Fehlermeldungen in FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Fehlermeldungen in FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

Beitragvon unforgettab7 » Mi 3. Nov 2010, 15:36

Hallo Forum,

bin seit Ende August kunde bei Alice mit Alice Fun Tarif.
Anfangs hieß es ich hätte DSL 8000 geschaltet bekommen, dann stellte sich heraus ich bekamm DSL 5000 hier in Magdeburg Süd-Ost.

Ich verwende nicht das Alice-Modem 1111, sondern die "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" mit Standart-Einstellungen, "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen...", aktuelle Firmware.

Im Fenster " DSL-Informationen" der FB sehe ich eine Vielzahl von Fehlermeldungen :
Loss of Signal = 0
Forward Error Correction/CPE = 81729
Cyclic Redun-
dancy Check/CPE = 253
Header Error C./CPE = 188
alle Werte sind steigend, ca. alle 2-3 Tage trenne ich die FB vom Netz,weil ich länger ausser haus bin.
in den Verbindungseinstellungen habe ich den Punkt auf "Max. Stabilität" gesetzt, um ggf. Störungen auf der Leitung so gering wie möglich zu halten.

Sind diese relativ hohe Zahl von Meldungen normal bei Alice oder verträgt sich die Fritz.Box nicht "wirklich" mit den Werten der DSL-Leitung bei Alice ?
unforgettab7
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:22
Produkt: Alice Fun



Re: Fehlermeldungen in FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

Beitragvon Undertaker » Mi 3. Nov 2010, 17:13

unforgettab7 hat geschrieben:Anfangs hieß es ich hätte DSL 8000 geschaltet bekommen, dann stellte sich heraus ich bekamm DSL 5000 hier in Magdeburg Süd-Ost.

Es gibt bei Alice kein DSL 8000 oder DSL 5000. Alice schaltet dein Anschluss immer "mit bis zu 16000". Welche Bandbreite dein Anschluss letztendlich hat hängt von den technischen Parametern ab, also Leitungsqualität und Leitungslänge. Bei einem mormalen Fun oder light Anschluss sind 5000 die min. garantierte Bandbreite.
unforgettab7 hat geschrieben:Loss of Signal = 0

Das ist doch die Hauptsache. :D
unforgettab7 hat geschrieben:Sind diese relativ hohe Zahl von Meldungen normal bei Alice oder verträgt sich die Fritz.Box nicht "wirklich" mit den Werten der DSL-Leitung bei Alice ?

Also grundsätzlich verträgt sich eine FB schon mit einem DSL Anschluss von Alice. Genaueres kann man vielleicht sagen wenn du mal die Leitungswerte deiner FB ausliest und die Sreens hier postest. Anleitung
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fehlermeldungen in FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

Beitragvon vector2a » Do 4. Nov 2010, 16:04

unforgettab7 hat geschrieben:Forward Error Correction/CPE = 81729
Wenn so viele FECs nicht innerhalb von ein paar Stunden auftreten ist alles OK.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlermeldungen in FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

Beitragvon unforgettab7 » Mo 8. Nov 2010, 12:37

Also grundsätzlich verträgt sich eine FB schon mit einem DSL Anschluss von Alice. Genaueres kann man vielleicht sagen wenn du mal die Leitungswerte deiner FB ausliest und die Sreens hier postest.

Hallo und danke für eure antworten;

hier der gewünschte screen:
Unbenannt.jpg
unforgettab7
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:22
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlermeldungen in FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

Beitragvon vector2a » Mo 8. Nov 2010, 23:32

und wie lange war die fritzbox zu dem zeitpunkt online? ;) (--> siehe meinen vorherigen post bezügl. fehlerzahl)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlermeldungen in FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

Beitragvon unforgettab7 » Di 9. Nov 2010, 01:01

vector2a hat geschrieben:und wie lange war die fritzbox zu dem zeitpunkt online? ;) (--> siehe meinen vorherigen post bezügl. fehlerzahl)

So ca. 3 Tage lief die FB online, tag und nacht angeschaltet.
Davor hatte ich den Stecker mal raus gezogen.

Gruß
unforgettab7
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:22
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlermeldungen in FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

Beitragvon vector2a » Di 9. Nov 2010, 13:31

Naja, sind nicht grad wenig Fehler, ist aber OK. Sieht bei mir ähnlich aus. Die 7170 hat keinen guten Modem-Chipsatz. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlermeldungen in FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

Beitragvon unforgettab7 » Di 9. Nov 2010, 14:32

vector2a hat geschrieben:Naja, sind nicht grad wenig Fehler, ist aber OK. Sieht bei mir ähnlich aus. Die 7170 hat keinen guten Modem-Chipsatz. ;)

...keinen guten Modemchipsatz ? ok,

das hatte ich allgemein schon über die Fritz.box Reihe gehört. Mal anders gefragt; welche Router (Hersteller) macht bessere DSL-Modems in die Router ?
Früher hatte ich einen von Netgear und war recht zufrieden damit, lief und lief. Nachteil zur FB 7170, hatte keinen Drucker-Server integriert per USBport.
unforgettab7
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:22
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlermeldungen in FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

Beitragvon tarzan » Di 9. Nov 2010, 15:55

UR8-basierte FritzBoxen (3270, 7270, 3790, Speedport W503V Typ A) haben z.B. wesentlich bessere Modems. Auch die Thomson SpeedTouch Modems sind gut.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.