Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon fanatictentacle » So 6. Feb 2011, 14:07

Hi @ all

Ich hab eigentlich gleich mehrere Fragen (wobei ich nicht weiß ob das nicht doch ins Router-Forum gehört, falls ja bitte verschieben):

1. Um das mal klar zustellen, ich hab Telefon über Voip und keinen Splitter. Also hab ich nen NGN-Anschluss? Oder doch nicht?
2. Ich hab das IAD 3222. Beim telefonieren hab ich aber gleich mehrere Probleme:
a) Ich hab häufiger (nicht immer!) ein Hallen in der Leitung, mal höre ich mich selbst, mal hört der gegenüber mich mehrfach. Service von Alice hat das Problem nach einigen Tagen "angeblich" behoben, es ist aber nichts passiert. Liegts am IAD3222 oder am Voip generell? Hatte vorher klassischen T-Com Anschluss, der hat nie Probleme gemacht.
b) Mein Telefon zeigt nicht immer die anrufende Rufnummer an. Mal gehts, mal nicht. Hängt auch nicht mit der Uhrzeit oder dem Teilnehmer zusammen. Kann man da irgendwas drehen oder auch nur drauf hoffen, dass Alice irgendwann mal nen Update für das olle 3222 rausbringt?
3. Ich weiß, dass die "Auskunft" bevor man den Vertrag macht über die Geschwindigkeit keine Garantie oder sowas ist. Dennoch wundert es mich, dass von den erhofften 10.000 bis 16.000 bei mir nur ca 6500 ankommen. Ich würd gern mal wissen, ob das
a) an den maroden Leitungen von meinem Mietshaus liegen kann? Oder
b) am Modem vom IAD3222? Da würd ich halt auch gern mal wissen ob und wie ich nen Fremden Router-Modem dafür verwenden könnte um das auszuprobieren. (Hätte da nen Netgear WRT54)

MfG, Tentacle
fanatictentacle
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Feb 2011, 13:28
Produkt: Alice Fun



Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon vector2a » So 6. Feb 2011, 15:23

1) ngn
2a) sowohl als auch und/oder möglicherweise.
2b) hoffen
3a) du bist wahrscheinlich noch auf ein "Sicherheitsprofil" geschaltet. Das wird ca. 14 Tage nach Anschaltung aufgehoben. Ansonsten hilft oftmals ein Anruf bei der Hotline, dann wirds meistens auch sofort umgestellt.
3b) Fremdgeräte gehen nicht, zumindest nicht, wenn du auf die Telefonie nicht verzichten willst. Eventuell kannst du mit Hilfe der der iad-hack.html Anleitung (--> Google) die Zugangsdaten fürs VoIP auslesen und dann in einer FritzBox oder einem anderen VoIP-Router, der eine zweite PVC handhaben kann, eingeben. Aber dafür: no support here.

PS: Dieses Forensystem hat auch eine Suchfunktion! 8)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon Undertaker » So 6. Feb 2011, 15:24

fanatictentacle hat geschrieben: Also hab ich nen NGN-Anschluss? Oder doch nicht?

Richtig, du hast einen NGN Anschluss bei dem die Telefonie über VOIP realisiert wird.
fanatictentacle hat geschrieben:Dennoch wundert es mich, dass von den erhofften 10.000 bis 16.000 bei mir nur ca 6500 ankommen.

Da ist wahrscheinlich noch das Sicherheitsprofil geschaltet, das wird in den nächsten zwei Wochen automatisch an den technisch maximalen Wert angepasst.
fanatictentacle hat geschrieben:Da würd ich halt auch gern mal wissen ob und wie ich nen Fremden Router-Modem dafür verwenden könnte um das auszuprobieren. (Hätte da nen Netgear WRT54)

Um über Alice telefonieren zu können brauchst du unbedingt das IAD 3222 und kannst es nicht durch ein anderes Gerät ersetzen. Zum Ausprobieren oder nur für die Internetverbindung ohne Telefonie kannst du auch andere Hardware anschliessen. Weiterhin kann man einen Router ohne bzw. mit abschaltbarem Modem hinter dem IAD nutzen, z.B. wenn WLAN ein Thema wäre.

Für die Probleme mit dem Hall und der Rufnummernanzeige mußt du die Störungshotline anrufen. Die Rufnummer findest du in unseren FAQ.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon fanatictentacle » So 6. Feb 2011, 20:26

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Betrefflich der Geschwindigkeit, habe den Anschluss schon seit 3 Monaten, also wirds wohl nicht diese 2 Wochen Frist sein oder?
Aber gut, dann werd ich wohl die nächsten Tage mal wieder schon in den Support investieren :(
fanatictentacle
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Feb 2011, 13:28
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon Undertaker » Mo 7. Feb 2011, 02:40

fanatictentacle hat geschrieben:Aber gut, dann werd ich wohl die nächsten Tage mal wieder schon in den Support investieren :(

Wenn es um die Telefonstörungen geht brauchst du nur Zeit investieren, die Hotline ist kostenlos.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon vector2a » Mo 7. Feb 2011, 13:59

Und da könnte man ja mal den dezenten Hinweis fallen lassen, dass es ja vielleicht an der langsamen Internetgeschwindigkeit liegen könnte...
Bei NGN-Anschlüssen ist alles angeblich eine Frage wie man seine Leitungsprobleme an der kostenlosen Telefonstörungshotline verkauft. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon fanatictentacle » Mi 9. Feb 2011, 12:59

Tja also die nette Dame von der Gratis Hotline hat mir dann leider mitteilen müssen, dass sie sich nicht um mein Problem kümmern kann, da es sich bei mir nicht um einen Totalausfall handelt. Ich soll doch bitte die Kostenpflichtige Nummer anrufen, die würden sich dann um mein "geringes" Problem kümmern.
Ich find das ganze schon etwas sch..ade und hab das Gefühl, dass das nur passiert, weil ich den 2 Jahres Vertrag genommen hab. Ein bekannter von mir, wohnt 100 Meter weiter hat den jederzeit kündbaren Vertrag und bei dem geht alles super -.-

Ich steh nun irgendwie vor dem Problem, dass diese Probleme an sich eigentlich nicht sooo tragisch sind, dass ich dafür bezahlen will ... aber leben will ich damit eigentlich auch nicht :(

Gibts da noch ne Möglichkeit (Gibts vllt Support in nem Shop oder so??? Wurde doch jetzt von O2 übernommen) oder muss ich bezahlen?
fanatictentacle
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Feb 2011, 13:28
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon vector2a » Mi 9. Feb 2011, 14:27

Du rufst einfach so oft bei der kostenlosen Hotline für Telefonstörungen an, bis zumindest Echo und Hall weg sind.
Nebenbei kannste ja mal fragen, wie schnell dein Anschluss läuft (und dann "Oh, nur so langsam? Kann man das nicht schneller machen?").
Und nochmal auf die Rufnummernanzeige hinweisen und nach einem Update fragen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon Pierre » Mi 9. Feb 2011, 15:00

Also ich habe auch an und ab das ich alles doppelt höre. aber nur sehr selten. habe auch den monatlich kündbare. mit der tarifumstellung werde ich sehen, wenn es weiter besteht werde ich auch anrufen. Ich gerade klientengespräche habe ist das doch sehr nervig.
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon vector2a » Mi 9. Feb 2011, 16:06

@Pierre: ich dachte dein Anschluss wird erst am 15.2. geschaltet?!
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon fanatictentacle » Mi 9. Feb 2011, 16:17

Okay an sich ne praktikable Sache, aber ich selbst hab mal in der entsprechenden Brache gearbeitet und weiß wie scheiße es ist, wenn da jemand extrem häufig nervt. Schließlich haben die auch nur "begrenzt" Mitarbeiter, da erwischt man den einen oder anderen schon mehrfach. Daher fühl ich mich nicht so gut, wenn ich mich da "durchnerve" ;)
Ich hab auch eben grad mal gesehen, dass ich scheinbar ziemlich schlechte Werte am Anschluss hab.. besonders die Leitungsdämpfung mit knapp 18dB ist ja schon happig, bei Tcom ist man mit 18dB meines Wissen schon auf 6000 begrenzt:
Downstream Upstream
Netto-Datenrate: 6230 kbit/s 607 kbit/s
Max. Datenrate: 7160 kbit/s 696 kbit/s
FastPath: aus
Leitungsdämpfung: 17.9 dB 8.9 dB
Signaldämpfung: 16.8 dB 8.5 dB
Signal-Rausch-Abstand: 26.6 dB 9.0 dB

Könnte es also vielleicht wirklich einfach an den ur-alt Leitungen im Mietshaus liegen?

Gut das mit dem Telefon ist dann wohl ne Router-Firmware Sache... zwar unschön aber vermutlich kann man mir da selbst bei der Bezahlhotline net helfen oder?
fanatictentacle
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Feb 2011, 13:28
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon vector2a » Mi 9. Feb 2011, 16:22

Eine Dämpfung von 18dB ist top: ich habe, je nach Modem, 26 oder 29db und bekomme damit 12000 im Downstream. 8)
Bei dir ist da noch weit mehr drin - vorausgesetzt, du bist nicht via Bitstream angeschlossen, denn dann würden die strikten Dämpfungsgrenzen der Telekom zuschlagen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon Pierre » Mi 9. Feb 2011, 17:26

Ich rede noch vom alten anschluss den ich jetzt noch habe.

Da kommt es auch manchmal vor, das ist, als säße man in einer höhle.
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsqualität Telefonie / Routerprobleme

Beitragvon fanatictentacle » Mi 9. Feb 2011, 18:13

Hmm das ist ja blöd ... also muss ich wohl oder übel mal da nerven ...
Wie bekomm ich denn raus ob ich Bitstream habe oder nicht?
fanatictentacle
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Feb 2011, 13:28
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.