Seite 1 von 1

Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 14:59
von DoktorW
Hi,
Ich habe vor mir, das Paket Alice Fun zuzulegen. So wie mir im Support gesagt wurde, laufen da Internet und Telefon beide zusammen über die Telefonbuchse, also werden von den 10.000 - 16.000 kbits (laut Support liegt meine Geschwindigkeit in dem Bereich) ein Teil für das Telefon abgezogen (ein Telekom-Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass das so ist).

Wieviel Geschwindigkeit wird also von diesen mindestens 10.000 kbits "abgezogen"?
Passiert das nur, wenn ich beim Surfen gerade telefoniere?
Welche Download-Geschwindigkeit bleiben mir dann konkret übrig?

Danke schonmal!

Re: Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 15:42
von vector2a
Die Bandbreite fürs Telefonieren wird nur dann benötigt, wenn auch telefoniert wird.
Wie viel genau vom QoS für die Telefonie genommen wird, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde "Pi mal Daumen" mit 100kb/s rechnen.

Re: Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 11:15
von conyn
Ein ISDN-Anschluss schickt die Daten mit 64 kBit/s durch die Leitung. Für Kanalbündelung werden 2x64 = 128 kBit/s fällig.
Wird ein Analoganschluss verwendet (d.h. man hat in der Regel nur eine Telefonnummer), werden 56 kBit/s fürs Telefonieren verwendet.

Bei einem 10.000er-Anschluss entspricht das Telefonieren einer Einschränkung von 0,5-1% der maximal zur Verfügung stehenden Bandbreite. Also nicht der Rede wert...

Viele Grüße!

Re: Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 19:59
von tarzan
Hmm.. afaik verwendet Alice G.711 zur Kodierung der Sprache.. das wären dann 64 kbit/s + Protokolloverhead, unerheblich ob ISDN oder analoge Telefonie verwendet wird. Ich würd mal mit ca 100-130 kbit/s rechnen, jeweils einmal für den Up- und Downstream.

Re: Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 14:51
von vector2a
sach ich doch. ;) 8)

Re: Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 15:32
von tarzan
Ups, sorry vector2a, deinen Post hab ich glatt übersehen...