Analoges Fax an TK

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Analoges Fax an TK

Beitragvon petloc » Mi 29. Dez 2010, 20:59

Hallo Leute,

ich bin seit ca. 4 Jahren mehr oder weniger (eher mehr) zufriedener Kunde von ALICE. Ich hatte früher eine kleine Firma und war bei der Telekom. Seit der Umstellung auf ALICE funktionierte aber mein analoges Fax nicht mehr (weder senden noch empfangen). Das hat mich bisher nicht sonderlich gestört, weil ich ohnehin zu 90% Werbemüll empfangen habe und man heute via eMail kommuniziert. Jetzt habe ich aber aktuell das Bedürfniss (und auch die Notwendigkeit), das Fax wieder in Betrieb zu nehmen.

Folgende Konfiguration habe ich:
1. ALICE Fun + ISDN
2. Sphairon Turbolink IAD
3. TK-Anlage T-Concept XI721 (baugleich mit ELMEG)
4. 2 ISDN Telefone, 7 analoge Nebenstellen, Internet via Router inkl. WLAN mit Repeater etc.

Internet, Telefone (ISDN und analog) funktionieren perfekt. Ich habe die Programmierung der TK-Anlage und auch die Verdrahtung 1 zu 1 so gelassen, wie sie bei Telekom war. Seit der Umstellung auf ALICE funktioniert aber mein (damals sauteueres) Fax (PANASONIC UD????) aber nicht mehr. Ich habe in der TK schon die diversen Einstellungen durchprobiert (nur Fax, Kombigerät, und was es da sonst noch alles gibt) alles ohne Erfolg.

Hat jemand dazu eine befruchtende Idee?

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Peter

P.S. Ich fühle mich bei ALICE gut aufgehoben. Besonders die 4-wöchige Kündigungsfrist hat mich überzeugt. Ich werde auch alle Handys der Family auf ALICE umstellen (bei zwei ist es schon passiert, bei 2 laufen noch Verträge). Die Option Mobile finde ich klasse. Wir telefonieren (zumindest mit 2 Handys) jetzt untereinander umsonst, das hat die Gebühren schon mal ganz schön reduziert.
petloc
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:17
Produkt: Alice Fun



Re: Analoges Fax an TK

Beitragvon vector2a » Mi 29. Dez 2010, 21:13

Kannst du beim Fax die Empfangs- und Sendegeschwindigkeit (Baudrate) verringern und/oder besitzt das Gerät einen "Überseemodus"? Das könnte helfen.
Ansonsten würde ich mal die kostenfreie Hotline für Telefonstörungen bemühen und mal "nebenbei" nachfragen, ob das IAD die aktuellste Firmwareversion hat.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Analoges Fax an TK

Beitragvon petloc » Mi 29. Dez 2010, 21:26

Hallo vector2a,

WOW, das ging ja schnell :mrgreen: .

Danke mal für den Tip. Ich werd's morgen mal ausprobieren und das Ergebnis dann hier posten.

Ich denke, das IAD sollte die aktuelle Firmware haben, denn das wurde vor ca. 4 Monaten getauscht. Das alte war defekt, deswegen hatte ich auch so ab und zu Ausfälle (meine Kinder - die Online-Zocker - waren deshalb auch ziemlich sauer auf ALICE). Gott sei dank hat sich das IAD dann endgültig verabschiedet, dann weiß mann wenigstens, wo der Fehler liegt. Seit dem Austausch - der war absolut Problemlos - gab es keine Ausfälle mehr.

Gruß

Peter
petloc
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:17
Produkt: Alice Fun

Re: Analoges Fax an TK

Beitragvon Undertaker » Do 30. Dez 2010, 00:01

petloc hat geschrieben:Ich denke, das IAD sollte die aktuelle Firmware haben, denn das wurde vor ca. 4 Monaten getauscht.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Firmware deiner TK-Anlage, auch dort sollte die neueste Firmware und Treiber drauf sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Analoges Fax an TK

Beitragvon petloc » Mi 5. Jan 2011, 20:35

Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich habe das Problem mittlerweile eingegrenzt. Das Problem lag am FAX selbst. Aus mir unerfindlichen Gründen war das Wählverfahren von Ton- auf Pulswahl umgestellt. Ich habe das nicht mitbekommen, weil die Wähltöne auf 'AUS' gestellt waren. Auch die Absender ID war weg. Vermutlich war das Gerät mal zu lange 'vom Netz' und hat die Einstellungen verloren.

Der Tipp von vector2a hat mich drauf gebracht. Ich habe mir einfach mal die eingestellten Faxparameter angesehen und dann wurd's klar.

Danke aber auch an undertaker dür den Tipp mit den Treibern und der Firmware und - vor allem - der Mühe mit dem Link auf die Anlagensoftware.

Das Gerät wählt jetzt nach außen und baut auch eine Verbindung zur Gegenstelle auf. Ein Fax wird verschickt (hab' noch keine Antwort, ob alles angekommen ist). Allerdings wird die bestehende Verbindung nach dem Versand nicht getrennt, aber das ist ein anderes Problem (vermutlich eine Einstellung in der TK UND am Fax).

Ich bin jetzt schon mal ein ganzes Stück weiter.

Nochmal danke für eure Hilfe :D .

Gruß

Peter
petloc
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:17
Produkt: Alice Fun

Re: Analoges Fax an TK

Beitragvon vector2a » Mi 5. Jan 2011, 20:44

Danke für die Rückmeldung. Ich drück' die Daumen, dass es noch zu 100% funktioniert. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.