird dann wohl ein Bitstreamanschluss werden den du von Alice bekommst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » Mi 2. Mär 2011, 21:32

Undertaker,
was es denn für ein Anschluß sein wird ist doch uninteressant, wichtig ist daß Alice mir den zuvor bei Auftragserteilung genannten Anschlußtermin zum 21.03.2011, aber auch einen anderen - nicht schriftlich bestätigen kann.

Und ohne schriftlichen Anschlußtermin - fehlt die Voraussetzung - für einen Vertrag. Anders formuliert: Die Entscheidung liegt beim Kunden, ob er bereit ist auf den St. Nimmerleinstag zu warten, wann es denn Alice endlich möglich sein wird (Wochen, Monate, Jahre?) auch an meinem Wohnort in Berchtesgaden einen Anschluß verbindlich schriftlich zu bestätigen bzw. zu realisieren.

In absehbarer bzw. zumutbarer Zeit (21.03.2011) ist das gemäß des mir heute zugegangenen Schreibens auf jeden Fall nicht möglich - damit wird mir die Grundlage entzogen, bei Alice Kundin zu werden.

Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon Undertaker » Do 3. Mär 2011, 02:26

orchidee hat geschrieben:Undertaker, was es denn für ein Anschluß sein wird ist doch uninteressant

Ganz im Gegenteil, das ist sehr interessant weil Alice direkt oder auch über Telefonica mehr Bandbreite zur Verfügung stellen kann (rate adaptiv) wogegen man bei einem Bitstreamanschluss auf Basis der Telekom an deren eher konserativen Regeln gebunden ist.
orchidee hat geschrieben:Und ohne schriftlichen Anschlußtermin - fehlt die Voraussetzung - für einen Vertrag.

Du hast es immer noch nicht begriffen. Du hast einen gültigen Vertrag mit Alice abgeschlossen, ob der Anschlusstermin dabei schriftlich, mündlich, per Mail oder per SMS mitgeteilt wird spielt keine Rolle. Auch das Datum wann dir der Anschlusstermin in welcher Form mitgeteilt wird ist meines Wissens nach kein relevanter Vertragsbestandteil. Ausserdem hat dir Alice ja die Terminnennung bislang nicht verweigert. "Vorerst" ist eine Formulierung die besagt das du den Termin halt erst demnächst erhältst. Bis zu deinem gewünschten Anschlusstermin sind es ja noch fast 3 Wochen hin.
orchidee hat geschrieben:In absehbarer bzw. zumutbarer Zeit (21.03.2011) ist das gemäß des mir heute zugegangenen Schreibens auf jeden Fall nicht möglich - damit wird mir die Grundlage entzogen, bei Alice Kundin zu werden.

Da interpretierst du wieder etwas völlig falsches hinein, da steht nur das dir kein konkreter Termin genannt werden kann, da steht nicht das der Vertrag nicht erfüllt werden kann. Auch in von Alice nicht erschlossenem Gebiet können über Bitstream Anschlüsse zur Verfügung gestellt werden, deren Realisierung aber in Kooperation bzw. in Abhängigkeit von der Telekom ablaufen. Und bevor von deren Seite keine Termine genannt werden kann dir Alice auch keine verbindliche Zusage machen. Das ist ein technischer Vorgang der überhaupt nichts mit deinem Kündigungsschreiben/Termin zu tun hat.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » Do 3. Mär 2011, 11:13

Erstmal bedanke ich mich für Deine ausführlichen Informationen und Geduld. Tatsache ist also, fasse zusammen; mein Anschluß bei Alice kommt nur zustande, wenn die Telekom das "zuläßt" und Alice dafür eine Genehmigung bekommt. Und "wann " bzw. ob "überhaupt" ist unbekannt.

Fazit: Es ist unrichtig was mir bei meiner telef. Bestellung gesagt wurde, daß das "automatisch" passiert und sofort nach dem Abschalten der Telekom (in meinem Fall am 19.03.2011, das habe ich schriftlich und angeboten es Alice rüberzufaxen) Alice meinen Anschluß freischalten kann. Das erklärt natürlich, warum ich von Alice auch den telef. vereinbarten Anschlußtermin per 21.03.2011 (wegen des Wochenende 2 Tage nach dem Abschalttermin der Telekom) nicht schriftlich bestätigt bekomme.

Aber exakt das ist der Punkt: Mein telef. Auftrag ist nur zustandegekommen, weil mir Alice diese wichtigen Anschlußinformationen vorenthalten und mich falsch informiert hat. Für mich und alle anderen Kunden auch ist es wichtig nicht für "unbestimmte Zeit" ohne Telefon und Internet zu sein - und das wäre der Fall, würde alles so weiterlaufen.

Daher: unzumutbare Verhältnisse (Vertrag) und somit unwirksam.

Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » Do 3. Mär 2011, 18:45

Nochmal zur Klarstellung:

Für mich war wichtig, daß ich wie mir telef. zugesagt wurde, nach dem Abschalten der Telekom am 19.03.2011 (die Kündigungsbestätigung und der Abschalttermin liegt mir ja schriftlich vor) von Alice nach dem Wochenende also am Montag, den 21.03.2011 den Anschluß freigeschaltet bekomme. Aber diese schriftliche Bestätigung will mir Alice nicht geben und begründet das damit, daß man daran noch arbeitet und ich in einem noch unerschlossenen Gebiet wohne.

Aufgrund der bei der Auftragserteilung telef. gemachten Zusage, daß der Anschluß bei mir am 21.03.201 geschaltet wird, wäre die Folge gewesen, das genauso in der Auftragsbestätigung festzuhalten - oder aber spätestens im EMail-Kontakt das schriftlich per Mail zubestätigen.

Aber genau das ist nicht geschehen - im Gegenteil, man vertröstet mich auf irgendwann in nächster Zeit.

Mir ist das zu unsicher, ich kann und hätte keinen Auftrag erteilt, wenn man mir gleich bei der telef. Bestellung das so mitgeteilt hätte, daß es keine "schriftliche" Bestätigung für den Anschlußtermin gibt und alles von der letztendlichen Genehmigung der Telekom abhängt.

Daher: bleibt es bei meinem bereits per FAX erteilten Widerspruch vom 10.02.2011, noch immerhalb der gesetzlichen Widerspruchsfrist.
Das habe ich heute so nochmals per FAX mitgeteilt.

Fazit: Mir ist wichtig daß ich nicht ab dem 21.03.2011 ohne Internet und Telefon dastehe - und nochmal: ohne eine schriftliche Anschlußzusage zu dem telef. vereinbarten Datum 21.03.2011 wird genau das passieren.

Daher habe ich inzwischen meine Kündigung bei der Telekom zurückgezogen und dort meinen Vertrag für weitere 2 Jahre verlängert.

Das wäre vermieden worden, wenn - nochmal: Alice mir rechtzeitig den Anschlußtermin per 21.03.2011 schriftlich bestätigt hätte.

Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon Undertaker » Fr 4. Mär 2011, 02:31

orchidee hat geschrieben:Daher: bleibt es bei meinem bereits per FAX erteilten Widerspruch vom 10.02.2011

Hättest du uns das nicht mal früher mitteilen können, dann wäre uns einiges an Zeit und Schreiberei erspart geblieben. :roll: :?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon orchidee » Fr 4. Mär 2011, 10:53

Dieser Widerspruch hatte andere Gründe und als die vom Tisch waren, hatte ich per EMail-Kontakt am 22.02.2011 wieder "grünes Licht" gegeben. Da wußte ich aber noch nicht - was mir inzwischen deutlich gemacht wurde - daß es an meinem Wohnort keinen konkreten verbindlichen "schriftlichen" Anschlußtermin geben wird, sondern habe noch immer darauf gewartet daß der mir täglich mitgeteilt wird.
Nachdem mir aber weder per Mail (alle diesbezuüglichen Anfragen gingen in Leere) noch per schriftlicher aktueller Mitteilung am 01.03.2011 dieser Anschlußtermin per 21.03.2011 oder auch ein anderer konkreter Termin, mitgeteilt werden konnte - ist die Sache klar- man hat keine Möglichkeit, weder jetzt noch in absehbarer Zeit. Das wird dadurch deutlich, daß auch kein anderer konkreter verbindlicherTermin genannt werden kann.

Deshalb blieb es bei meinem ersten Widerspruch vom 10.02.2011 und ich mußte meinen Vertrag mit der Telekom verlängern, ungern - aber ich hatte leider keine Wahl.

Bedanke mich nochmals für den ausführlichen regen Kontakt und alle Hilfestellungen,
servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: Termin Freischaltung

Beitragvon omit » Mo 14. Mär 2011, 17:21

Oh oh da hab ich auch so meine ehrfahrungen!

im septermber hab ich online einen vertrag abgeschlossen und flux eine woche später ein schreiben mit der auftragsbestätigung bekommen.
ich wollte von meinem alten anbeiter zum jahreswechsel (03.01.2011) wechseln. also eigentlich genügentzeit um alles hinzubekommen.
eine woche später bekam ich dann die bestätigung das ab dem 31.12.2010 mein anschluss gekündigt werden könne und ich würde dann eine woche vor anschaltung meine hardware und den genauen termin bekommen.

also ich dann nach weihnachten etwas schweiß auf der stirn bekam, rief ich also bei alice an. ja man könne noch nicht sagen wann denn nun mein anschluss geschaltet werden könne. denn das kann die telekom noch nicht sagen. hm dachte ich mir, alle beteiligten hatten seit september zeit sich das mitzuteilen wann wer wem wie was schaltet...

um das abzukürzen, habe ich meinen vertrag per fax am 28.12.2010 bei nicht einhaltung meines im september gewünschten und beim alten anbieter gekündigten termin zu kündigen. dies wurde dann auch bei der longe vermerkt. am 13.1.2011 habe ich dann nochmals per email und telefonisch widerrufen.
am telefon sagte mir eine freundliche dame das das ok geht. es sei zwar seit gestern (12.01.11) der anschluss freigeschaltet und mein gerät würde heute noch alice verlassen (13.01.11), aber noch habe ich es nicht und der widerruf sei angenommen. natürlich bekomme ich das noch schriftlich...

ja ich habe seit dem vieles schriftlich von alice erhalten und versucht immer per fax und einschreiben zu antworten. doch leider habe ich bis heute noch keine antwort auf mein fax vom 28.12.10. auch mein widerruf sei nicht angenommen. ich müsse nun auch für januar zahlen, ob wohl ich erst seit 9.2.11 zum zweiten mal mein gerät bekommen habe. auch mein willkommens bonus (50,-) habe ich nicht. die service garantie die ich per rechnungseinspruch gelten machen wollte (unter anderem) fehlt.

Nun hab ich eine mahnung und diese auch wieder per fax widersprochen.
aber bisher noch keine antworten auf meine faxe oder einschreiben.

seltsamer verein! :-(
omit
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 16:50
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.