Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

Beitragvon DoktorW » Mi 15. Sep 2010, 14:59

Hi,
Ich habe vor mir, das Paket Alice Fun zuzulegen. So wie mir im Support gesagt wurde, laufen da Internet und Telefon beide zusammen über die Telefonbuchse, also werden von den 10.000 - 16.000 kbits (laut Support liegt meine Geschwindigkeit in dem Bereich) ein Teil für das Telefon abgezogen (ein Telekom-Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass das so ist).

Wieviel Geschwindigkeit wird also von diesen mindestens 10.000 kbits "abgezogen"?
Passiert das nur, wenn ich beim Surfen gerade telefoniere?
Welche Download-Geschwindigkeit bleiben mir dann konkret übrig?

Danke schonmal!
DoktorW
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 14:49
Produkt: Alice Fun



Re: Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

Beitragvon vector2a » Mi 15. Sep 2010, 15:42

Die Bandbreite fürs Telefonieren wird nur dann benötigt, wenn auch telefoniert wird.
Wie viel genau vom QoS für die Telefonie genommen wird, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde "Pi mal Daumen" mit 100kb/s rechnen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

Beitragvon conyn » So 19. Sep 2010, 11:15

Ein ISDN-Anschluss schickt die Daten mit 64 kBit/s durch die Leitung. Für Kanalbündelung werden 2x64 = 128 kBit/s fällig.
Wird ein Analoganschluss verwendet (d.h. man hat in der Regel nur eine Telefonnummer), werden 56 kBit/s fürs Telefonieren verwendet.

Bei einem 10.000er-Anschluss entspricht das Telefonieren einer Einschränkung von 0,5-1% der maximal zur Verfügung stehenden Bandbreite. Also nicht der Rede wert...

Viele Grüße!
conyn
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Sep 2010, 11:09
Produkt: Alice Fun

Re: Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

Beitragvon tarzan » So 19. Sep 2010, 19:59

Hmm.. afaik verwendet Alice G.711 zur Kodierung der Sprache.. das wären dann 64 kbit/s + Protokolloverhead, unerheblich ob ISDN oder analoge Telefonie verwendet wird. Ich würd mal mit ca 100-130 kbit/s rechnen, jeweils einmal für den Up- und Downstream.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

Beitragvon vector2a » Mo 20. Sep 2010, 14:51

sach ich doch. ;) 8)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Geschwindigkeitseinbuße durch Telefon

Beitragvon tarzan » Mo 20. Sep 2010, 15:32

Ups, sorry vector2a, deinen Post hab ich glatt übersehen...
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.