Alice Fun Speed Anschluss - Information für andere User

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Alice Fun Speed Anschluss - Information für andere User

Beitragvon onimoschta » Fr 17. Dez 2010, 02:23

Hallo liebe Alice Kunden oder auch welche die es werden möchte. Ich habe mein Alice Fun jetzt auf Alice Fun Speed umgestellt und möchte euch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Wer nicht lesen möchte, kann gerne nach unten scrollen und sich nur die Tipps der Zusammenfassung angucken.


Ich habe so gegen ende November meinen Anschluss bestellt. Im Dezember habe ich dann meine Zugangsdaten per Post erhalten und einige Tage darauf auch den genauen Freischalttermin.
3 Tage vorher habe ich auch die Hardware erhalten, die von AVM extra für Alice produzierte FonBox 7570 HN, Lankabel, DSL Kabel, eine CD und eine Kurzanleitung (Retoureschein für die alte Alice-Hardware natürlich auch).

Als erstes fällt einem der tolle rote Aufkleber auf: "ACHTUNG - Bitte installieren Sie die Geräte am Tag der Anschaltung bis 8 Uhr mit Hilfe der Bedienungsanleitung."
In dem Schreiben, welches den Freischalttermin beinhaltet steht, dass man von 8-16 Uhr kein Telefon hat. So fragt man sich nun "Soll ich alles bis 8 Uhr morgens installiert haben oder die Geräte einfach anschließen oder wat?" :shock:
Da ich an dem Tag Zeit habe (Erkältung :cry: ) dachte ich mir mal "stell'st Wecker auf halb 8 und schließt mal eben schnell alles an". Kurzanleitung ist schön bebildert, sodass man zu 99% nichts falsch machen kann.
Ich habe schon am Tag vorher mal die CD eingelegt um zu sehen was da so drauf ist. Anscheinend gibt es da einen netten Installationsassitenten, der einem die FritzFon-AliceBox (oder wie auch immer) erleichtern soll.
Da ich von sowas nichts halte und lieber per Router-IP über Netzwerk auf die Box zugreife war nur das Benutzerhandbuch interessant.

es ist nun 8 Uhr und ich wollte "FRITZ!Box Fon Wlan 7570 VDSL Edition HN" einrichten. Passwort eingestellt -> Aktivierung der PIN (fürs telefonieren) -> .... aktivierung nicht durchführbar.
Ok, die haben natürlich nicht sofort um 8 Uhr meinen Anschluss fertig, kann man sich ja denken. Also Internetzugangsdaten schonmal eingestellt -> DSL Lampe leuchtet durchgehend -> ... keine Verbindung.
Na gut, vermutlich geht der DSL-Synch zu Alice, aber ich kann halt nicht, weil ich die Box nicht mit der PIN aktivieren kann.
Was Nun? Fernsehen, Playstation spielen oder aus'm Fenster zusehn wie es schneit. :D
ich hab jede Stunde versucht die PIN zu aktivieren geht nicht. Um 15:40 Uhr merke ich, dass die DSL-Lampe nicht mehr durchgehend leuchtet sondern Blinkt. 5 Minuten später leuchtet diese durchgehend.
Jetzt aber PIN Aktivierung -> erfolgreich. Internetverbindung -> Verbindung hergestellt.
Hurra, gleich mal Browser angeschmissen und voilà, Internet geht. Speedtest angeschmissen - Download ca. 45Mbit - Upload ca. 4 Mbit. Der Upload gefiel mir nicht so aber das war erstmal egal, hauptsache alles geht.
Telefoncheck -> Telefon geht nicht (Telfon-Lämpchen leuchtet nichtmal). 0800 Support angerufen -> Box für 2 Minuten vom Strom -> wieder angestöpselt -> 2 Minuten später Internet geht und Telefon geht auch.
Mal eben nochmal schnell den 0800 Support angerufen (am Tag der Freischaltung ist der auch für DSL relevante Sachen beanspruchbar) und ihn wegen dem langsamen Upload angequatscht.
Dieser hat dann ein Firmwareupdate der Box durchgeführt und mir erklärt, dass die alte Firmware den Upload auf ca. 5 Mbit gedrosselt hat. Uploadtest ca. 9 Mbit -> ist ok.

Nochmal eine Kurze Zusammenfassung

- Geräte brauchen nicht extra vor 8 uhr angeschlossen werden, da die Freischaltung eigentlich irgendwie kurz vor Schluss (bei mir 15:40 Uhr) geschieht. Es ist aber besser, die Geräte während der Freischaltung angeschlossen zu haben.
- Nachdem man die Telefon PIN eingegeben und Aktiviert hat (ob per CD, Routerzugriff oder Telefon) sollte man seine Box für ca. 2 Minuten vom Netzt trennen, damit das Telefon auch funktioniert
(eigentlich sollte der Neustart der Box reichen)
- 0800 Hotline anrufen, und verlangen das die Firmware der Box auf den aktuellsten Stand gebracht wird um auch 10 Mbit als Upstream auch ausschöpfen zu können.
- Lossurfen und freuen (bzw. ich hab noch die Anklopfen-Funktion einstellen müssen, am besten das Handbuch der Box lesen, geht kinderleicht)


Im Großen und Ganzen hat der Wechsel reibungslos funktioniert. Manche sagen vielleicht, dass sie anrufen müssen, weil das Telefon nicht geht sei schon zuviel des Guten aber für mich ist das Nichts.
Hab schon mal von 2Mbit auf 6Mbit gewechselt -> Internet ging nicht am Wechseltag für so ca. 8 Stunden und meine Option Europa & More ist einfach verschwunden.
Von 6Mbit auf 16Mbit gewechselt -> Telefon ging nicht, war wohl ein größerer Fehler denn Techniker musste kommen, welcher sich 2 Tage zeit ließ.
Falles es jemanden noch interessiert, ich bin seit bestimmt 6 Jahren bei Alice und habe mich nicht für die 40€ einmalige Gebühr und dann 24 Monate MVZ entschieden, sondern die 99€ einmalig.
Ich bin zwar schon so lange Kunde aber auf Vertragsbindung habe ich keine Lust.

Mal zum angeben:

Bild
onimoschta
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 01:03
Produkt: Alice Fun Speed



Re: Alice Fun Speed Anschluss - Information für andere User

Beitragvon onimoschta » Fr 17. Dez 2010, 14:54

Nachtrag:

Also anscheinend ist doch nicht alles so rund gelaufen wie gehofft. Nach einer PM von cheese (Siehe sein Forenbeitrag) in der er mich fragt, ob ich auch 40€ statt die versprochenen 30€ zahle, bin ich stutzig geworden und habe Alice angerufen. Wie es aussieht wurde keine "Aktion" bei meinem Produktwechsel verbucht, denn anscheinend sagen einem die Mitarbeiter zwar, dass man auch auf die 29,9€ Anspruch hätte, wenn man die 99,90€ Grundgebühr Zahlen will um keine Vertragsbindung zu haben, aber in ihrem Computer vermerken sie das wohl anders. Vielleicht machen sie das auch mit absicht, ich will Alice nichts böses unterstellen aber eine Frechheit ist das auf jeden Fall. Die Dame aus der Fachabteilung für Rechnung hat mir dann gesagt, sie hat jetzt eine "Aktion" bei meinem Produkt vermerkt mit -10€, sodass ich die versprochenen 29,90 zu entrichten habe. Auch wurde mir gesagt das ich keine MVZ haben werde und ich nochmal eine schriftliche Bestätigung erhalte. Tjah, schaun wir mal ob's gut wird, wenn ich nächste woche keinen Brief erhalte muss ich wohl nochmal zum Hörer greifen.
onimoschta
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 01:03
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun Speed Anschluss - Information für andere User

Beitragvon Undertaker » Fr 17. Dez 2010, 15:23

onimoschta hat geschrieben: wenn man die 99,90€ Grundgebühr Zahlen will um keine Vertragsbindung zu haben

Die 99,90 € sind keine Grundgebühr sondern der einmalige Einrichtungspreis bei Verträgen ohne Mindestvertragslaufzeit.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Speed Anschluss - Information für andere User

Beitragvon onimoschta » Fr 17. Dez 2010, 18:27

Oh ja entschuldigung, habe ich wol im Eifer des Gefechts versehentlich als Grundgebühr deklariert. Ich meinte natürlich - so wie du es schon gesagt hast - Einrichtungsgebühr :oops:
onimoschta
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 01:03
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun Speed Anschluss - Information für andere User

Beitragvon Gwion » Fr 17. Dez 2010, 23:27

Hi,

ich habe mal ne Frage. Ich dachte, die 29,99 sind nur für Neukunden und Bestandskunden müssen 39,99 bezahlen.

Wie hast Du es geschafft den Tarif zu wechseln und trotzdem nur 29,99 für Fun Speed zu bezahlen?
Gwion
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 23:22
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Speed Anschluss - Information für andere User

Beitragvon bhv » Sa 18. Dez 2010, 09:50

Nein,der Preis gilt auch für Bestandskunden.Die Aktion geht noch bis zum 03.01.2011.Siehe Fussnote 1. https://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/kundencenter/produkte/produkteuebersicht_highspeed/ Das ganze kannst du über die HL bestellen.
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.