Fritz!Box 5140

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Fritz!Box 5140

Beitragvon alphalambda » Fr 29. Okt 2010, 21:23

Hi,
habe DSL + ISDN, Router/Modem Siemens CL-040-I und eine TK-Anlage ISTEC 1008. Das Fax meines HP Officejet 6500 geht nicht mehr, weil vermutlich die TK-Anlage (1995) ihren Geist aufgegeben hat. Nun wollte ich das Siemensgerät durch eine Fritz!Box 5140 ersetzen, habe aber die große Sorge, ob da nicht ein Kompatibilitätsproblem zu Alice besteht. Oder ist es sicherer einen a/b-Wandler an die ISDN-Dose zu hängen? Voipen über die Fritz!Box hätte mir aber auch gefallen.

Gruß
alphalambda
alphalambda
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:02
Produkt: Alice Fun



Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon Undertaker » Fr 29. Okt 2010, 21:36

alphalambda hat geschrieben:Nun wollte ich das Siemensgerät durch eine Fritz!Box 5140 ersetzen, habe aber die große Sorge, ob da nicht ein Kompatibilitätsproblem zu Alice besteht.

Da gibt es kein Kompatibilitätsproblem zu Alice wenn du über das Siemens CL-040-I kein Alice HomeTV am laufen hast.
alphalambda hat geschrieben:Voipen über die Fritz!Box hätte mir aber auch gefallen.

Dann mußt du dir eine FritzBox besorgen wo man das mit realisieren kann, die FB 5140 ist meines Wissens nach nur für normales Festnetz analog und ISDN ausgelegt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon alphalambda » Sa 30. Okt 2010, 20:36

Alice hatte mir HomeTV angeboten, hat dabei aber übersehen, dass das meine Leitung (Standort) gar nicht hergibt. Folge dieses Fehlers waren große Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit. Ursache war eine Fritz!Card, über die der Datenstrom unerwünscht lief.

Kann ich die CL-040-I wirklich wegnehmen oder muss ich die FB an die CL-040-I anschließen, falls das überhaupt Sinn macht (Nutzung als Modem)? Meine Befürchtung ist eben, dass Alice in der CL-040-I fixe Einstellungen hat und die auch erforderlich sind. Zwei Geräte würden mich auch wegen des Stromverbrauchs und der Vielzahl von herumstehenden Geräten stören.

FB 5140 kann nach meinen Informationen Voipen.
alphalambda
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:02
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon Undertaker » So 31. Okt 2010, 01:53

alphalambda hat geschrieben:Kann ich die CL-040-I wirklich wegnehmen oder muss ich die FB an die CL-040-I anschließen

Beides ist möglich, sowohl die FB anstatt des CL als auch die FB hinter dem CL als Router.
alphalambda hat geschrieben:Meine Befürchtung ist eben, dass Alice in der CL-040-I fixe Einstellungen hat und die auch erforderlich sind.

Da gibt es keine versteckten fixen Einstellungen. Schliess die FB anstatt des CL an und trage in der FB deine Alice Zugangsdaten ein dann läuft das. Wenn es Probleme geben sollte einfach nochmal melden. Dann kannst du ja wieder das CL anschliessen und alles ist wieder beim alten.
alphalambda hat geschrieben:FB 5140 kann nach meinen Informationen Voipen.

Da hast du Recht, diese Information war nur auf den ersten Blick nicht so ersichtlich wie bei den neueren Modellen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon alphalambda » So 31. Okt 2010, 18:29

Danke für die beruhigenden Hinweise. Zur Klarstellung: Ich stehe vor der Kaufentscheidung für die FB 5140.

alphalambda
alphalambda
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:02
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon Undertaker » So 31. Okt 2010, 18:49

alphalambda hat geschrieben:Ich stehe vor der Kaufentscheidung für die FB 5140.

Dann schau mal hier vorbei, da ist bestimmt mit etwas Glück ein Schnäppchen dabei. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon alphalambda » So 31. Okt 2010, 20:54

Bei gebrauchten eBay-Geräten hatte ich noch die Sorge, ob die mit einem FW-Update auf 43.04.67 auf vergleichbarem Neu-Zustand gebracht werden können. Vielleicht ist das hier aber nicht der geeignete Ort für die Frage.
alphalambda
alphalambda
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:02
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon Undertaker » So 31. Okt 2010, 21:08

Natürlich kann man auch gebrauchte FritzBoxen auf den neuesten Firmwarestand updaten, falls das nicht schon eh von dem vorherigen Besitzer gemacht wurde. Ansonsten kann man ja beim Anbieter nachfragen mit welcher Version er die Box verkauft.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon alphalambda » Mi 3. Nov 2010, 09:36

Ein Anbieter hatte natürlich das y-Kabel nicht mehr. In diesem Zusammenhang kommt mir nun die Frage, ob die FB an einem vorhandenen S0-Bus angeschlossen werden kann. Die FB hätte schon einen internen S0-Bus.
alphalambda
alphalambda
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:02
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon Undertaker » Mi 3. Nov 2010, 10:47

alphalambda hat geschrieben:Ein Anbieter hatte natürlich das y-Kabel nicht mehr.

Das wirst du aber brauchen, da das Originalkabel vom AVM wohl sehr teuer ist würde ich hier mal vorbei schauen. Wer technisch versiert ist kann sich das Kabel auch selber basteln, wobei die besondere Belegung zu beachten ist.
alphalambda hat geschrieben:Die FB hätte schon einen internen S0-Bus.

Wenn du meinst den mit dem NTBA zu verbinden, das funktioniert nicht. Du mußt vom DSL/TEL Port zum NTBA.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon alphalambda » Mi 3. Nov 2010, 13:37

Undertaker hat geschrieben:Wenn du meinst den mit dem NTBA zu verbinden, das funktioniert nicht. Du mußt vom DSL/TEL Port zum NTBA.

Das ist aber eine Tautologie, oder? Ich habe vom NTBA im Keller einen S0-Bus ins Arbeitszimmer gezogen. Kann ich nun die FB an die ISDN-Dose im Arbeitszimmer anschließen oder nicht?

Gruß

alphalambda
Zuletzt geändert von Undertaker am Mi 3. Nov 2010, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode korrigiert.
alphalambda
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:02
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon Undertaker » Mi 3. Nov 2010, 16:44

alphalambda hat geschrieben: Kann ich nun die FB an die ISDN-Dose im Arbeitszimmer anschließen oder nicht?

Ich dachte du wolltest den S0 Port der FB mit dem NTBA direkt verbinden, was nicht funktionieren würde. Wenn du vom DSL/TEL Port die Verbindung unter Verwendung des Y-Kabels realisieren willst dann sollte das gehen, vorausgesetzt die ISDN Dose ist als reine Verlängerung ausgelegt und es sind dort keine Anschlusswiderstände geschaltet .
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon alphalambda » Mi 3. Nov 2010, 17:34

Undertaker hat geschrieben:Wenn du vom DSL/TEL Port die Verbindung unter Verwendung des Y-Kabels realisieren willst dann sollte das gehen, vorausgesetzt die ISDN Dose ist als reine Verlängerung ausgelegt und es sind dort keine Anschlusswiderstände geschaltet .

Es ist eine Enddose mit Abschlusswiderständen. Was sind Anschlusswiderstände? Vielleicht versehentlich montierte Widerstände? Wieso sollte eine Enddose anders funktionieren als eine Zwischendose?
Gruß
alphalambda
alphalambda
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:02
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon Undertaker » Mi 3. Nov 2010, 17:46

alphalambda hat geschrieben:Wieso sollte eine Enddose anders funktionieren als eine Zwischendose?

Weil der Abschluss jeweils am Anfang und am Ende des ISDN Busses erfolgt. ISDN-BUS Beispiele oder auch schematisch dargestellt in der Anleitung zum IAD 3231 auf Seite 41/59 im PDF.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon alphalambda » Mi 3. Nov 2010, 19:05

Undertaker hat geschrieben:Weil der Abschluss jeweils am Anfang und am Ende des ISDN Busses erfolgt. ISDN-BUS Beispiele oder auch schematisch dargestellt in der Anleitung zum IAD 3231 auf Seite 41/59 im PDF.

Na ja, dann dürfte einem Anschluss an der Enddose nichts im Wege stehen. Nur beim Anschluss an einer Zwischendose sind die Abschlusswiderstände der FB "unter Umständen" abzuschalten. Bei der Beschreibung der DIP-Schalter gibt es übrigens einen Druckfehler, einmal müsste es "off" heißen. Von einem y-Kabel habe ich in der IAD-Beschreibung nichts gefunden. Was man unter einem "internen S0-Bus" versteht, ist mir auch ein Rätsel. Anfangs habe ich verstanden, dass die FB NTBA-Funktionen enthält.
alphalambda
alphalambda
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:02
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon Undertaker » Mi 3. Nov 2010, 19:29

alphalambda hat geschrieben: Von einem y-Kabel habe ich in der IAD-Beschreibung nichts gefunden.

Das Y-Kabel gehört ja auch nicht zum IAD sondern ist ein Bestandteil der FB bzw. deren speziellen Verkabelung.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon alphalambda » So 14. Nov 2010, 19:11

Habe nun eine gebrauchte FB 5140 in Betrieb. Von einem Abschlusswiderstand habe ich nichts gesehen.
Habe ein Internettelefon eingerichtet, doch ist die Rufnummer inaktiv. Wie kann ich das aktivieren? Hängt das eventuell mit meinem Impulswahl-Telefon zusammen?
alphalambda
alphalambda
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:02
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon Undertaker » So 14. Nov 2010, 19:24

alphalambda hat geschrieben:Habe ein Internettelefon eingerichtet, doch ist die Rufnummer inaktiv.

Damit meinst du aber nicht die Alice Rufnummer, die muss nämlich unter Festnetztelefonie eingerichtet werden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon alphalambda » So 14. Nov 2010, 20:42

Ich habe drei ISDN-Nummern definiert, mein Hauptanschluss (1.), die Rufnummer meiner Frau (2.) und ein Fax(3.). Zusätzlich habe ich eine Internetrufnummer eingegeben, die der 1. MSN entspricht. Was sollte ich denn sonst machen? Ein Freund hat das bei 1&1 und 7170 auch so gemacht.
alphalambda
alphalambda
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:02
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon Undertaker » So 14. Nov 2010, 21:17

alphalambda hat geschrieben: Zusätzlich habe ich eine Internetrufnummer eingegeben, die der 1. MSN entspricht.

Es gibt keine Internetrufnummer die deiner 1. MSN entspricht, eine Rufnummer muß immer eindeutig sein und darf in der Regel nicht doppelt vergeben werden.
alphalambda hat geschrieben:Was sollte ich denn sonst machen?

Gar nichts, du hast von Alice 3 MSN bekommen, die trägst du in der FB unter Festnetztelefonie ein und ordnest diesen Nummern deine Endgeräte zu. Wenn du mehr Rufnummern benötigst dann kannst du die bei Alice beantragen, insgesamt bis zu 10 MSN sind möglich.
alphalambda hat geschrieben:Ein Freund hat das bei 1&1 und 7170 auch so gemacht.

Alice ist zum Glück nicht 1&1. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon alphalambda » Mo 15. Nov 2010, 10:46

Meine ursprüngliche Intention war, mich mit einem Telefon und nicht mit Mikrofon und Lautsprecher bei Skype einzuwählen. Erst durch meinen Freund kam ich auf den Pfad mit den Alice-Nummern. Eine zusätzliche Alice-Nummer lohnt sich wohl nicht, nur um übers Internet telefonieren zu können. Allerdings ist mir ein Rätsel, wie ich mich per Telefon bei Skype einwähle und dann dort telefoniere. Da muss ich wohl in ein Skype-Forum um mich zu informieren.
alphalambda
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:02
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz!Box 5140

Beitragvon Undertaker » Mo 15. Nov 2010, 18:05

alphalambda hat geschrieben: Allerdings ist mir ein Rätsel, wie ich mich per Telefon bei Skype einwähle und dann dort telefoniere.

Wenn es unbedingt per Telefon sein soll dann bietet Skype entsprechende Telefone an die du an deinen Router anschliessen kannst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.