Geht noch etwas?

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Geht noch etwas?

Beitragvon Pierre » Mi 16. Feb 2011, 14:37

Hallo,

Ich habe jetzt relativ schnell, den neuen Tarif. Es funktioniert alles. das telefon geht und das internet.

Allerdings, wie ich auch erwartet habe, nicht die versprochenen 10Mbit- 16Mbit.

Die frage ist, ob ich noch in diesem Sicherheitsprofil bin und ob noch etwas geht.



Hier die Werte aus der Fritz.Box

Bild Bild Bild Bild Bild
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun



Re: Geht noch etwas?

Beitragvon sykes » Mi 16. Feb 2011, 15:16

Die Leitungskapazität liegt bei 6460 kBit (das, was nach Meinung von AVM physikalisch möglich ist) und das Modem hat knapp drunter mit 6001 kBit gesynct. Auf dem Karteireiter "Erweitert" steht die max. Datenrate, die der Provider erlaubt. Sie liegt bei 8256 kBit. Die FritzBox selbst hat also festgestellt, das mehr wohl nicht vernünftig wäre (obwohl das SNR von 13 dB durchaus noch Spielraum lässt). Mit einem Modem eines anderen Herstellers ist es oft möglich, etwas mehr aus der Leitung zu quetschen. Das dürfte sich aber kaum lohnen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Geht noch etwas?

Beitragvon Pierre » Mi 16. Feb 2011, 15:30

Ich habe das profil auf 12MBit stellen lassen, weiterhin aber 8Mbit. lade aktuell mit 850KB/s

scheinbar ist das wirklich alles, habe mal nachgefragt wie lange die Leitung ist, ca 2,5km :evil: das ist natürlich nicht gerade die beste vorraussetzung.

wenn wirklich nicht mehr als 10mbit gehen, dann lohnt sich auf jedenfall nicht ein kauf eines neuen routers
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Geht noch etwas?

Beitragvon Pierre » Mi 16. Feb 2011, 20:35

Ich hab da noch ne frage.

Ãœberall lese ich, dass das Profil hochgestellt wurde, z.B auf 16Mbit.

Somit wird die leitung schneller, die fehlerrate aber erhöht sich auch. wieso bei mir nicht??? wenn das profil hochgestellt wurde, müsste doch die geschw auch schneller werden.
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Geht noch etwas?

Beitragvon sykes » Mi 16. Feb 2011, 21:23

Mehrere Ursachen sind da möglich. Der Hauptgrund ist dabei, nur die wenigsten Server liefern die Daten so schnell, dass die volle Bandbreite Deiner DSL-Verbindung erreicht wird. Ein Server bedient ja meist mehrere User. Wenn alle aber mit voller Geschwindigkeit bedient werden würden, ginge dieser schnell in die Knie. Also wird in der Regel die Bandbreite pro Verbindung begrenzt.
Du könntest diese Begrenzung durch einen Downloadmanager umgehen. Dieser versucht dann gleichzeitig mehrere Verbindungen zum Server herzustellen. Das klappt leider auch nicht immer, weil der Server die Anzahl der Verbindungen pro IP begrenzen kann.

Falsche Konfiguration verschiedener Parameter kommen auch in Frage. Es gibt es wichtige Parameter, wie RWIN und MTU, die die maximale Geschwindigkeit beinflussen können. Falsche Werte bremsen die Verbindung künstlich aus.

Oder die Fehlerrate ist mit der höheren Synchronisation stark angestiegen. Gibt es dann zu viele nicht korrigierbare Fehler, müssen die Datenpakete erneut vom Server angefordert werden. Wenn die Klamotten jedoch mehrfach angefordert werden müssen, sinkt letztlich wieder die Nettodatenrate.

Es gibt also keine pauschale Antwort auf Deine Frage. Man checkt nacheinander die möglichen Ursachen ab und kann dann evtl. mehr aus der Leitung rausholen.

Das Thema ist verzwickt und macht ne Menge Arbeit. Wenn Du nur gelegentlich einen Download machst, spielt es eh keine große Rolle. Das reine Surfen wird durch ne dickere Leitung auch nicht schneller.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Geht noch etwas?

Beitragvon Pierre » Mi 16. Feb 2011, 21:42

ich schaue viele youtube-videos an, da macht sich das sehr gut bemerkbar. bei den downloads das selbe. es geht zwar etwas schneller aber trotzdem nicht das gelbe vom ei.

vorallem wenn man sich hd videos bei youtube anschaut, auch da muss man erst mal 5min warten das man sichs ansehen kann. auch wenn es nur ein trailer ist. :(

gibt es denn irgendwo eine liste, die man durchgehen kann. ohne jetzt jedes mal nachzufragen was als nächstes getan werden soll. :?

ebenso denke ich mal, ist meine jetzige fritz.box 3030 eh nicht mehr aktuell, werde mir deswegen sowieso eine neue zulegen.
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Geht noch etwas?

Beitragvon sykes » Mi 16. Feb 2011, 23:02

Pierre hat geschrieben:gibt es denn irgendwo eine liste, die man durchgehen kann. ohne jetzt jedes mal nachzufragen was als nächstes getan werden soll. :?

Öch, wenn Die jemand findet, würde ich auch gerne nen Link dazu haben.

Es ist halt wie jede Fehlersuche am PC. Von unten (Hardware checken) nach oben (Software checken) vorgehen.
Fast jede DSL-Verbindung weist Fehler auf. Tödlich sind dabei die Cyclic Redundancy Check-Fehler. Hier konnte auf Ebene des ATM-Protokolls der Fehler nicht ausgebügelt werden. Das merkt dann das höhere Protokoll (TCP/IP) und fordert dann die Daten erneut an. Gelegenentliche CRCs sind OK. In deinem ersten Posting hast Du Screenshots der DSL-Informationen eingefügt. Du findest die CRCs unter dem Karteireiter "DSL". Dieser Wert lag vor der Umstellung bei 0.
Check das noch mal ab. Wenn da jetzt mehr als 0 steht, muss man mal überlegen, ob das dann dramatisch ist.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal die Nutzdatenrate ablesen. Daraus ermittelt man das theoretische Maximum, was über Deine Leitung gehen sollte. Vielleicht brauchst Du ja einfach nur VDSL für Deine Bedürfnisse.

Danach kann man darüber nachdenken, den TCP-Optimizer zur Änderung der MTU und des RWIN-Puffers einzusetzen (Ich erwähnte es bereits, einfach ist das Thema nicht). Das ist allerdings nur bei Windoof XP empfehlenswert. Ab Vista kann man alles nur verschlimmbessern. Man sollte bei diesen Betriebssystemen es einfach der eingebauten Automatik überlassen.

Für schnellere Downloads eignet sich z. B. das Add on "Down them all" für den Firefox. Es ist in der Lage, mehrere gleichzeitige Verbindungen zum Server aufzubauen. Für HD Youtube-Videos sehe ich keine Möglichkeit der Beschleunigung. Da hilft dann wirklich nur VDSL.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Geht noch etwas?

Beitragvon Pierre » Mi 16. Feb 2011, 23:18

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 02.16.2011 15:51
IP address: 93.132.xxx.xx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 17424 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 4356
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 697kbps (87KBytes/s)
BDP limit (500ms): 279kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 52
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Laut anleitungen ist der TCP Window: 17424 Wert zu niedrig. bekomme den aber auch nicht höher. TCP-Optimizer ändert nichts
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Geht noch etwas?

Beitragvon Pierre » Mi 16. Feb 2011, 23:56

Hey,

habe nochmals den Router geprüft.

Forward Error Correction liegt bei 80037 steigend

Cyclic Redundancy Check liegt bei 29 auch steigend aber langsam

Da ich wenn ich den router dran habe, nicht telefonieren kann, werde ich das Profil rutnersetzen auf 10mbit oder 8mbit. an der Leitung ist nichts zu machen. :roll:

Aber ich bin trotzdem zufrieden, muss ich halt bei youtube warten. es geht jedenfalls schneller als mit 3000mbit, und das wollte ich eigtl.


dnake aber trotzdem
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Geht noch etwas?

Beitragvon sykes » Do 17. Feb 2011, 00:13

Pierre hat geschrieben:> ist der TCP Window: 17424 Wert zu niedrig. bekomme den aber auch nicht höher. TCP-Optimizer ändert nichts

Unten im Fenster vom Optimizer "Custom" auswählen, dann gibt er die Eingabefelder frei. Oberhalb des Knopfes "Custom" gibt es ein gerahmtes Feld, beschriftet mit "TCP 1323 Options". Da den Haken bei "Window Scaling" rein. Mittig rechts sollte im Feld "MTU" der Wert 1492 stehen, falls nicht, eintragen. Dann oben den Schieberegler (Connection Speed) auf die Nutzdatenrate deines Anschlusses einstellen. Wenn die nun 8000 Kbit beträgt, dann den Regler auf 8 Mbit. Mit "Apply Changes" das ganze speichern und neustarten des Rechners. Dann sollte es klappen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Geht noch etwas?

Beitragvon Pierre » Do 17. Feb 2011, 07:54

Gutn Morgen,

Wenn ich den Wert dann ändern möchte, "Dynamic Port Allocation" von 65535 auf 250000 zeigt er mir an, das nicht mehr als 65535 gehen. wo trage ich denn dann 250000 ein.

der MTU wert klappt einwandfrei. Nur dieser BDP wert muss ich ja wo eintragen, aber wo???

EDIT:

ok, also der wert scheint nicht höher zu gehen. komisch nur, dass in dem rechner das ergebniss immer höher als 65535 ist.

jedenfalls habe ich immer das wlan eingestellt, ist klar das der wert falsch ist.

Jetzt geht es.


« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 02.17.2011 01:01
IP address: 95.115.xx.xx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405a001010402
MSS: 1440
MTU: 1480
TCP Window: 64800 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 64800
Recommended RWINs: 63360, 126720, 253440, 506880, 1013760
BDP limit (200ms): 2592kbps (324KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1037kbps (130KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 53
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Hat allerdings nichts gebracht:

Bild
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Geht noch etwas?

Beitragvon sykes » Do 17. Feb 2011, 12:54

Pierre hat geschrieben:Wenn ich den Wert dann ändern möchte, "Dynamic Port Allocation" von 65535 auf 250000 zeigt er mir an, das nicht mehr als 65535 gehen. wo trage ich denn dann 250000 ein

Unter Vista und Windoof 7 bietet der TCP-Optimizer den Eintrag nicht an. Das rumoptimieren an diesen Betriebssystemen lohnt eh nicht. Das hatte ich auch so empfohlen. Die eingebaute Automatik dieser Systeme passt sich recht gut an unterschiedliche Leitungsbedingungen an. Das kann der TCP-Optimizer so nicht berücksichtigen.
Ich würde versuchen, die ursprünglichen Einstellungen wieder einzurichten (über das Menü "File > Restore backed up settings"). Das Tool legt eine Sicherheitskopie der zu überscheibenden Einstellungen in dem Ordner an, aus der das Programm gestartet wurde.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Geht noch etwas?

Beitragvon Pierre » Do 17. Feb 2011, 13:09

Hey,

Ich musste die störungshotline anrufen da ich immer wieder sync-probleme hatte, wir haben jetzt das profil wieder auf 8Mbit gestellt. er hat nochmals die Leitung geprüft. 2,4KM da ist leider nicht mehr zu machen. Aber klasse, binnen 30min 2 Anrufe, und prüfung der Leitung.

Trotzdem war es ein versusch wert. die einstellungen werde ich erstmal so lassen. läuft ja jetzt zum glück rund.

danke dir vielmals.
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.