Technische Fragen zu Alice VDSL

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon tarzan » Mo 6. Sep 2010, 09:42

Hallo. Hat jemand Informationen wie die Übertragungsschicht bei Alice/Telefonica VDSL aussieht, wird hier ATM oder PTM verwendet? Mich würde des Weiteren interessieren wie die Internettelefonie abgewickelt wird (2. PVC bei ATM, separates VLAN bei PTM oder ganz ohne Trennung, sprich offener SIP Registrar) und welche IADs vorgesehen sind.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun



Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon Undertaker » Fr 10. Sep 2010, 12:54

So tief stecke ich leider nicht in der Materie, was aber bekannt ist: Alice Speed Anschlüße mit VDSL sind kein resale Produkt der Telekom sondern werden über Telefonica realisiert. Es sind NGN Anschlüße wobei die Telefonie über VOIP läuft, als Hardware wird eine Alice WLAN HomeBox ausgeliefert die aus dem Hause AVM stammt. Es soll wohl eine Fritzbox 7570 mit modifizierter Alice Firmware sein. Alice IPTV/HomeTV wird z.Zt. noch nicht über diese Anschlußart angeboten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon Retromann » Di 14. Sep 2010, 11:29

Hallo,
wie verhält sich der Ping im Vergleich zu ADSL2+ und fastpath?
Wohnort ist Berlin.


Gruß Retro
Retromann
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Sep 2010, 11:17
Produkt: Alice Fun

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon TomMate » Fr 8. Okt 2010, 08:05

Hallo, ich möchte auch zu Alice Fun Speed wechseln und habe eine Frage wegen meine Fritz Box 7220.
Kann ich die Fritz Box an der Homebox als Telefonanlage anschließen mit allen Optionen wie AB,Rufnummernsperre und Fritz Monitor? :?:
Und hat jemand schon Erfahrung mit NGN über VDSL gemacht.Ich hatte schon einmal O2 DSL mit NGN Telefonie, das war ncht der Brüller. :x
Danke im vorraus für die Antworten.
TomMate
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 07:57
Produkt: Alice Fun

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon vector2a » Fr 8. Okt 2010, 10:15

Alice nutzt verschiedene VLANs für die Trennung von Telefonie, Internet und TV (später dann irgendwann mal).
Die Telefonqualität ist wohl OK. Bei dem Up- und Downstream kann auch kaum was schiefgehen. ;)
Der Ping ist ähnlich wie bei regulärem DSL (irgendwas zwischen 30 und 50ms hab ich gesehen).

Eine Fritz!Box FON lässt sich selbstverständlich als TK-Anlage und Router (-> "LAN A") mit dem Alice-IAD verwenden.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon Merxmir » Mo 11. Okt 2010, 17:45

@Retro


In berlin gibt es doch noch gar kein VDSL via Alice, jedenfalls nich in Berlin Reinickendorf, wäre sonst auch schon gewechselt .. :x
Merxmir
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Sep 2010, 13:43
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon vector2a » Mo 11. Okt 2010, 18:33

Es kommt darauf an, ob a) Telefonica-Equipment im Hauptverteiler verbaut ist und b) wie weit man davon weg wohnt - mehr als 1000m dürfen es nicht sein.
Somit kommen nur sehr wenige Alice-Kunden in den Genuss von VDSL. Leider.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon Chris1980 » Do 14. Okt 2010, 13:12

Hallo zusammen,
ich überlege auch gerade von nem alten Alice light - Tarif auf Alice Fun Speed umzusteigen.
Ich bin allerdings kein großer Freund der Internet-Telefonie. Daher meine Frage: Wird bei einer Umstellung auf VDSL der analoge Telefonanschluss,
den ich momentan nutze (Frankfurt/Main), wegfallen und durch VoIP ersetzt?
Ich habe letzte Woche wegen eines anderen technischen Problems 3 hotline-Mitarbeiter dazu befragt und selbst die konnten mir das nicht exakt beantworten.
Der erste meinte, es würde auf jeden Fall umgestellt. Der zweite meinte, dass der Analog-Anschluss bestehen bliebe wenn ich jetzt bereits einen hätte und die
dritte (technische) Mitarbeiterin war sich nicht sicher. Eigentlich ein Unding, dass die Mitarbeiter so eine (vermeintlich) banale Frage nicht beantworten können.
Für meinen Vertragswechsel wäre das jedenfalls eine entscheidende Frage.
Also wenn jemand von euch bescheid weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.


und nochmal kurz offtopic: ich hab seit letzter woche (wegen des oben angemerkten technischen Defekts) ein neues Moden (Alice 1111), kann mit meinem Mac
jedoch nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen. Es erscheint immer wenn ich alice.box bzw. die IP eingebe: Fehler: Netzwerk - Zeitüberschreitung
Irgendein Tipp?


Danke, Gruß Chris
Chris1980
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Okt 2010, 13:03
Produkt: Alice Light

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon vector2a » Do 14. Okt 2010, 14:33

Bei VDSL wird in jedem Fall auf NGN-Telefonie umgestellt.

Wenn das 1111 angeschlossen ist, dann mach dir mal 'n Terminal (Konsole) auf (müsste über den Finder zu finden sein). Dort mal "ifconfig -a" eingeben (ohne ") und die Ausgabe hier posten.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon Chris1980 » Do 14. Okt 2010, 16:07

ah ok, danke. Das hatte ich schon befürchtet.
Das kam bei der config-Sache heraus:


lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::223:dfff:fe9d:720e%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
ether 00:23:df:9d:72:0e
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback>
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
lladdr 00:23:df:ff:fe:9d:72:0e
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:24:36:ec:52:ba
media: autoselect (<unknown type>) status: inactive
supported media: autoselect
ppp0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1492
inet 85.180.129.231 --> 213.191.89.20 netmask 0xff000000
e180129231:~
Chris1980
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Okt 2010, 13:03
Produkt: Alice Light

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon Chris1980 » Do 14. Okt 2010, 16:19

ach und noch ne Frage:
wenn ich jetzt anstatt des highspeed-Tarifs auf fun (mit bis zu 16.000) umstelle, dann kann ich aber meinen analog-Anschluss behalten, oder?
Nennt mich altmodisch aber ich stehe eben auf ein vom Internet unabhängiges Telefon (solange es das noch gibt ;)
Chris1980
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Okt 2010, 13:03
Produkt: Alice Light

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon vector2a » Do 14. Okt 2010, 19:05

ja, bei alice fun bleibt alles beim alten, ausser, dass die telefonflat mit dazu kommt und der ganze spaß 29,90/monat kostet. produktwechsel kostet AFAIK 10€ über die Lounge und 20€ über die Hotline.

deine netzwerkkarte hat, soweit ich das sehen kann, keine ip-adresse vom 1111 zugewiesen bekommen. eigentlich sollte die per dhcp eine ip-adresse automatisch zugewiesen bekommen. probier mal, die per hand zu konfigurieren auf 192.168.1.2, subnetzmaske 255.255.255.0
dann solltest du das 1111 über http://192.168.1.1 erreichen und konfigurieren (router-betrieb) können.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon Chris1980 » Fr 15. Okt 2010, 09:44

tja wenn ich jetzt noch wüsste wie das funktioniert.....;)
das ich nicht auf das Modem zugreifen kann stört mich ja nur bedingt. Aber das mit dem
dahintergehängten d-link di 524 klappt auch nicht mehr. War bei dem Modem vorher überhaupt kein Problem.
Also kein W-lan momentan
Chris1980
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Okt 2010, 13:03
Produkt: Alice Light

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon holy-ping » Mo 18. Okt 2010, 17:36

Interessehalber...

wie hoch sind eigentlich die Pingzeiten bei Alice Fun Speed ?
Eventuell können ja einige Alice Fun Speed User mal gamed.de anpingen und mal ein tracert dorthin posten.


Gruß,
holy-ping
Benutzeravatar
holy-ping
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 05:05
Produkt: Alice Fun

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon bhv » Mo 18. Okt 2010, 18:11

Bei mir sind es immer so 10-20 ms .
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon holy-ping » Mo 18. Okt 2010, 18:19

bhv hat geschrieben:Bei mir sind es immer so 10-20 ms .


kannst du bitte mal ein tracert nach gamed.de posten ... danke !
Benutzeravatar
holy-ping
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 05:05
Produkt: Alice Fun

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon bhv » Di 19. Okt 2010, 16:34

Moin,dort sind 20-30 Ms.
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon holy-ping » Mi 20. Okt 2010, 15:15

Danke !
Benutzeravatar
holy-ping
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 05:05
Produkt: Alice Fun

Re: Technische Fragen zu Alice VDSL

Beitragvon bhv » Mi 20. Okt 2010, 15:52

Bitte! :mrgreen:
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.