Alice 3331 IAD mit VOIP von Sipgate möglich?

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Alice 3331 IAD mit VOIP von Sipgate möglich?

Beitragvon GuidoPP » Mi 5. Jan 2011, 18:07

Hallo,

ich habe das Geräte "Alice 3331" im IAD-Modus. Es ist eine Rufnummer geschaltet für private Zwecke. Nun möchte ich mir ein Büro einrichten und würde gerne das Produkt Sipgate-Team 3, also VOIP über einen vorhandenen DSL-Anschluss.

Gemäss Sipgate sind die Voraussetzungen, die prinzipell erfüllt sind:

Breitbandinternet, z.B. DSL, Kabelinternet
100kb/s pro Gespräch
Beispiel: Schon mit DSL 16.000 mit 1 Mbit/s upload sind 10 parallele Gespräche möglich

Technisch ist mir nun unklar, ob das mit dem Alice 3331-Gerät funktioniert. Ich habe noch eine Fritzbox 7170 auf Lager, falls es mit dem Gerät von Alice nicht direkt geht, könnte man diese kombinieren?

Danke für Eure Unterstützung.
GuidoPP
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:22
Produkt: Alice Fun



Re: Alice 3331 IAD mit VOIP von Sipgate möglich?

Beitragvon Undertaker » Mi 5. Jan 2011, 18:32

GuidoPP hat geschrieben: Ich habe noch eine Fritzbox 7170 auf Lager, falls es mit dem Gerät von Alice nicht direkt geht, könnte man diese kombinieren?

Ja mit genau dieser Kombination wird es funktionieren. Das IAD selbst kann keine sipgate accounts verwalten, bei der Fritzbox ist das möglich. Dazu schliesst du die FB hinter dem IAD an und nutzt sie als TK-Anlage.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice 3331 IAD mit VOIP von Sipgate möglich?

Beitragvon GuidoPP » Mi 5. Jan 2011, 20:06

Hallo Undertaker,

danke für die schnelle Antwort, das ist ja erfreulich.

Ich nehme an, dass man dann ein VOIP-Telefon per Netzwerkkabel anschliessen muss?

Vielen Dank und Grüsse
GuidoPP
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:22
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3331 IAD mit VOIP von Sipgate möglich?

Beitragvon vector2a » Mi 5. Jan 2011, 20:22

Ein richtiges VoIP-Telefon (welches SIP-Daten verwalten kann) kann auch direkt ans IAD (ausser LAN 4) angeschlossen werden. Falls es WLAN kann, ginge es auch darüber. ;)

Die 7170 hat übrigens einen SIP-Server integriert und könnte so auch als Telefonzentrale auch für VoIP-Telefone arbeiten. Ob und wie das mit den Team-Paketen von sipgate funktioniert, müsstest du mal auf deren Seiten erforschen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3331 IAD mit VOIP von Sipgate möglich?

Beitragvon GuidoPP » Mi 5. Jan 2011, 20:44

vector2a hat geschrieben:Ein richtiges VoIP-Telefon (welches SIP-Daten verwalten kann) kann auch direkt ans IAD (ausser LAN 4) angeschlossen werden. Falls es WLAN kann, ginge es auch darüber. ;)


Hi Vector, danke für Deine Antworten.
Dass heisst, das die IAD auch mit dem Sipgate-Voip-Informationen was anfangen kann? Wäre ja dann toll, das Gerät hat ja 2 Anschlüsse für Telefone per Westernstecker.

vector2a hat geschrieben:Die 7170 hat übrigens einen SIP-Server integriert und könnte so auch als Telefonzentrale auch für VoIP-Telefone arbeiten. Ob und wie das mit den Team-Paketen von sipgate funktioniert, müsstest du mal auf deren Seiten erforschen.


Ok, da ist dann mal ein Anruf bei Sipgate notwendig.
GuidoPP
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:22
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3331 IAD mit VOIP von Sipgate möglich?

Beitragvon vector2a » Mi 5. Jan 2011, 20:50

Nein, das IAD kann mit den Sipgate-Daten nix anfangen / nicht gefüttert werden.
Ein echtes VoIP-Telefon kann sich jedoch über eine bestehende Internetverbindung (z.B. einen Router wie das IAD) mit dem SIP-Server verbinden und dann angerufen werden. Dazu benötigts keine Fritzbox.
Die Fritze brauchst du, wenn du gewöhnliche analoge Telefone hast und gerne per VoIP telefonieren möchtest.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3331 IAD mit VOIP von Sipgate möglich?

Beitragvon GuidoPP » Mi 5. Jan 2011, 21:12

vector2a hat geschrieben:Nein, das IAD kann mit den Sipgate-Daten nix anfangen / nicht gefüttert werden.
Ein echtes VoIP-Telefon kann sich jedoch über eine bestehende Internetverbindung (z.B. einen Router wie das IAD) mit dem SIP-Server verbinden und dann angerufen werden. Dazu benötigts keine Fritzbox.
Die Fritze brauchst du, wenn du gewöhnliche analoge Telefone hast und gerne per VoIP telefonieren möchtest.


Ahh, jetzt verstehe ich es so langsam. Die VOIP-Daten kommen dann quasi rein über das Internet und die Fritzbox kann das wieder wandeln, wie auch der IAD, aber der sendet nur spezielle VOIP-Daten von Alice.

Da ich mir eh mal ein neues Endgerät holen wollte, kann ich somit auf die Fritzbox verzichten.
Ich nehme an, dass es genauso funzt mit einem VOIP/DECT-Phone wie dieses hier:
http://www.sipgate.de/voipshop/snom/m3_dect_ip-telefon
GuidoPP
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:22
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3331 IAD mit VOIP von Sipgate möglich?

Beitragvon vector2a » Mi 5. Jan 2011, 21:17

Ja, das sollte gehen. Schickes Teil. :)
Wenn ich das richtig sehe, brauchste in Zukunft nur noch gewöhnliche schnurlose DECT-Handteile und kannst die dann mit der Basisstation verbinden und dort dann die Rufnummern zuweisen. Nett.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3331 IAD mit VOIP von Sipgate möglich?

Beitragvon GuidoPP » Mi 5. Jan 2011, 21:45

hi vector, ja, das macht für den geschäftlichen Einsatz einen guten Eindruck, es wurde allerdings in etlichen Testberichten verrissen, auch die Rezension bei Amazon lässt mich zweifeln.

Ein DECT sollte es schon sein. Mal sehen, was es noch so gibt....
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Do 6. Jan 2011, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt - bitte zukünftig beachten, vielen Dank!
GuidoPP
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:22
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3331 IAD mit VOIP von Sipgate möglich?

Beitragvon GuidoPP » Mi 5. Jan 2011, 22:27

hi, ich hab mich nun für dieses hier entschieden, das soll angeblich top klangqualität haben, ich bin gespannt.
Siemens Gigaset S685 IP schnurloses VoIP-Telefon mit Anrufbeantworter, beleuchtetem Farbdisplay, Bluetooth und HDSD titanium"
GuidoPP
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:22
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.