Umstellungsproblem ISDN-Telefonie

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Umstellungsproblem ISDN-Telefonie

Beitragvon Ganter » Mo 16. Aug 2010, 21:02

Hallo zusammen,

Ich bin heute von der Telekom (DSL + ISDN-Festnetzanschluss) zu Alice gewechselt und habe ein gleich Problem mit der Telefonie:

Als erstes mal die Hardware:
Als Hardware habe ich den Alice IAD3222 bekommen. Meine Telefonie läuft über eine Telekom-ISDN Telefonanlage Eumex 800. Deren externen ISDN-Anschluss (der vorher am Telekom-NTBA hing) habe ich mit der ISDN-Buchse des IAD3222 verbunden (eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht). Die Rufnummern habe ich mitgenommen - ich sollte also in der Telefonanlage nichts umstellen müssen.

Und nun mein Problem:
Internet funktioniert (deshalb kann ich hier Hilfe suchen), aber ISDN-Telefonie nicht: Wenn ich den Hörer eines Telefons abhebe, bekomme ich einen Dauerton. Wenn ich dann wähle, bekomme ich sofort einen Besetztton. Wenn ich meine Nummer über Handy anrufe, bekomme ich die Nachricht 'Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar' und die Anzeige 'Verbindungsfehler'.

Im Alice IAD bekomme ich die Statusmeldung 'Alice IAD ist freigeschaltet' (PIN-Eingabe hat also offenbar geklappt) und Internet Online-Status 'Verbunden' (Na klar, sonst könnte ich hier nicht fragen).

Die LEDs des IAD 3222 zeigen folgendes Bild:

Power: Leuchtet durchgehend
Ethernet 1: Leuchtet / blinkt
DSL: Leuchtet durchgehend
Internet: Leuchtet / blinkt
Telefon: Leuchtet durchgehend
Festnetz-Telefon: Aus
Info: Aus

Das sieht doch alles soweit ganz normal aus. Hat jemand einen Tipp für mich, wo es liegen könnte?

Georg
Ganter
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 20:51
Produkt: Alice Fun



Re: Umstellungsproblem ISDN-Telefonie

Beitragvon Undertaker » Di 17. Aug 2010, 01:00

Ganter hat geschrieben:Das sieht doch alles soweit ganz normal aus. Hat jemand einen Tipp für mich, wo es liegen könnte?

Das ist richtig, deshalb würde ich mal folgendes versuchen:
1. analoges Telefon direkt oben auf dem IAD anschliessen um zu prüfen ob tatsächlich der ISDN Port freigeschaltet wurde oder es noch auf analog läuft.
2. einen Reset am IAD durchführen und falls erforderlich die Freischaltung nochmal probieren.
3. wenn alles nicht hilft, die kostenlose Störungshotline anrufen, die Nummer findest du in den FAQ.
Außerdem die neueste Firmware auf die Eumex bringen, falls das noch nicht geschehen ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Umstellungsproblem ISDN-Telefonie

Beitragvon Ganter » Di 17. Aug 2010, 08:56

Hallo Undertaker,

bevor ich deine Antwort gelesen habe, hatte ich noch folgendes versucht:

1) die Eumex 800 abgeklemmt und stattdessen direkt ein ISDN-Telefon dran (Concept PA622) -> blieb genauso.
2) Im ISDN-Telefon alle MSNs gelöscht -> Jetzt klappt anrufen (ich kann raustelefonieren) - aber wenn ich angerufen werde, ist immer noch das gleiche Verhalten wie in meinem ersten Beitrag ('Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ...)

Ich werd' jetzt mal deine Vorschläge ausprobieren.

Gruss: Georg
Ganter
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 20:51
Produkt: Alice Fun

Re: Umstellungsproblem ISDN-Telefonie

Beitragvon Ganter » Di 17. Aug 2010, 14:14

Hallo Undertaker,

danke für deine Hilfestellung, das Problem ist 'gelöst': Die Vorschläge haben alle nichts geändert, ich hab' dann die Störungshotline angerufen. Die haben mich ganz schnell auf die kostenpflichtige 01805-er Hotline verwiesen :evil: . Dort stellte sich dann nach gut 20 min diverser (kostenpflichtiger?) Warteschleifen :evil: folgendes raus: Mein Anschluss ist nur aus dem Alice-Netz erreichbar, d.h. es ist irgendein Problem bei der Portierung von Telekom nach HanseNet aufgetreten.

Zusammengefasst: Bei der Bereitstellung meines Telefonanschlusses kam es zu einem Fehler, den ich nicht zu vertreten habe. Die Störungshotline konnte/wollte(?) mir nicht helfen. Ich musste Aufwand in die ‚Fehlersuche‘ und Zeit und Geld in die Warteschleifen investieren (bin schon gespannt, ob die 90% Warteschleifen auch mit 14 ct/min abgerechnet werden) - und ich werde bis zu einer Woche nicht angerufen werden können. Das ist ein guter Anfang.

Gruss: Georg
Ganter
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 20:51
Produkt: Alice Fun

Re: Umstellungsproblem ISDN-Telefonie

Beitragvon Undertaker » Mi 18. Aug 2010, 00:50

Ganter hat geschrieben: Bei der Bereitstellung meines Telefonanschlusses kam es zu einem Fehler, den ich nicht zu vertreten habe.

Ich würde den ganzen Fall mal schriftlich an das Beschwerdemanagement von Hansenet (Anschrift in den FAQ) schicken und mich dabei auch auf das Alice Service Versprechen berufen. Ob du die Hotlinekosten und die Warteschleifen erstattest bekommst halte ich für fraglich, aber die Erstattung einer Grundgebühr könnte schon drin sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Umstellungsproblem ISDN-Telefonie

Beitragvon Ganter » Mi 18. Aug 2010, 10:59

Hallo Undertaker,

irgendwie hab' ich inzwischen wohl schon einen Knoten im Gehirn: Es gelingt mir nicht, die Anschrift des Beschwerdemanagements von HanseNet zu finden:

Als erstes hab' ich in den FAQs dieses Forums gesucht: 23 Treffer, aber offenbar nur das Auftreten dieses Wortes in Beiträgen (z. B. in deinem letzten Beitrag oben). Dann hab ich in der Alice-Lounge und in der Hilfe-Suche von Alice gesucht: Weder auf 'Beschwerdemanagement' noch auf 'Beschwerde' gab es auch nur einen einzigen Treffer.

Welche FAQs meinst du denn?


Gruss: Georg
Ganter
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 20:51
Produkt: Alice Fun

Re: Umstellungsproblem ISDN-Telefonie

Beitragvon vector2a » Mi 18. Aug 2010, 13:49

Du schreibst an die Adresse im Überseering und fügst noch eine Zeile
Beschwerdemanagement
mit in die Adresse ein. Dann kommt dein Brief an der richtigen Stelle an. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Umstellungsproblem ISDN-Telefonie

Beitragvon Ganter » Mi 18. Aug 2010, 18:12

Zum Schluss noch eine gute Nachricht: Die Telefonie funktioniert schon heute, also nach gut einem Tag. Ursache des Fehlers war "ein Fehler bei den Rufnummernübernahme, der manuell bearbeitet werden musste".

Nochmals Danke für alle Hilfen :D


Georg
Ganter
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 20:51
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.