Probleme seit der VDSL Umstellung

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Probleme seit der VDSL Umstellung

Beitragvon AGHH » Fr 26. Nov 2010, 17:08

Hallo,
heute wurde mein Anschluss von Alice fun ISDN auf Fun speed ISDN umgestellt - seitdem habe ich mehrere Probleme...

Das erste ist, jedesmal, wenn ich mich per Handy durch die techn. Hotline durchgearbeitet, und endlich einen Techniker dran habe - fliege ich aus der Leitung.
Daher habe ich um einen Rückruf gebeten, der leider ausbleibt ;-))
Also habe ich mich hier mal angemeldet, da die Antwort auf eine Email sinngemäß lautete "leider kann es ein paar wochen dauern, bis wir zu einer Bearbeitung kommen"

Also nun meine Probleme:
1. ist die Leitung jetzt eine ganze Ecke langsamer als vorher mit ADSL2+, da hatte ich immerhin so 10-12 Mbit dl. Nun, mit VDSL sind es noch max. ca. 8 Mbit dl.
(jaja, original Kabel und original Hansenet Fritzbox usw.)
In der Hotline wurd evermutet, der Anschluss seie noch gar nicht umgestellt, aber da ich mich erstens mit der neuen Pin usw. eingeloggt habe per 7570 Fritzbox HN,
und zweitens die alte Variante über splitter, NTBA usw nicht mehr funktioniert, denke ich, die neue VDSL Leitung ist aktiv....oder?
Das geht ja noch, allerdings ist das natürlich nicht zufriedenstellend, da hätte ich lieber den alten ADSL Anschluss behalten.

Das wirkliche Problem ist aber, das ich vorher über den Splitter und das NTBA eine Eumex 504 benutzt habe, an der 3 analoge Telefone und ein Fax hängen.
Das will jetzt aber so gar nicht mehr laufen. Ich las jetzt im Inet was von VoIP ISDN usw. - bedeutet das konkret, die Eumex, die an Splitter&NTBA hing, funktioniert gar nicht mehr?
Und somit meine sämtlichen Telefone und Fax? Ich habe versucht, die Eumex in den "Telefon" - Anschluss der Fritzbox zu stecken, der ja wohl ein ISDN Anschluss sein soll, in der Annahme,
diese würde jetzt die Funktion von splitter & NTBA übernehmen, da kein "echtes ISDN" mehr komme, sondern diese VoIP Geschichte - geht nicht, Eumex blinkt nur.
Also habe oich testweise die NTBA Box in die Fritzbox gesteckt in den "Telefon" Anschluss, und dann die Eumex ins NTBA wie früher - Fritzbox quasi als splitter, dachte ich - auch das ohne Erfolg.

Bedeutet das, eine Eumex ist nicht nutzbar mit der Fritzbox 7570?

Dann hätte ich glaube ich lieber wieder meinen alten Anschluss, das soll ja gehen, wurde mir zugesichert. Jedenfalls habe ich explizit gefragt, ob die ISDN Funktion erhalten bleiben würde, was mit JA beantwortet wurde.

Hat hier jemand eine Idee? Lösungsvorschläge? Vielleicht ein Hansenet Moderator, wenn Ihr schon nicht zurück ruft? Hehehe.

Danke und Gruß,
AGHH
AGHH
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 16:49
Produkt: Alice Fun Speed



Re: Probleme seit der VDSL Umstellung

Beitragvon Undertaker » Fr 26. Nov 2010, 17:36

AGHH hat geschrieben:Das erste ist, jedesmal, wenn ich mich per Handy durch die techn. Hotline durchgearbeitet, und endlich einen Techniker dran habe - fliege ich aus der Leitung.

Das solltest du aber weiter versuchen, denn gerade am Tag der Anschaltung ist die Störungshotline kostenlos, die 0800'er Rufnummer findest du in unseren FAQ.
AGHH hat geschrieben:Daher habe ich um einen Rückruf gebeten, der leider ausbleibt ;-))

In den externen Callcentern ist die Möglichkeit den Kunden zurückzurufen meistens nicht möglich oder untersagt.
AGHH hat geschrieben: ist die Leitung jetzt eine ganze Ecke langsamer als vorher mit ADSL2+, da hatte ich immerhin so 10-12 Mbit dl. Nun, mit VDSL sind es noch max. ca. 8 Mbit dl.

Das ist eindeutig zu wenig. Laut Alice Leistungsbeschreibung wird dir eine Mindestbandbreite von 27.900 Kbit/s im downstream zugesichert.
AGHH hat geschrieben: Ich las jetzt im Inet was von VoIP ISDN usw. - bedeutet das konkret, die Eumex, die an Splitter&NTBA hing, funktioniert gar nicht mehr?

VDSL wird bei Alice in der Tat über NGN/Voip realisiert, das dürfte aber keine Auswirkungen auf deine ISDN TK-Anlage haben.
AGHH hat geschrieben: Ich habe versucht, die Eumex in den "Telefon" - Anschluss der Fritzbox zu stecken, der ja wohl ein ISDN Anschluss sein soll

Also die Alice FritzBox hat an der Seite einen ganz normalen S0 Bus ISDN Anschluss. Nicht das du versucht hast, evt. mit einem Adapter die FON 1 oder 2 Anschlüsse an der Unterseite zu nutzen.
AGHH hat geschrieben:Also habe oich testweise die NTBA Box in die Fritzbox gesteckt in den "Telefon" Anschluss, und dann die Eumex ins NTBA wie früher - Fritzbox quasi als splitter, dachte ich - auch das ohne Erfolg.

Splitter und NTBA sind in der Alice Fritzbox bereits integriert, externer Splitter und NTBA sind daher nicht mehr verwendbar.
AGHH hat geschrieben:Dann hätte ich glaube ich lieber wieder meinen alten Anschluss, das soll ja gehen, wurde mir zugesichert.

Ja es gibt meines Wissens nach eine Downgrade Option, sollte aber mal 59,90 Euro kosten.
AGHH hat geschrieben: Vielleicht ein Hansenet Moderator, wenn Ihr schon nicht zurück ruft?

Die Alice Community ist ein von Hansenet/Alice unabhängiges Forum von Alice-Kunden die sich untereinander austauschen und versuchen Hilfestellung zu geben. Ob hier auch Alice oder HN Mitarbeiter unterwegs sind ist offiziell nicht bekannt. Die Moderatoren sind jedenfalls neutral und nicht von Hansenet oder Alice.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Probleme seit der VDSL Umstellung

Beitragvon AGHH » Fr 26. Nov 2010, 18:23

ahh, alles klar ;-)

So oder so schonmal vielen Dank für die Antworten.

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter - ISDN geht wieder, es war wohl entweder noch nicht freigeschaltet oder aus Versehen auf analog gestellt, das ist nicht ganz klar.
Jedenfalls funktioniert die Eumex jetzt wieder im Stecker "SO-int", da kommt das ISDN Signal also raus, nicht im danebenliegenden "Festnetz", wie ich irrtümlich dachte,
und nach dem letzten Telefonat mit einem Techniker, welches auch erfreulicherweise nicht abbrach vorzeitig, wurde das ISDN auch kurz darauf aktiviert. Soweit so gut!

Das mit dem Rückruf....ja klar, ist schwierig im Callcenter - aber wenn die das anbieten, und man dann über eine Stunde wartet, damit man blos den Rückruf nicht verpasst, der nach 10 - 15 Min. angekündigt war, das ist schon doof.....

Mal sehen, ob sie den Speed noch korrigieren können......dann muß ich nur noch meinen Netgear Router dran bringen, wegen Gigabit Lan, unfassbar, daß die Fritzbox nur 100Mbit Lan hat......und dann wäre ich schon zufrieden.

Wie gesagt - vielen Dank für die Antworten, ich kann ja nochmal eine Rückmeldung geben, ob sich am speed was verbessert...

Gruß,
AGHH
AGHH
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 16:49
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.