Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon janfrisch1 » Fr 27. Aug 2010, 17:53

Hallo,
ich habe den o.g. Anschluss besitze aber auch eine Fritz!Box 7170
Meine Frage ist, kann man damit auch die Telefonverbindung nutzen?
Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen diese funktionabel einzurichten.
Wenn jemand eine Loesung kennt wuerde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen koenntet :)
janfrisch1
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 17:50
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon bhv » Fr 27. Aug 2010, 18:08

Moin,es kommt darauf an was fürn Modem du von Alice bekommen hast.
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon Undertaker » Sa 28. Aug 2010, 01:26

janfrisch1 hat geschrieben:ich habe den o.g. Anschluss besitze aber auch eine Fritz!Box 7170
Meine Frage ist, kann man damit auch die Telefonverbindung nutzen?

Ja das funktioniert auf jeden Fall. Ausschlaggebend für "das wie" ist allerdings nicht der von dir angegebene Tarif sondern die Anschlußart. Bei einem Vollanschluß ohne IP-TV kannst du die FB ganz normal anschliessen und nutzen wie sonst auch, bei einem NGN Anschluß mit einem IAD kannst du die FB hinter dem IAD als WLAN Router und TK-Anlage verwenden. Dazu mußt du die FB durch das Y-Kabel mit dem entsprechenden Anschlußport des IAD verbinden, in deinem Fall mit dem analogen Port des IAD mittels Adapter welcher zum Lieferumfang der FB gehört.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon jjaannii » Fr 10. Sep 2010, 16:59

Hallo, ich habe zu dem Thema auch eine Frage.
Ich habe die FB 7170 und den Alice Fun Max Flat analog mit dem IAD 3222.
Angeschlossen ist die FB über Lan 1 am IAD 3222. Das Y-Kabel von der FB ist wie folgt belegt. Grau geht ins leere, übernimmt ja Lan 1 und schwarz geht mit einem Adapter in den Analoganschluss auf IAD 3222 (der mittlere) (---> also so, wie hier gemalt: http://www.imgimg.de/bild_Verkabelungsp ... G.jpg.html)
Meine Frage: Warum funzt telefonieren nicht? Habe den IAD resetet, damit er nur noch Modem ist, Kabel entsprechen dem Bild, Telefon in der FB ist eingerichtet (einmal S0 und einmal Fon 1) und trotzdem komme ich weder raus noch rein mit Telefon.
Ideen? Verstehe ich etwas nicht?
Danke für die Hilfe.
Ziel ist es:
a) ein ISDN Telefon über die FB zu bedienen
b) ein Analogtelefon über Fon 1
jjaannii
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:36

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon Undertaker » Fr 10. Sep 2010, 17:20

Funktioniert denn das analoge Telefon direkt am IAD an der mittleren Buchse, oder hast du die PIN Freigabe per Tastentelefon vergessen? Du Verkabelung ist lt. Zeichnung jedenfalls richtig und wenn du die Telefonie in der FB unter Festnetz eingerichtet hast sollte es auch so funktionieren, vorausgesetzt die Telefonie ist freigeschaltet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon jjaannii » Fr 10. Sep 2010, 18:41

Ja, da funktioniert es. Die Freischaltung habe ich über das Telefon vorgenommen. Hmm, Reset der FB?
jjaannii
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:36

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon Undertaker » Fr 10. Sep 2010, 19:24

jjaannii hat geschrieben: Hmm, Reset der FB?

Würde ich auch mal vorschlagen, soll schon so manchem geholfen haben. Das Y-Kabel ist aber ein original von AVM, oder? Weil die Pinbelegung bei dem Kabel ist schon etwas besonders.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon jjaannii » Fr 10. Sep 2010, 19:45

Hi, FB ist zurückgestellt worden. Hat nix gebracht. Ob das Y-Kabel original ist, dass weiß ich nicht. Was ich festgestellt habe ist, dass, wenn ich das Y-Kabel und den Adapter aus dem Analoganschluss des IAD herausnehme ich alle Telefone ansprechen und konfiguieren kann. Spricht für ein "falsches Y-Kabel" oder? Frage mich auch gerade, ob es wirklich mehrere Y-Kabel gibt..... (woran erkenne ich ein Original Y AVM Kabel?)
jjaannii
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:36

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon jjaannii » Fr 10. Sep 2010, 21:21

Hi, ich habe gerade noch etwas festgestellt, wenn ich den Hörer abnehme von F0 (ISDN) oder Fon 1 (Analog), dann geht die Lampe Festnetz an der FB an und springt sofort auf Internet um. ???????
jjaannii
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:36

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon Undertaker » Fr 10. Sep 2010, 21:45

Welche FB genau hast du denn? Die FB 7170 oder die FB 7170 SL, die eigentlich für die Telefonie übers Internet gedacht ist. Und welcher Firmware Stand für welche Version ist auf der FB?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon jjaannii » Sa 11. Sep 2010, 09:38

Hi, die FB 7170SL mit der Firmware 29.04.80 und einem Y-Kabel. Habe die Anlage jetzt 5 Jahre an einem ISDN/DSL Anschluss betrieben als Router und TK Anlage.
jjaannii
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:36

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon vector2a » Sa 11. Sep 2010, 13:05

Firmware ist aktuell.
Hast du evtl. "Internettelefonie" eingerichtet? Das wäre falsch, Festnetztelefonie ist richtig (auch wenn das IAD auf VoIP umsetzt).
Ich habe ebenfalls eine 7170 SL, die ist aber 100% baugleich mit einer regulären 7170 - es wird nur ein anderes DSL-Kabel ausgeliefert. Ggfs. mal die Belegung des Kabels und des Adapters checken (z.B. mit einem Multimeter), siehe hier: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 12004.php3
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon jjaannii » Sa 11. Sep 2010, 15:07

Alles korrekt eingestellt. Ich bin in diesem Thema eigentlich recht fit. Nur muss es einen Haken geben derzeit.....
Also meine Ãœberlegung ist derzeit folgende:
a) Y-Kabel defekt (ging aber vor 3 Wochen noch am ISDN Anschluss)
b) der Adapter vom Y-Kabel in das IAD ist falsch (habe den von Hama)

Meint ihr ich könnte, wie beim DSL auch einfach ein "Telefonkabel" aus der FB in den Adapter zur IAD Analog nehmen und damit das Y-Kabel weglassen.
Mir ist noch etwas aufgefallen, wenn der Adapter mit dem Y-Kabel im IAD steckt, dann kommt das Freizeichen an allen Telefonen von der FB, aber raus wählen bzw. anrufen geht nicht. Es ist so, als wenn die FB sich selber ständig intern anruft und somit den IAD belegt usw. versteht ihr was ich meine? Kurzschluss quasi.

Hmm, habe jede mögliche Einstellung probiert.... wohnt jemand von euch in der Nähe? <g>
jjaannii
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:36

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon Undertaker » Sa 11. Sep 2010, 16:02

jjaannii hat geschrieben:Ich bin in diesem Thema eigentlich recht fit.

Vielleicht wäre dann das für dich eine Option.
jjaannii hat geschrieben:.... wohnt jemand von euch in der Nähe? <g>

Ja, ich wohne in der Nähe meiner Nachbarn. :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon jjaannii » Sa 11. Sep 2010, 16:49

Bei den Nachbarn ist ja um die Ecke ;-) Bayern im PLZ Bereich 85? Ist das auch noch Nachbar?
Danke für den Link, will es möglichst vermeiden irgendwelche Strippen zu ziehen. Hmm, werde einfach mal ein Telefonkabel anklemmen, mal gucken was passiert. Müsste der Logik nach so laufen, wie bei der DSL Leitung über Lan 1.
jjaannii
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:36

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon Undertaker » Sa 11. Sep 2010, 17:58

jjaannii hat geschrieben:Bayern im PLZ Bereich 85? Ist das auch noch Nachbar?

Das klingt mehr nach Ausland, die Leute dort sprechen eine(n) Sprache / Dialekt den ich nicht verstehe, tragen kurze Hosen aus Leder und verehren einen merkwürdigen Fussballverein. :mrgreen:
jjaannii hat geschrieben: Hmm, werde einfach mal ein Telefonkabel anklemmen, mal gucken was passiert.

Wenn das Telefonkabel 1 : 1 durchgeschaltet ist wird das nichts werden. Du mußt für analog den 3er auf den 1er und den 6er auf den 8er legen wie in den Links von mir und vector2a beschrieben.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon bhv » Sa 11. Sep 2010, 18:06

Undertaker hat geschrieben:
jjaannii hat geschrieben:Bayern im PLZ Bereich 85? Ist das auch noch Nachbar?

Das klingt mehr nach Ausland, die Leute dort sprechen eine(n) Sprache / Dialekt den ich nicht verstehe, tragen kurze Hosen aus Leder und verehren einen merkwürdigen Fussballverein. :mrgreen:

*Lol*Schmeiss mich weg vor Lachen. :lol:
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon vector2a » Sa 11. Sep 2010, 19:46

jjaannii hat geschrieben:b) der Adapter vom Y-Kabel in das IAD ist falsch (habe den von Hama)
Der TAE-RJ45-Adapter von AVM hat eine ganz spezielle Beschaltung! Siehe auch Belegungsplan (ganz am Ende) aus meinem vorherigen Beitrag. Ich vermute hier den Fehler.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon Undertaker » Sa 11. Sep 2010, 20:07

Das Y-Kabel von Hama entspricht eigentlich schon der AVM Belegung, die Fehlerquelle kann auch der Adapter sein. Laut Beschreibung ist bei Verwendung mit analogem Telefonanschluss zusätzlich der Adapter AK FB ANALOG nötig. Die spezielle "AVM-Beschaltung" sollte schon durchgängig gewährleistet sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon jjaannii » So 12. Sep 2010, 12:00

Hallo zusammen, hier die einfachste Lösung zum Anschluss der Fritzbox 7170 (SL) an den IAD 2322 von Alice bei einem Anschuss Alice Fun Max Flat Analog.

DSL: Anschluss über den LAN 1 der Fritzbox an den IAD, in der Fritzbox die Zugangsdaten eingeben (vorher den IAD reseten, damit er nur noch als Modem fungiert).
Telefonie: normales Analogtelefonkabel (ist bei jedem Analogtelefon dabei) in die Fritzbox, da wo sonst das Y-Kabel rein kommt, den Analogstecker in die Mitte des IAD stecken. Fritzbox Telefonie einrichten, fertig. Y-Kabel in den Keller ;-)

Viel Spaß.

Bayern ist Ausland? Hmm, derzeit kommt es mir auch noch so vor... bin eigentlich Hanseat und die sprechen hier schon eine andere Sprache. Sind aber nett und freundlich, kann es also empfehlen ;-)
jjaannii
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:36

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon vector2a » Mo 13. Sep 2010, 15:04

jjaannii hat geschrieben:Telefonie: normales Analogtelefonkabel (ist bei jedem Analogtelefon dabei) in die Fritzbox, da wo sonst das Y-Kabel rein kommt,
Das ist im Zweifalsfall aber Zufall. Zum einen sind die Pins in der Fritze (3+6) zwar mit analoger Telefonie beschaltet, das heisst aber noch lange nicht, dass die Belegung so auch vom reingesteckten Telefonkabel getroffen wird. ;)
Zum anderen passt ein RJ11 zwar in RJ45, gehört dort aber nicht rein... 6 vs 8 Pins.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon TraumaXB » Di 26. Okt 2010, 20:10

Hallo,

vorweg ich bin noch n Newbi auf diesem Gebiet.
Ich habe einen Alice Fun Max Flat Vertrag, eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170* mit der Firmware-Version 29.04.80. *) ohne SL !!!
Des Weiteren hab ich von Alice den IAD 3222 zur Verfügung gestellt gekriegt.

Ich habe die Postings vorher gelesen, bin jedoch nicht schlau daraus geworden.
Mein Problem ist folgendes. Ich habe an meine Telefondose einen Spiltter angeschlossen und gehe von dort aus
zu meiner Fritzbox (DSL). Ich habe das DSL erfolgreich in der Fritzbox einrichten können. Da ich auch einen Telefonsnschluss
mitbestellt habe würde ich diesen auch gerne nutzen. Das Einstecken des F-Steckers in den Splitter wie gewohnt funzzt
nicht, da ich, wie ich mich belesen habe, mur einen IP-Telefonanschluss von Alice bekommen habe (deswegen steht doch auch
auf den Homepage ""Kein Telekom-Anschluss notwendig"). Hoffe das ist soweit richtig?
Nun habe ich versucht mein analoges Telefon, was noch diesen F-Stecker hat, über folgendes Kabel mit der Fritzbox zu verbinden:
Bild Link (Amazon)
Anmerkung: vorher habe ich IAD 3222 angeschlossen und mein Telefon freigeschaltet! Mit der IAD 3222 funzzt die Telefonie!
Leider bin ich mir bei den Einstellungen auf der Fritzbox nicht sicher. Ich habe Probleme das Telefon so einzurichten das ich damit
normal telefonieren kann. Es handelt sich hierbei um kein ISDN-Telefon!
Vielleicht könnt ihr helfen.

TraumaXB
Benutzeravatar
TraumaXB
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Okt 2010, 18:46
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon Undertaker » Mi 27. Okt 2010, 01:24

TraumaXB hat geschrieben:Mein Problem ist folgendes. Ich habe an meine Telefondose einen Spiltter angeschlossen und gehe von dort aus zu meiner Fritzbox (DSL).

Das hast du richtig erkannt, der Splitter ist nämlich dein Problem. Splitter und ggf. NTBA sind im IAD integriert und werden bei deiner Anschlussart nicht mehr extern benötigt. Das IAD kommt direkt an die Telefondose. Die FB wird mit dem IAD über das Y-Kabel verbunden wobei das lange Ende an den DSL/TEL Port der FB kommt und das schwarze kurze Ende an den jeweiligen Port des IAD, also bei analog oben an den mittleren Anschluss oben auf dem IAD oder bei ISDN an den S0 Port an der Seite. Das graue kurze Ende des Y-Kabels wird nicht benötigt. Die evt. notwendigen Anschlussadapter liegen der FB bei. Das Telefon steckst du an FON1 der FB und richtest es dort unter Festnetztelefonie ein. Da die AVM Adapter oftmals speziell verdrahtet sind kann es u.U. sein das es mit dem von Amazon nicht funktioniert, aber das solltest du ausprobieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon TraumaXB » Mi 27. Okt 2010, 13:45

Undertaker hat geschrieben:... Das IAD kommt direkt an die Telefondose. Die FB wird mit dem IAD über das Y-Kabel verbunden ...

Es gibt also keine Möglichkeit nur die Fritzbox allein zu betreiben? Richtig?
In wie weit wirkt sich ein Reconnect und eine damit verbunde IP-Änderung auf das IAD aus? Funktioniert ein IP-Wechsel durch Reconnect der FB dann noch?

Undertaker hat geschrieben:... Das Telefon steckst du an FON1 der FB und richtest es dort unter Festnetztelefonie ein ...

Auf meinen ersten Post bezogen: Es handelt sich hierbei doch um einen IP-Telefonanschluss oder?
Werd es aber testen, wenn es so geht geb ich euch natürlich bescheid!

Danke für die schnelle Antwort
TraumaXB
Benutzeravatar
TraumaXB
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Okt 2010, 18:46
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Max flat Analog mit Fritz!Box 7170 moeglich?

Beitragvon Undertaker » Mi 27. Okt 2010, 14:03

TraumaXB hat geschrieben:Es gibt also keine Möglichkeit nur die Fritzbox allein zu betreiben? Richtig?

Offiziell nicht, aber einige technisch versierte haben wohl eine Möglichkeit gefunden, Stichwort "IAD-hack". Darauf kann hier aber nicht weiter eingegangen werden und auch keine Hilfe angeboten werden.
TraumaXB hat geschrieben:In wie weit wirkt sich ein Reconnect und eine damit verbunde IP-Änderung auf das IAD aus? Funktioniert ein IP-Wechsel durch Reconnect der FB dann noch?

Das hat ja vorrangig nichts mit der Telefonie über die FB zu tun. Wenn du die FB hinter dem IAD auch als Router laufen lassen willst gibt es hier die entsprechende Anleitung.
TraumaXB hat geschrieben:Auf meinen ersten Post bezogen: Es handelt sich hierbei doch um einen IP-Telefonanschluss oder?

Bei deiner Anschlussart, einem NGN Anschluss, wird die Telefonie zwar über VOIP realisiert, du mußt in der FB jedoch die Konfiguration unter Festnetztelefonie einrichten, sonst funktioniert es nicht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.