NGN (VOIP)

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

NGN (VOIP)

Beitragvon orchidee » Fr 25. Feb 2011, 17:14

Zwar in der Auftragsbestätigung nicht angegeben, aber da der Anschluß erst "nach dem Abschalten" der Telekom erfolgen wird (kann), sollte ich doch daraus entnehmen, daß ALICE diese übernimmt (Rechte dafür kauft oder ähnlich) Richtig?
Würde auch bedeuten ich hätte wie bei der Telelom nicht VOIP, sondern nach wie vor Festnetzanschluß, richtig?

Da ich mich durch div. Themen hinsichtlich dieses Themas hier durchgelesen habe weiß ich aber, daß wenn die übliche Internetabfrage - ob an meinem Wohnsitz DSL verfügbar ist - darüber entscheidet was ich für einen Anschluß bei Alice erhalte.

Merkwürdigerweise kommt aber bei der Internet-DSL-Abfrage daß DSL an meinem Wohnsitz "nicht" verfügbar ist. Wie soll ich das denn verstehen, habe doch bereits Auftragsbestätigung und der Schalttermin steht auch fest.

Letzte Frage: wenn also Alice wie schon oben erwähnt von der Telekom die Leitung für mich "übernimmt", bekomme ich dann wie bei der Telekom Festnetz oder VOIP, also NGN? Würde auch gerne ohne Splitter-Verbindung arbeiten, je weniger Geräte desto besser.

Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun



Re: NGN (VOIP)

Beitragvon vector2a » Fr 25. Feb 2011, 17:26

Das kann dir niemand so genau sagen.
Alice muss das Kabel zwischen Hauptverteiler und deiner Wohnung, die sogenannte "letzte Meile", von der Telekom mieten. Ob Alice dann im Hauptverteiler konventionelle Technik oder NGN-Equipment hingestellt hat, steht auf einem anderen Blatt.
Einzig halbwegs sicheres Merkmal zur Identifizierung von konventionellen Anschlüssen zur Zeit: Der Verfügbarkeitscheck von Alice Fun sagt dir eine hohe Geschwindigkeit aber kein IP-TV voraus.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: NGN (VOIP)

Beitragvon orchidee » Fr 25. Feb 2011, 23:52

Danke für die Antwort, habe auch vom Alice-Service inzwischen bestätigt bekommen, daß bei mir die NGN- Technik eingesetzt wird, also ohne Splitter.
Bedeutet, ich bekomme ein IAD (besteht aus DSL-Modem und ATA (analog Telefon-Adapter).
Frage: wie muß ich mir das vorstellen? Wie wird die Verbindung von der Telekomdose zum PC und Telefon hergestellt? Wie lang dürfen die Kabel max. sein?

Mein Arbeitsplatz inkl. Rechner und Telefon sind 5 Meter von der Telekomdose entfernt.
Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: NGN (VOIP)

Beitragvon orchidee » Sa 26. Feb 2011, 01:51

Habe bei Alice in der Hilfe folgendes gelesen:

1) graues DSL-Kabel an mittleren Anschluß der Telekomdose und DSL-Buchse des IAD
2) gelbes Netzwerkkabel von IAD (LAN 1) in PC
3) PIN über das Telefon eingeben
4) Software installieren - fertig

Ist das alles? Wie kommt denn die Verbindung zum (analogen) Telefon zustande?

Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: NGN (VOIP)

Beitragvon Undertaker » Sa 26. Feb 2011, 03:03

orchidee hat geschrieben:Wie wird die Verbindung von der Telekomdose zum PC und Telefon hergestellt? Wie lang dürfen die Kabel max. sein?

Das IAD wird von seinem DSL Port mit dem mittleren Anschluss der TAE (Telekomdose) verbunden, ein entsprechendes Kabel gehört zum Lieferumfang des IAD.
orchidee hat geschrieben:Mein Arbeitsplatz inkl. Rechner und Telefon sind 5 Meter von der Telekomdose entfernt.

Die Verbindung zwischen IAD und TAE sollte so nah wie möglich sein, daher ist es besser du besorgst dir ein 5 M. langes CAT5 Ethernetkabel für die Verbindung IAD zum Rechner, das mitgelieferte LAN Kabel hat glaube ich nur 2 Meter.
orchidee hat geschrieben:4) Software installieren - fertig

Wenn du nur ein einfaches Turbolink IAD (Modem) bekommst solltest du diesen Punkt besser übergehen und dir selber eine BBV über dein Betriebssystem einrichten.
orchidee hat geschrieben:Wie kommt denn die Verbindung zum (analogen) Telefon zustande?

Das analoge Telefon wird an den mittleren TEL Port (Leitung 1) oben auf dem IAD angeschlossen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: NGN (VOIP)

Beitragvon orchidee » Sa 26. Feb 2011, 10:50

Aha - genau das wollte ich wissen, vielen Dank.
Bedeutet beim Telefon: dort (Gerät) selber bleibt das Verbindungskabel wie bisher und anstatt daß das andere Ende wie bisher in den Telekom Speedport geht, wird es nun an dem IAD angeschlossen?
Wie lang ist denn dieses mitgelieferte Kabel, damit auch das bis zum IAD reicht, da ja der IAD- anders als der bisherige Speedort, in der Nähe der Telekomdose installiert wird, daher auch hier brauche ich etwa 5 Meter Kabel. Wie nennt sich das, dann werde ich am besten sowohl dieses ( oder Verlängerung) als auch das Netzwerkkabel bestellen.

Hier am Ort ist nämlich nicht alles vorrätig, daher sollte ich das "vor der Installation bestellen.
Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: NGN (VOIP)

Beitragvon Undertaker » So 27. Feb 2011, 02:08

orchidee hat geschrieben:Bedeutet beim Telefon: dort (Gerät) selber bleibt das Verbindungskabel wie bisher und anstatt daß das andere Ende wie bisher in den Telekom Speedport geht, wird es nun an dem IAD angeschlossen?

Ja wenn das Telefon vorher im Speedport angeschlossen war kommt es jetzt direkt an das IAD.
orchidee hat geschrieben:Wie lang ist denn dieses mitgelieferte Kabel, damit auch das bis zum IAD reicht, da ja der IAD- anders als der bisherige Speedort, in der Nähe der Telekomdose installiert wird, daher auch hier brauche ich etwa 5 Meter Kabel.

Ein extra Telefonkabel wird nicht mitgeliefert, dass ist ja auch bei jedem Telefon dabei. Es wird das Verbindungskabel vom DSL Port des IAD zur Telefondose und ein LAN Kabel zur Verbindung IAD zum Rechner mitgeliefert, beide in der Länge von ca. 2 Meter.
orchidee hat geschrieben:Wie nennt sich das, dann werde ich am besten sowohl dieses ( oder Verlängerung) als auch das Netzwerkkabel bestellen.

Wie gesagt, das IAD sollte so nah wie möglich an der TAE angeschlissen werden, eine Verlängerung bzw. ein längeres Kabel von IAD zum Rechner wäre ein CAT5 Ethernetkabel RJ45 und vom Telefon zum IAD halt ein ganz normales Telefonkabel, da mußt du nur schauen das die Stecker richtig sind bzw, an die Anschlüsse passen. Normal ist das Stecker TAE-N auf Westernstecker 6P4C TEL ,oder eben ein normales Telefonverlängerungskabel.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: NGN (VOIP)

Beitragvon orchidee » So 27. Feb 2011, 11:56

Vielen Dank, dann kann ich mir die Kabel ja schonmal besorgen.

Letzte Frage: wie "nah" (cm) sollte denn das IAD an der Telefondose installiert sein? Nachdem wie Du schreibst dieses mitgelieferte Verbindungskabel zwischen IAD und Telefondose ca. 2 meter hat, wären dann z.B. 1,50 Meter Entfernung okay?
Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: NGN (VOIP)

Beitragvon sykes » So 27. Feb 2011, 12:48

orchidee hat geschrieben:Letzte Frage: wie "nah" (cm) sollte denn das IAD an der Telefondose installiert sein?

Der Undertaker meinte damit, dass das Anschlußkabel zwischen IAD und Telefondose nicht zu lang sein sollte. Du kannst das IAD aufbauen wo Du willst, solange halt die Strippe dafür reicht. :mrgreen:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: NGN (VOIP)

Beitragvon orchidee » So 27. Feb 2011, 12:53

Wunderbar, dann ist ja alles klar. Besten Dank,
servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re:welcher Telefon-Stecker an IAD?

Beitragvon orchidee » Mo 28. Feb 2011, 12:28

Noch eine Frage zum Telefonkabel:

Kann ich auch jenes welches in meinem (schnurgebunden)Telefon steckt und aktuell in den Telekom-Splitter führt, auch für den Alice IAD verwenden?
Allerdings hat dieses Kabel (dort wo es in den Splitter führt) einen TAE-Stecker (so wie an der Wanddose auch), welchen Stecker braucht es für das IAD?

Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun

Re: NGN (VOIP)

Beitragvon sykes » Mo 28. Feb 2011, 14:45

orchidee hat geschrieben:Kann ich auch jenes welches in meinem (schnurgebunden)Telefon steckt und aktuell in den Telekom-Splitter führt, auch für den Alice IAD verwenden?

Ja
orchidee hat geschrieben:welchen Stecker braucht es für das IAD?

Das IAD hat TAE-Buchsen. Das passt scho.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Re:welcher Telefon-Stecker an IAD?

Beitragvon Undertaker » Mo 28. Feb 2011, 14:45

orchidee hat geschrieben:Allerdings hat dieses Kabel (dort wo es in den Splitter führt) einen TAE-Stecker (so wie an der Wanddose auch), welchen Stecker braucht es für das IAD?

Das Kabel kannst du weiter verwenden, es kommt beim IAD an den mittleren analogen Anschlussport oben auf dem IAD (7). Andernfalls werden entsprechende Adapter mitgeliefert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: NGN (VOIP)

Beitragvon orchidee » Mo 28. Feb 2011, 18:44

Nochmals danke, dann wäre die Kabelfrage eindeutig geklärt.
Servus Inge
orchidee
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:59
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.