Hilfe kann meine Alice modem nicht mit meiner Fritz box verb

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Hilfe kann meine Alice modem nicht mit meiner Fritz box verb

Beitragvon skywave1101 » Do 23. Dez 2010, 23:24

Hallo,

ich habe eine 1&1 Fritz Box 7320. Diese wollte ich mit dem Alice Modem IAD Standardbox (nicht Wlan fähig) verbinden. Als möchte ich das die Fritz Box als wlan router arbeitet. Lan1 (FB) and Ethernet 1 (Alice Modem). DSL leute blinkt (aus und an) und das Alice Modem DSL-leuchte leuchtet permanent.
Schalte ich FB direkt an ( Lan1 an PC) und verbinde das Modem mit der FB über L2 dann leuchtet die DSL-Leuchte an der FB permanant und die Alice DSL Leuchte blinkt. Dann habe ich zwar noch immer nicht eine Internetverbindung, aber DSL ist verfübar. Sobald ich die FB und das Alice Modem anschließe ist es aus. Ich bekomme keine verbindung hin.
Wenn ich Fritz Box aufrufe kann ich keine Internetverbindung aufbauen und DSL funktioniert auch nicht. Ich möchte das mein Fritz Box als router arbeitet und das Alice Modem als Modem und splitter. Geht nicht. Fritz box erhält keine internetverbindung obwohl wlan aktiv ist und DSL geht auch nicht. Komisch ist auch das die Fritz box oberfläche etwas anders aussieht wie auf der AVM Seite beschrieben. D.h. ich kann nicht auswählen " bitte auf Lan 1 aktiveren". Da gibt es kein Feld. Ich kann nur sagen Fritz box als router oder modem verbinden.

bitte um Hillllllllffffffeeeee
skywave1101
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:08
Produkt: Alice Fun



Re: Hilfe kann meine Alice modem nicht mit meiner Fritz box verb

Beitragvon Undertaker » Do 23. Dez 2010, 23:54

Eine Fritzbox hinter dem IAD als WLAN Router zu nutzen ist eigentlich kein Problem wenn man nach dieser Anleitung vorgeht. Du hast geschrieben das du " bitte auf Lan 1 aktiveren" nicht auswählen kannst. Auch da kann Abhilfe geschaffen werden. Du benötigst dazu den "FireFoxTrick". Du brauchst also den Browser Firefox, dort gehst du auf Ansicht - Webseiten-Stil - und wählst dort "kein Stil" aus. Browser aktuallisieren und die am Rechner angeschlossenen Fritzbox aufrufen. Die Einstellmöglichkeiten der FB erscheinen nun im Text-mode und dort finden sich dann auch die erweiterten Einstellungen die du suchst. Alice Zugangsdaten unter PPPoE eintragen und los gehts. Bei Bedarf kann die FB auch noch als TK-Anlage genutzt werden, wenn das akut bei dir ist einfach nochmal melden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Hilfe kann meine Alice modem nicht mit meiner Fritz box verb

Beitragvon skywave1101 » Fr 24. Dez 2010, 01:51

Hallo undertaker,

ich konnte zwar so auf die Einstellung " Lan 1 " aktivierung zugreifen. Mein FB kann dann trotzdem nicht als router arbeiten? Es werden in dem Text modi mehrere Sachen abgefragt ich habe aber nur den Benutzernamen und Passwort. Pin und Kennung habe ich nicht und habe somit auch nichts eingetragen Felder sind leer. Beim Übernehmen hat er noch die Info gegeben Achtung Box kann nur noch über Wlan oder Lan 2 erreicht werden. Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache. DSL reagiert nicht.

Grüße,
skywave1101
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:08
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe kann meine Alice modem nicht mit meiner Fritz box verb

Beitragvon Undertaker » Fr 24. Dez 2010, 02:11

skywave1101 hat geschrieben:Es werden in dem Text modi mehrere Sachen abgefragt ich habe aber nur den Benutzernamen und Passwort.

Mehr brauchst du auch nicht eingeben, Benutzer und Passwort von Alice unter PPPoE eingetragen reicht.
skywave1101 hat geschrieben: Pin und Kennung habe ich nicht und habe somit auch nichts eingetragen Felder sind leer.

Das ist auch richtig wenn du die Eingabefelder in der FB meinst, ansonsten ist eine PIN Freigabe nur für die Telefonie am IAD.
skywave1101 hat geschrieben:Beim Übernehmen hat er noch die Info gegeben Achtung Box kann nur noch über Wlan oder Lan 2 erreicht werden.

Korrekt, weil LAN1 der FB ja mit dem LAN1 des Sphairin IAD verbunden sein muß steht LAN1 an der FB nicht mehr zur Verfügung.
skywave1101 hat geschrieben: DSL reagiert nicht.

Wenn du damit die DSL LED der FB meinst dann ist auch das völlig normal weil die FB ja nicht mehr als DSL Modem sondern nur noch als Router arbeiten soll.
Wenn du vorher nur mit dem Turbolink IAD über eine Breitband- oder Alice Verbindung ins Internet gegangen bist dann mußt du die noch deaktivieren oder löschen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Hilfe kann meine Alice modem nicht mit meiner Fritz box verb

Beitragvon skywave1101 » Fr 24. Dez 2010, 03:14

Wenn du vorher nur mit dem Turbolink IAD über eine Breitband- oder Alice Verbindung ins Internet gegangen bist dann mußt du die noch deaktivieren oder löschen.

Wie deaktivire ich die Alice Verbindung? Ich komme auch nicht mehr auf die FB, seit FB erwähnt hat das sie nur noch über Wlan oder Lan2 erreichbar ist....
Auf beiden Boxen leuchtet die DSL Leuchte stabil. Obwohl ich ins Internet komme (über die Alice Software) ist trotzdem komisch. Da mein Lan kabel in Lan2 FB steckt und Lan1 FB mit Alice Modem verbunden?

Grüße
Zuletzt geändert von skywave1101 am Fr 24. Dez 2010, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
skywave1101
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:08
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe kann meine Alice modem nicht mit meiner Fritz box verb

Beitragvon Undertaker » Fr 24. Dez 2010, 03:25

skywave1101 hat geschrieben:Wie deaktivire ich die Alice Verbindung?

Start - Systemsteuerung - Netzwerk und Internetverbindungen - Netzwerkverbindungen- Breitbandverbindung - wie auch immer du die benannt hast - dort rechte Maustaste - als Standardverbindung aufheben. Oder im vorherigen Bildschirm unter Internetoptionen - Verbindungen - keine Verbindung wählen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Hilfe kann meine Alice modem nicht mit meiner Fritz box verb

Beitragvon vector2a » Fr 24. Dez 2010, 20:42

Bitte beachten: mit dem "Firefox-Trick" öffnest du dein Heimnetzwerk fürs Internet. Könnte eventuell gefährlich sein. AVM hat die Funktion bei diversen Modellen nicht umsonst versteckt.
Das ganze wurde mal ausführlich im ip-phone-forum erklärt, aber das wurde grad gehackt und ist zur zeit offline.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe kann meine Alice modem nicht mit meiner Fritz box verb

Beitragvon skywave1101 » So 26. Dez 2010, 18:31

Hallo Undertaker,

jetzt funktionierts. Ich hatte bei den Einwahldaten immer Alice als Provider angegeben. Jetzt habe ich "andere Anbieter" angegeben und konnte mich sofort ins internet connecten. Danke für die Hilfe! Ich brauche aber noch einen Tip....

Jetzt baut sich jedoch das DSL nicht über die Fritz box auf sondern über das Alice Modem. Ich gehe davon aus das ich das Alicem Modem nicht brauche und mein Telefon direkt an der FB anschließen kann? Trotz VoiP? Ich habe ja bei der Fritz Box auch die Möglichkeit Internettelefonie einzustellen. Was muss ich tun wenn ich Telefon und DSL auch über die FB laufen lassen will?

Grüße,
skywave1101
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:08
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe kann meine Alice modem nicht mit meiner Fritz box verb

Beitragvon Undertaker » So 26. Dez 2010, 18:59

skywave1101 hat geschrieben: Ich gehe davon aus das ich das Alicem Modem nicht brauche und mein Telefon direkt an der FB anschließen kann? Trotz VoiP? Ich habe ja bei der Fritz Box auch die Möglichkeit Internettelefonie einzustellen.

Nein das geht so leider nicht. Das IAD wird für die Telefonie zwingend gebraucht. Die Telefonie wird zwar über NGN/VOIP realisiert, aber die notwendigen Daten bekommst du von Alice nicht. Es kursieren zwar im Netz einige Anleitungen wie man die Daten aus dem IAD auslesen kann, aber dafür gibt es hier keinen Support. Ich meine auch gelesen zu haben das die FB 7320 keine Festnetztelefonie unterstützt worunter man aber die Alice Telefonie einrichten müßte wenn man sie als TK-Anlage nutzen will.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Hilfe kann meine Alice modem nicht mit meiner Fritz box verb

Beitragvon skywave1101 » So 26. Dez 2010, 19:34

ja ist es normal das ich das DSL über die Box beziehe? Ich habe einen relativ schlechten durchsatz 3,3 Mbit hab jetzt aber ne 16MB bezahlt und hatte vorher 6Mbit Leitung mit 4,6Mbit durchsatz. Alice garantiert jedoch mindestens 10Mbit, deshalb habe ich gewechselt. Weißt du woran es liegt das ich jetzt so ein geringen durchsatz habe? Deshalb auch die Idee das Alice Modem zu ersetzten und nur mit der FB zu arbeiten, weil ich dachte das der verlust durch das Modem kommt..
skywave1101
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:08
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe kann meine Alice modem nicht mit meiner Fritz box verb

Beitragvon Undertaker » Mo 27. Dez 2010, 01:49

skywave1101 hat geschrieben: Alice garantiert jedoch mindestens 10Mbit, deshalb habe ich gewechselt.

Da bist du falsch informiert, Alice garantiert dir lt. Leistungsbeschreibung Punkt 2.5.3 eine Zugangsbandbreite (netto) von 5000 Kbit/s.
skywave1101 hat geschrieben: Weißt du woran es liegt das ich jetzt so ein geringen durchsatz habe?

Dazu müsste man deine Leitungsdaten kennen. Schliess dafür mal die Fritzbox direkt an und poste die Werte, wie das geht ist hier beschrieben.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.