Wlan 3331

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Wlan 3331

Beitragvon Emily » Di 10. Aug 2010, 16:20

Hallo,
jetzt brauche ich einmal eure Hilfe. Habe von Alice einen Wlan 3331 bekommen und moechte gerne daran ein analoges Telefon und ein Faxgeraet anschließen. Mit dem mitgelieferten a/b Adapter funktioniert es auch nicht. Mein Telefon und Fax bleiben ohne Funktion. Muß ich noch andere Geraete haben? bei der Telecom habe ich ueber einen Splitter, NTBA und ein ISDN-Modem telefoniert.
Danke und Grueße
Emily
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Aug 2010, 16:04
Produkt: Alice Fun



Re: Wlan 3331

Beitragvon Undertaker » Di 10. Aug 2010, 16:27

Weil du vorher einen ISDN Anschluß bei der Telekom hattest die Frage, hast du bei Alice auch wieder ISDN mit mehreren Rufnummern oder einen analogen Anschluß mit nur einer Rufnummer?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wlan 3331

Beitragvon Emily » Di 10. Aug 2010, 16:40

Habe zu Alice meine drei Rufnummern(ISDN) mitgenommen und sie auch behalten.Habe bei Alice eine Fun Max Flat (ISDN) bestellt.
Emily
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Aug 2010, 16:04
Produkt: Alice Fun

Re: Wlan 3331

Beitragvon Undertaker » Di 10. Aug 2010, 16:52

Das heißt du hast einen ISDN Anschluß bei Alice. Bei einem ISDN Anschluß funktionieren die analogen Ports am IAD nicht sondern es sind nur der S0 ISDN Port (FON S0) freigeschaltet. Um daran deine analogen Endgeräte zu betreiben benötigst du einen A/B Wandler, den mußt du dir selber beschaffen. Das von dir erwähnte Teil ist übrigens kein A/B Wandler sondern nur ein einfacher Adapter um analoge Endgeräte an der analogen FON1 Buchse anschließen zu können.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wlan 3331

Beitragvon Emily » Di 10. Aug 2010, 19:18

Hallo Undertaker,
Ja, ich habe einen ISDN-Anschluß, aber ein analoges Telefon. des halb habe ich es auch den Leuten bei Alice erklaert, wie es bei der Telecom angeschlossen ist,aber dort hat man mir versichert, es wuerde funktionieren. Habe die ganzen Gespraeche mit dem Handy gefuehrt.Habe dann auch erfahren, das ich einen Wandler brauche, aber so zu kaufen gibt es den nicht.
Dann habe ich mir die Leistungsbeschreibung durch gelesen. dort steht im Absatz 2.1, das zur Nutzung des Festnetzes, bei ISDN, Alice einen Splitter, NTBA und ein Modem zur Verfuegung stellt solange der Vertrag dauert. ( Ich hoffe, das ich das richtig gelesen habe.) Aber trotzdem, schoenen Dank fuer deine bisherigen Tips.
Danke Emily
Zuletzt geändert von Emily am Di 10. Aug 2010, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Emily
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Aug 2010, 16:04
Produkt: Alice Fun

Re: Wlan 3331

Beitragvon Undertaker » Di 10. Aug 2010, 19:26

Emily hat geschrieben:Habe dann auch erfahren, das ich einen Wandler brauche, aber so zu kaufen gibt es den nicht.

So zu kaufen gibt es den schon, nur nicht direkt über Alice. Schau mal bei Ebay oder im Elektromarkt, da gibt es sowas.
Emily hat geschrieben:Dann habe ich mir die Leistungsbeschreibung durch gelesen. dort steht im Absatz 2.1, das zur Nutzung des Festnetzes, bei ISDN, Alice einen Splitter, NTBA und ein Modem zur Verfuegung stellt solange der Vertrag dauert.

Das ist für einen Vollanschluß auch richtig, bei einem NGN Anschluß sind Splitter und NTBA bereits im IAD integriert.
Wo hattest du denn deine analogen Endgeräte beim Telekomanschluß angeschlossen, da hast du doch auch einen Wandler gebraucht. Evt. ist ja das was du als "ISDN Modem" bezeichnest ein Gerät mit den benötigten Funktionen, wie ist denn die genaue Modelbezeichnung?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wlan 3331

Beitragvon Emily » Di 10. Aug 2010, 20:05

Meine analogen endgeraete habe ich in einem Modem von der Telekom. Das Modem ist ein Teledat X 120. Aber ich muß die ganzen Sachen wieder abgeben. Sind auch nur leihweise.
Leider haben wir bei uns nur einen Elektromarkt, war auch bei kleineren Haendlern, aber die haben so etwas nicht.
Was ich mich nur frage, warum klaert Alice denn die Kunden nicht auf, das bei bestimmten Produkten noch andere Geraete an geschafft werden muessen.
Gruß Emily
Emily
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Aug 2010, 16:04
Produkt: Alice Fun

Re: Wlan 3331

Beitragvon Undertaker » Di 10. Aug 2010, 20:41

Emily hat geschrieben: Das Modem ist ein Teledat X 120.

Das Teledat X 120 ist kein Modem, das ist genau der A/B Wandler den du benötigst. Bist du dir sicher das du den zurückgeben mußt? Wäre aber egal weil man die bei EBAY für wenige Euronen nachgeschmissen bekommt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wlan 3331

Beitragvon vector2a » Di 10. Aug 2010, 22:44

Undertaker hat geschrieben:Das Teledat X 120 ist kein Modem,
Jein. Jedenfalls kein DSL-Modem. :wink:
Jedoch kann man über die Büchse per ISDN online gehen oder Faxe versenden. 8)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Wlan 3331

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Aug 2010, 00:44

Das ist schon klar, aber ich glaube in diesem Fall nicht relevant. Für Emily ist es wichtig zu wissen das sie nur das Telefon und das Faxgerät, wie vorher bei der Telekom auch, an den Teledat x120 anschliessen muß. Der einzige Unterschied ist, das der Teledat x120 nicht mehr an den NTBA angeschlossen wird sondern an die FON S0 Buchse des IAD 3331 WLAN. Da die Rufnummern portiert wurden wird sogar eine Neukonfiguration überflüssig sein und alles so funktionieren wie vorher auch.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wlan 3331

Beitragvon Emily » Mi 11. Aug 2010, 16:15

Hallo Undertaker und vector2a,
leider muß ich die Sachen wieder abgeben, aber ich werde mir bei Ebay einen Wandler besorgen.
Ich bedanke mich fuer die Hilfe und fuer die guten Tips.
Melde mich wieder, wenn ich neue Probleme haben sollte.
Grueße Emily
Emily
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Aug 2010, 16:04
Produkt: Alice Fun

Re: Wlan 3331

Beitragvon Undertaker » Do 12. Aug 2010, 01:53

Emily hat geschrieben:leider muß ich die Sachen wieder abgeben, aber ich werde mir bei Ebay einen Wandler besorgen.

Solange du den Teledat X120 noch hast würde ich ihn mal wie von mir beschrieben anschliessen und das ganze mal ausprobieren. Dadurch hast du Gewissheit das es generell funktioniert, nur für den Fall das es mit dem ersteigerten Gerät Probleme gibt. Nicht das du auf Elektrschrott hereinfällst und denkst es liegt an dir oder Alice das es nicht läuft.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.