Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

Beitragvon Vary » So 19. Dez 2010, 14:28

Hi,

wie man sieht bin ich neu hier. Ich komm einfach nicht weiter mit meinem Problem drum schreib ich hier mal rein und hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Konfiguration hatte ich vor dem Wechsel -> Arcor Anschluss mit Wlan DSL-Modem 200

Angeschlossen war es so -> Telefondose -> Kabel in den DSL Splitter von der Telekom (Amt), In den Splitter war das analoge Telefon -> DSL Kabel in das WLAN Modem 200
Jetzt hab ich einen ISDN Anschluss von Alice und wenn ich nur das Modem 200 gegen den Turbolink IAD tausche geht nix. Jetzt brauch ich dich ein a/b Wandler oder ? Aber welchen ? Reicht da die Starterbox von Arcor (ist noch nicht vorhanden) ? Die hat ja alles in einem. Oder eine Frizzbox oder sonst was ? Ich hab kein Plan mehr, aber ich kenn mich auch nicht wirklich aus.
Vorher ging alles wunderbar, ich versteh jetzt die Technik von Alice nicht warum das auch nicht einfach so geht.

Es ist ein MFH. Das mit einer Hausanlage läuft, also man kann mit Kurzwahlen durchs ganze haus telefonieren. Das EG hat seinen eigenen Anschluss bei der Telekom. Die haben eine Frizzbox 3030 und bei denen läuft´s.
Das OG und DG haben einen Anschluss zusammen und jeder hat seine eigene Nummer mit je einem Telefon. Aber wie gesagt ein Anschluss. Die Ganze Anlage befindet sich im Keller und da sind auch die Ganzen Anschlüsse. Das EG hat auch 2 Nummern und die haben es auch wie ich vorher (siehe oben) ihre Geräte so angeschlossen.

Ich hoffe das mir einer helfen kann. Internet geht über LAN auch über das alte WLAN 200 Modem aber keine Telefone .
Vary
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Dez 2010, 14:06
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

Beitragvon vector2a » So 19. Dez 2010, 15:20

Du brauchst einen a/b-Wandler. Gibts sehr billig als Gebrauchtgerät bei ebay.
z.B. Teledat 2a/b, Teledat X120, TA 33 Clip, ...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

Beitragvon Vary » Di 21. Dez 2010, 17:58

Das wars nicht. Hab jetzt noch mal genau geschaut und gesehen das es eine T-Octopus Hausanlage ist mit Dect Telefonen. Welchen Router oder welches Modem kann ich da von Alice bekommen ? Oder bekomme ich überhaupt eins von denen ?
Vary
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Dez 2010, 14:06
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

Beitragvon Undertaker » Di 21. Dez 2010, 20:20

Vary hat geschrieben:Welchen Router oder welches Modem kann ich da von Alice bekommen ? Oder bekomme ich überhaupt eins von denen ?

Du hast von Alice das Sphairon Turbolink IAD bekommen, mehr wird da auch nicht kommen, den A/B Wandler mußt du dir selber besorgen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

Beitragvon Vary » Di 21. Dez 2010, 21:51

Der a/b Wandler ist nicht nötig. Da ich ja keine analogen aber auch keine ISDN Geräte habe sondern DECT Telefone die über Funk mit der T-Octopus betrieben wird. Mit dem Wlan Modem 200 von Arcor ging es vorher jetzt mit dem Turbolink nicht. Auch das WLAN Modem von Arcor geht nicht mehr mit den Daten von Alice. Zumindest die Telefone nicht, das internet schon. Versteh das ganze system nicht von Alice. Die Techniker erzählen jeder was anderes.

Sonst noch jemand der eine idee hätte ?
Vary
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Dez 2010, 14:06
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

Beitragvon Undertaker » Di 21. Dez 2010, 22:24

Vary hat geschrieben:Der a/b Wandler ist nicht nötig.

Wenn du weiter bei der Meinung bleibst kann man dir leider nicht helfen.
Vary hat geschrieben: Da ich ja keine analogen aber auch keine ISDN Geräte habe sondern DECT Telefone die über Funk mit der T-Octopus betrieben wird.

Auch DECT Telefone sind analoge Endgeräte und die T-Octopus wird deiner Schilderung nach an einem Telekomanschluss betrieben der mit Alice nichts zu tun hat.
Vary hat geschrieben:Sonst noch jemand der eine idee hätte ?

Auch wenn du es nicht hören willst - A/B Wandler besorgen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

Beitragvon vector2a » Di 21. Dez 2010, 22:32

Undertaker hat geschrieben:Auch DECT Telefone sind analoge Endgeräte
Jein.
DECT-Telefone, zumindest die Handgeräte, sind leitungstechnisch "gar nichts". ;) *
Es kommt auf die Basisstation an, und die kann entweder für einen Analog- oder ISDN-Anschluss gemacht sein.

Ehrlich gesagt steige ich durch deine / eure Verkabelung nicht durch. Zum einen erzählst du, dass DU einen ISDN-Anschluss von Alice hast, dann ist wieder von irgendeiner wirren WG-Haus-Telefonanlage die Rede.
Wie auch immer: an einem ISDN-Anschluss funktionieren entweder ISDN-Telefone oder Analog-Telefone die an einen a/b-Wandler angeschlossen sind.

* Die Funkübertragung zwischen Mobilteil und Basisstation erfolgt bei DECT übrigens (erkennbar? am großen D) digital. 8)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

Beitragvon Vary » Mi 22. Dez 2010, 01:36

Warum ging es dann vorher mit Arcor ISDN ? Ohne Wandler.
Wie gesagt ich hab kein Plan warum. Was ich weis ist das die octopus hausanlage von der Telekom eingebaut wurde damals. Also ist ein Telekom Anschluss vorhanden mit Alice als Anbieter.
Ein Telekom Techniker meinte das man kein a/b Wandler braucht, weil ja keine ISDN Signale in analoge umgewandelt werden müssen. Denn es sind DECT Telefone und die sind nicht wirklich eins von beiden. Die Otopus sendet die Signale an die jeweilige Basisstation in die Stockwerke und zu den jeweiligen handtelefonen. Ich kann diese Telefone nirgends anschliessen weil keine Kabel dafür dran hängen an den Telefonen. Weil ja alles über Funk geht.
Im EG die haben die Telekom als anbieter mit einer Frizbox als Router die auch an der Octopus dranhängt wie vorher bei mir mit Arcor als Anbieter.
Außerdem habe ich schon 2 a/b Wandler drangehabt und es ging trotzdem nix. Ich denke das ich einen Router brauche der DECT unterstützt und dann müsste es gehn. Der Fehler liegt denke ich also an dem Turbolink von Alice. Oder liegt es daran das Alice VoiP verwendet ?
Morgen Ruf ich nochmal die guten Techniker von Alice an und schau mal was die sagen. Ansonsten besorg ich mir einen DECT fähigen Router von AVM und schau dann mal was passiert. Werde euch dann mal Berichte was die Lösung war falls es eine gibt.
Vary
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Dez 2010, 14:06
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

Beitragvon Undertaker » Mi 22. Dez 2010, 01:39

vector2a hat geschrieben:Es kommt auf die Basisstation an, und die kann entweder für einen Analog- oder ISDN-Anschluss gemacht sein.

Schon klar, aber da der TE selbst in seinem Titel von analogen Endgeräten spricht bin ich mal davon ausgegangen das es sich nicht um eine ISDN Basisstation handelt, sonst hätte er ja auch keine Probleme. Hätte wohl besser schreiben sollen: "Auch deine DECT Telefone sind analoge Endgeräte".
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

Beitragvon Undertaker » Mi 22. Dez 2010, 01:45

Vary hat geschrieben:Warum ging es dann vorher mit Arcor ISDN ? Ohne Wandler.

Da ging es auch nicht ohne Wandler, nur war der bei Arcor in der StarterBox integriert, das ist bei der Alice Hardware nicht der Fall.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

Beitragvon Vary » Mi 22. Dez 2010, 04:47

Ja der Titel dieses Threads passt nun nicht ganz zu meinem Problem.
Bei Arcor hatte ich keine Starterbox, nur den WLAN 200 Router der über einen Dsl Splitter angeschlossen war.
Wie gesagt der Telekom Techniker meinte das es nicht wirklich analoge oder ISDN geräte sind sondern eben DECT und das is dann halt was anderes. Ich hab doch keine Ahnung is mir auch egal was es ist Hauptsache es tut sich bald was.

Ich denk das es Probleme mit dem VioP in Verbindung mit DECT gibt. Und da einige Fritz Boxen beides unterstützen denke ich das damit das Problem gelöst werden kann. Aber wie gesagt, mal schauen was die Alice Techniker sagen.
Danke trotzdem für euere Mühe
Vary
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Dez 2010, 14:06
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Turbolink IAD mit analogen Endgeräten, nix geht HILFE!

Beitragvon vector2a » Mi 22. Dez 2010, 13:12

DECT ist ein Standard-Protokoll für Funkübertragung. Das kommt sogar bei Babyphonen zum Einsatz! Es hat nichts, absolut gar nichts mit dem Telefonanschluss zu tun.

Entscheidend ist, was für einen Telefonanschluss du hast (Analog oder ISDN) und was es für eine Basisstation für das schnurlose Telefon ist.
Hast du einen Analog-Anschluss brauchst du eine Analog-Basisstation. Hast du einen ISDN-Anschluss, brauchst du eine ISDN-Basisstation ODER eine Analog-Basisstation _und_ einen a/b-Wandler.

Was für einen Anschluss hattest du denn jetzt überhaupt bei Arcor? Analog oder ISDN? Deine Aussagen gehen da Meilenweit auseinander:
Vary hat geschrieben:Angeschlossen war es so [...] In den Splitter war das analoge Telefon
Also Analog.
Vary hat geschrieben:Warum ging es dann vorher mit Arcor ISDN ?
Jetzt ISDN?!
Vary hat geschrieben: Ohne Wandler.
Doch Analog?!

Wenn du früher den Stecker, der aus der Telefonanlage? kommt, direkt in den Splitter gesteckt hast, dann musst du jetzt diesen Stecker in einen a/b-Wandler stecken und den a/b-Wandler musst du in den S0-Ausgang des IADs stecken. Anschließend musst du den a/b-Wandler gemäß Handbuch einrichten (Rufnummern zuweisen).


PS: Bist du dir eigentlich sicher, dass du bei Alice jetzt ISDN gebucht hast?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.