Frage zu Alice Fun

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Frage zu Alice Fun

Beitragvon LderS » Mi 10. Nov 2010, 19:21

Guten Abend liebe Community,

ich bin vor einiger Zeit umgezohgen, an meinem vorherigen Wohnort habe ich DSL 6000 bekommen.
Nach dem Umzug nur noch maximal DSL 4000, was ich erstmal so hin genommen habe (obwohl soweit ich informiert bin, ist die Mindestbandbreite 5 Mbit/s).

So, jetzt wurden vor einigen Wochen ADSL 16.000 und VDSL Leitungen bei uns verlegt. Diese sind bei Nachbarn etc. auch verfügbar, jedoch bei mir ist die Geschwindigkeit
auf DSL 3000 Nivau zurück gegangen, obwohl Alice die höchstmögliche Bandbreite versichert (durch TÜV bestätigt).

Meine Frage wäre jetzt, ob sich da etwas machen lässt, denn laut T-Com ist DSL 16.000 und sogar VDSL bei uns vorhanden.
Kann es vieleicht sein, das Alice einfach nicht weis, dass eine höhere Bandbreite zu verfühgung steht und man einfach bescheid geben muss?!
DSL 10.000 oder 8.000 würde mich ja schon überglücklich stimmen :)

liebe Grüße
Lars
LderS
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 19:11
Produkt: Alice Fun



Re: Frage zu Alice Fun

Beitragvon tarzan » Mi 10. Nov 2010, 23:32

Versuch mal in Erfahrung zu bringen wie die T-Com ausgebaut hat, das hört sich nach Outdoor-DSLAMs an (wobei Outdoor-VDSL afaik im Moment nicht von der T-Com ausgebaut wird). Die kann Alice nicht verwenden, und muss dich über den wesentlich weiter entfernten Hauptverteiler versorgen.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Frage zu Alice Fun

Beitragvon LderS » Do 11. Nov 2010, 18:34

D.h. zur T-Com wechseln... ok
LderS
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 19:11
Produkt: Alice Fun

Re: Frage zu Alice Fun

Beitragvon Undertaker » Fr 12. Nov 2010, 02:55

Oder mal auf der Alice Seite einen neuen Verfügbarkeitscheck machen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Frage zu Alice Fun

Beitragvon LderS » Sa 13. Nov 2010, 16:30

Okey habe ich gemacht und dabei kam raus, ich zitiere:

"Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1501 kbit/s bis 5000 kbit/s erreichen. "

Was leider vollkommener Schwachsinn ist ! :roll:

Denn als ich noch bei der T-Com war hatte ich mind 8000 :D
LderS
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 19:11
Produkt: Alice Fun

Re: Frage zu Alice Fun

Beitragvon tarzan » Sa 13. Nov 2010, 17:19

Also... wenn die T-Com per Outdoor-Ausbau DSL geschaltet hat KANN Alice darauf NICHT zugreifen und muss dich über den Hauptverteiler versorgen... Dann ist es völlig normal dass die T-Com höhere Bandbreiten liefern kann als Alice. Zudem feuern die Outdoor-DSLAMS mit ordentlich Leistung aufs Kabel, was die benachbarten Anschlüsse, die über den Hauptverteiler geschaltet sind, stört. Bis die T-COM DPBO richtig konfiguriert hat, um das auszugleichen, kann Zeit vergehen.

Auch wenn Alice und die T-Com aus dem Hauptverteiler schalten, gibt es durchaus Konstellationen, bei denen dir die T-Com eine höhere Bandbreite schaltet (T-COM ADSL2+ RAM arbeitet afaik mit einem niedrigeren Ziel-SNR als Alice bei "NGN" Anschlüssen). Zudem haben wir hier keine Ahnung, welches Profil Alice im DSLAM für deinen Anschluss eingestellt hat.

Zuletzt kann es auch sein, dass sich die Leitungsführung geändert hat (aufgrund einer Störung oder durch Umklemmen seitens der T-Com). Dadurch kann es passieren, dass die Leitungslänge sich vergrößert (unwahrscheinlich) oder sich der Durchmesser des Kabels auf einzelnen Teilabschnitten verändert (eher denkbar). Auch das führt zu schlechteren Leitungswerten.

Zudem hängt die Leistung auch vom eingesetzten Modem ab.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Frage zu Alice Fun

Beitragvon LderS » Fr 19. Nov 2010, 21:32

Genau, das meinte ich ja mit "also zu T-Com wechseln?!" :wink:
LderS
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 19:11
Produkt: Alice Fun

Re: Frage zu Alice Fun

Beitragvon Neustarter » Sa 11. Dez 2010, 13:23

Da wird von alice nichts kommen,
bei mir ist laut Angaben sämtlicher Anbieter die volle Leistung möglich.
alice bleibt aber bei max 4000 - mehr steht mir nicht zu, da es ausdrücklich bis xxxx heisst.
Nach jeder Reklamation aufgrund der Dauerprobleme - wurde ich immer weiter runtergedrosselt.
seit September habe ich gar keine Leistung mehr, d.h. ich bekomme keinerlei Signal mehr --
Aussage von alice -- bitte gedulden sie sich -
Also macht euch mal keine Hoffnungen, die tun NICHTS für die Kunden
Neustarter
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 20:05
Produkt: Alice Fun

Re: Frage zu Alice Fun

Beitragvon Undertaker » Sa 11. Dez 2010, 13:58

Neustarter hat geschrieben:alice bleibt aber bei max 4000 - mehr steht mir nicht zu, da es ausdrücklich bis xxxx heisst.

Das stimmt so nicht. Es heißt zwar in der Produktbeschreibung "bis zu 16000", in der Alice Leistungsbeschreibung ist dieses "bis zu" aber genau definiert. Dir werden dort min. 5000 garantiert, siehe Punkt 2.5.3 Zugangsbandbreite. Geringere Bandbreiten werden nur geschaltet wenn der Kunde dem ausdrücklich zustimmt, Punkt 2.5.5 Einschränkungen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Frage zu Alice Fun

Beitragvon Eisman0190 » Di 21. Dez 2010, 08:43

ALso da hast du wohl deinen Alice Vertrag nicht richtig gelesen !!!!!!!
da steht doch ganz deutlich drinn

" bis zu 16.000 bits/s "

wieviel dir davon zusteht ??
ist immer abhängig von verschieden Faktoren.
Wo Wohnst du ?
Wie weit ist der nächste Knotenpunkt entfernt ?
usw......

Aber mein besonderer Favorit ist
Wieviele Alice Kunden noch an dieser leitung sind ???
Eisman0190
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Dez 2010, 07:47
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.