[Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

[Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon hugo » So 19. Sep 2010, 15:16

Hallo,

ich weiß das Thema wurde hier schon mal behandelt, aber nur oberflächlich. Es muss doch möglich ein im Exprtenmenu das Gerät konfiguieren zu können für DSL und Telefonie!!

Ich habe wegen WLAN und aus Platz gründen die Easy Box 802 von Vodafone erworben. Alice Router ist der Siemens 1111, also prinzipiell sollte nach eurer Anleitung ein Fremdgerät funktionieren.

Firmware Reset getätigt, bin in der manuellen Einstellung.
Und leider finde ich nirgendswo die Daten für eine ppoE Einstellung manuell bei Alice ??

Benutzername konnte ich herausfinden, Rufnummer + @alice-dsl.de

Das Gerät sagt dann, die ADSL Verbindung steht nur habe ich keine IP zugewiesen bekommen. Also irgendeine Einstellung fehlt noch.

Wäre um Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße, Hugo!
hugo
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Sep 2010, 13:26
Produkt: Alice Fun



Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon bhv » So 19. Sep 2010, 15:43

Moin,

schau mal hier nach,vielleicht hilft dir ja was davon. http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1111_Zugangsdaten
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon hugo » So 19. Sep 2010, 16:43

Hallo,

da steht ja nur was bzgl. der MAC Adresse und Fernwartung von Alice ?

Von spezifischen DSL Einstellungen steht da ja leider 0
hugo
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Sep 2010, 13:26
Produkt: Alice Fun

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon Undertaker » So 19. Sep 2010, 17:20

hugo hat geschrieben:Benutzername konnte ich herausfinden, Rufnummer + @alice-dsl.de

Das sind die Zugangsdaten bei einem NGN Anschluss. Bei einem Vollanschluss, von dem ich bei einem Alice Modem 1111 mal ausgehe, sind die Zugangsdaten VorwahlRufnummer und Passwort keines bzw. frei zu vergeben. Du kannst die EasyBox nur hinter einem anderem Modem betreiben wenn das Modem der EasyBox abschaltbar ist, was meines Wissens nach bei der EB802 nicht möglich ist. Ich würde allerdings mal versuchen die EasyBox direkt anzuschliessen, anstatt des Alice 1111, als Zugangsdaten deine VorwahlRufnummer eintragen, das sollte funktionieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon hugo » So 19. Sep 2010, 23:08

Hallo!

Das hat funktioniert! Vielen Dank! Allerdings habe ich nur der alice-dsl Präfix weggelasssen. Das PW steht noch drin. Aber egal solange es geht! Jetzt muss nur noch Telefonie klappen! Ganz dumme Frage, das ist normales Voip bei Alice Fun oder wie wird das realisiert?

Kann ich jetzt einfach ein analoges Telefon an die EasyBox anschließen und loslegen ? Normal doch schon!

Gruß Hugo
hugo
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Sep 2010, 13:26
Produkt: Alice Fun

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon Undertaker » So 19. Sep 2010, 23:37

hugo hat geschrieben: Das PW steht noch drin.

Wie gesagt, ein Passwort kann beliebig vergeben werden, muss aber nicht.
hugo hat geschrieben: Ganz dumme Frage, das ist normales Voip bei Alice Fun oder wie wird das realisiert?

Bei deiner Anschlussart ist das normales Festnetz.
hugo hat geschrieben:Kann ich jetzt einfach ein analoges Telefon an die EasyBox anschließen und loslegen ?

Das könntest du versuchen wenn es sich in der EB unter Festnetz einrichten lässt. Ansonsten das Telefon einfach an den Splitter und gut ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon sebastiano » Fr 17. Dez 2010, 21:18

Hallo Leute,

habe ebenfalls ein Problem mit der Easybox 802 und einem Alice Anschluss.

Bin neu zu meiner Freundin gezogen, sie hat einen Alice Anschluss (altes Modem, nennt sich ,,SpeedStream" und einen Splitter).

Habe mir eine Easybox 802 besorgt, und diese angeschlossen (glaubt mir ich habe ganz Google abgesucht) und habe einen Routerwerksreset durchgeführt. Danach die Box manuell konfiguriert. Leider scheitert es bei mir wie beim Threadersteller an den DSL-Zugangsdaten...

Die Easybox zeigt mir an ,,ADSL verbunden". Das Telefon habe ich angeschlossen und es funktioniert auch wunderbar...nur leider geht das Internet nicht.

Ich habe auch als Benutzernamen die ,,VorwahlRufnummer". Passwort ist frei wählbar, habe eben auch mit einem Alicemitarbeiter telefonisch gesprochen, er meinte zwar er kann mir bei einem Fremdgerät keine Hilfe geben, aber er hat mir dennoch bestätigt, dass es funktionieren müsste. Habe ihn auch noch mal nach den Zugangsdaten gefragt, und diese stimmen mit meinen absolut überein.

Bitte helft mir wenn ihr es könnt, es ist so nervig mit einem Laptop an einem Kabel zu hängen und ins Internet zu gehen... :x

Vielen Dank erstmal im Voraus! :)
sebastiano
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 21:09
Produkt: Alice Fun

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon sykes » Sa 18. Dez 2010, 00:41

Die Easybox hat eine Statuslampe fürs Internet (Die Welkugel mir dem Pfeil). Falls falsche Zugangsdaten vorliegen, soll diese rot blinken. Ist das der Fall?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon Undertaker » Sa 18. Dez 2010, 01:03

sebastiano hat geschrieben:Bitte helft mir wenn ihr es könnt, es ist so nervig mit einem Laptop an einem Kabel zu hängen und ins Internet zu gehen... :x

Wie kommst du denn ins Internet wenn der Laptop an einem Kabel hängt? Wenn das eine DFÜ- oder Breitbandverbindung ist dann muß du diese als Standardverbindung deaktivieren, sonst verbindet sich der Browser über die BBV und nicht über die Routerverbindung der EB. Falls es in der EB ein Feld Servicename, Dienstname oder ähnlich gibt dann mußt du das Feld unbedingt leer lassen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon sebastiano » Sa 18. Dez 2010, 02:23

sykes hat geschrieben:Die Easybox hat eine Statuslampe fürs Internet (Die Welkugel mir dem Pfeil). Falls falsche Zugangsdaten vorliegen, soll diese rot blinken. Ist das der Fall?


Die Statuslampe für das Internet leuchtet durchgängig blau.

Undertaker hat geschrieben:
sebastiano hat geschrieben:Bitte helft mir wenn ihr es könnt, es ist so nervig mit einem Laptop an einem Kabel zu hängen und ins Internet zu gehen... :x

Wie kommst du denn ins Internet wenn der Laptop an einem Kabel hängt? Wenn das eine DFÜ- oder Breitbandverbindung ist dann muß du diese als Standardverbindung deaktivieren, sonst verbindet sich der Browser über die BBV und nicht über die Routerverbindung der EB. Falls es in der EB ein Feld Servicename, Dienstname oder ähnlich gibt dann mußt du das Feld unbedingt leer lassen.


Also das kann ehrlich gesagt sogar gut der Fall sein. Ich bin jetzt über den gleichen Alice Account mit selben DSL Benutzerdaten über Kabel(-modem) im Internet. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie ich das mit der Standardverbindung wieder deaktivieren soll, geschweige denn überhaupt einsehen kann ob ich die DFÜ-Verbindung als Standardverbindung gesetzt habe.

PS: Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

EDIT: Okay, Google ist mein Freund ;) habe diese Verbindung nun nicht mehr als Standardverbindung aktiviert, ich berichte dann morgen früh, ob es funktioniert hat, vielen Dank erstmal. :)
sebastiano
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 21:09
Produkt: Alice Fun

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon Undertaker » Sa 18. Dez 2010, 02:31

sebastiano hat geschrieben: Allerdings weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie ich das mit der Standardverbindung wieder deaktivieren soll, geschweige denn überhaupt einsehen kann ob ich die DFÜ-Verbindung als Standardverbindung gesetzt habe.

Start - Systemsteuerung - Netzwerk und Internetverbindungen - Netzwerkverbindungen- Breitbandverbindung - wie auch immer du die benannt hast - dort rechte Maustaste - als Standardverbindung aufheben. Oder im vorherigen Bildschirm unter Internetoptionen - Verbindungen - keine Verbindung wählen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon sebastiano » Sa 18. Dez 2010, 11:13

Also ich habe nun die Verbindung als Standard deaktiviert, mich dann zur Easybox verbunden, eingerichtet ist diese ja soweit...Aber diese Statuslampe für das Internet leuchtet weiterhin ständig blau. Wenn wenigstens dann die Telefonie auch nicht funktionieren würde, aber wenn man dann so einen Teilerfolg hat, und das Telefon funktioniert, dann hofft man natürlich auch, dass das Internet dann auch funktionieren sollte/könnte...
Zuletzt geändert von Undertaker am Sa 18. Dez 2010, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
sebastiano
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 21:09
Produkt: Alice Fun

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon sykes » Sa 18. Dez 2010, 11:41

Das Handbuch sagt zur ständig blau leuchtenden LED "DSL-Anschluss erkannt, aber keine Einwahldaten vorhanden".
Du kannst noch kontrollieren, ob du bei der manuellen Einrichtung der Verbindung das Protokoll PPPoE und nicht PPPoA eingerichtet hast.
Der Rest ist "try and error". Manchmal hilft noch mal ein Routerreset und ein erneutes Eingeben der Benutzerdaten, weil man doch eine Kleinigkeit übersehen hat. Du könntest auch ein Firmwareupdate zuvor machen.
Sonst fällt mir auch nix mehr ein.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon sebastiano » Sa 18. Dez 2010, 12:18

Okay werde ich dann mal versuchen, wirklich vielen Dank für eure schnelle Hilfe, hätte ich gar nicht mit gerechnet. :)

Wenn es nicht funktionieren sollte dann ist es zwar schade, weil das Kabel hier durch die Wohnung nervt schon ziemlich, aber es gibt schlimmeres im Leben... ;)
Zuletzt geändert von Undertaker am Sa 18. Dez 2010, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
sebastiano
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 21:09
Produkt: Alice Fun

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon Undertaker » Sa 18. Dez 2010, 15:58

Und wenn gar nichts geht wäre ein einfacher WLAN Router ohne Modem eine Alternative. Die oft empfohlenen und kompatiblen D-Link 524 oder 624 sind bei Ebay oft schon für wenige Euronen zu bekommen. Den packst du einfach hinter das Alice Modem und kannst damit WLAN nutzen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon sebastiano » Di 21. Dez 2010, 22:03

Also nur noch mal als Rückmeldung...Über Alice hat es bei mir nicht funktioniert. Ich weiß es gehört nicht in dieses Forum, aber da es kurios ist muss ich es posten. Da ich nun Urlaub habe bin ich wieder in meiner Heimat, dort haben wir einen 1und1-Anschluss. Ich habe die Easybox wieder genauso eingerichtet wie bei dem Alice Account. Komischerweise geht das Internet hier sofort...:( Extrem schade, hier brauche ich kein WLAN, da ich es hier eh habe...Stört mich einfach weil ich nichts anderes gemacht habe wie vorher...

Liebe Grüße und schöne Weihnachten wünsche ich euch!
sebastiano
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 21:09
Produkt: Alice Fun

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon sebastiano » Di 11. Jan 2011, 00:05

Hallo! Nach meinem Urlaub bin ich wieder am Standort mit dem Alice-Anschluss. Habe nun mal die Fritzbox von mir zuhause mitgebracht und diese hier angeschlossen und siehe da...Alles funktioniert wunderbar...finde ich sehr schade, die Easybox geht nun bei mir zuhause mit einem 1&1 Anschluss, und hier geht sie nicht, dafür geht hier die Fritzbox (diese hat natürlich zuhause auch funktioniert) Hätte lieber die Easybox hier, aber sei es drum, schade ist es trotzdem... :(
sebastiano
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 21:09
Produkt: Alice Fun

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon Ypsilon » Fr 21. Jan 2011, 21:38

sykes hat geschrieben:Das Handbuch sagt zur ständig blau leuchtenden LED "DSL-Anschluss erkannt, aber keine Einwahldaten vorhanden".
Du kannst noch kontrollieren, ob du bei der manuellen Einrichtung der Verbindung das Protokoll PPPoE und nicht PPPoA eingerichtet hast.
Der Rest ist "try and error". Manchmal hilft noch mal ein Routerreset und ein erneutes Eingeben der Benutzerdaten, weil man doch eine Kleinigkeit übersehen hat. Du könntest auch ein Firmwareupdate zuvor machen.
Sonst fällt mir auch nix mehr ein.



Moin moin, ich stehe vor dem gleichen Problem, wo kann ich denn von PPPoE auf PPPoA umstellen?
Ypsilon
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 20:52

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon Undertaker » Sa 22. Jan 2011, 03:17

Ypsilon hat geschrieben:Moin moin, ich stehe vor dem gleichen Problem, wo kann ich denn von PPPoE auf PPPoA umstellen?

Das kannst du im Konfigurationsmenu der EB umstellen, was du allerdings keinesfalls machen solltest denn PPPoE ist die richtige Verbindungsart. PPPoA wird von Alice nicht unterstützt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon Simon » Do 10. Feb 2011, 22:19

Guten Abend,

ich hoffe Ihr könnt uns bei unserem kleinen Problem helfen:)

Wir haben eine Aliceleitung und haben anstatt das Alicemodem zu benutzen ( Kein Wlan) die Easy Box 802 als Router und Modem benutzt.
Das heißt, dass Alicemodem fällt vollkommen raus.
Unser Wlan funktioniert, leider bekommen wir mit dem Telefon überhaupt keine Verbindung. Wir haben das Telefon vorher am Alicemodem angeschlossen und aktiviert, es hat auch funktioniert, nur hatten wir natürlich keine Wlan Verbindung...
Wir haben schon ausprobiert das Modem zusätzlich in die Buchse ( an der Wand, wie heißt das doch gleich?) anzuschließen, aber da tut sich leider nichts, zu dem ist es auch nicht möglich das Telefon an der Buchse anzuschließen.

Ich weiß, dass dieses Thema bereits behandelt wurde, allerdings funktioniert es auch nach intensivem Einlesen nicht.
Ich hoffe, ihr könnt uns helfen:)

LG Simon und Sandra
Simon
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:08
Produkt: Alice Fun

Re: [Nochmal] Vodafone Easy Box 802 und Alice DSL

Beitragvon vector2a » Do 10. Feb 2011, 22:39

Ohne das Modem (IAD) von Alice kein Telefon!
Wenn ihr WLAN wollt, besorgt euch entweder einen AccessPoint oder einen Router ohne Modem. Das Gerät wird dann an das IAD angeschlossen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.