Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

Beitragvon perco » So 1. Aug 2010, 15:43

Hallo zusammen,

an einem Alice IAD WLAN 3231 sind ja zwei ISDN Ausgänge vorhanden. Einer der S0 Anschlüsse ist für einen Stecker und der andere ist eine 4er Kabelklemme.
Ich möchte an meinem Modem zum einen ein ISDN-Telefon benutzen (ist mit Stecker am Modem angeschlossen). Zum anderen will ich an die 2. S0 Schnittstelle einen a/b Wandler anschließen. Hierzu hab ich mir in nem Elektrogeschäft nen Westernstecker an ein einfaches ISDN-Kabel machen lassen. Die losen Kabelenden (die mittleren 4 Drähte) habe ich an die Kabelklemmen am Modem angeschlossen.

Allerdings funktioniert bei dieser Konfiguration weder das ISDN-Telefon, das per Stecker am Modem hängt, noch der a/b Wandler, der an die Kabelklemmen angeschlossen ist. Kann man denn beide S0 Schnittstellen überhaupt gleichzeitig betreiben? Der a/b Wandler funktioniert auch nicht, wenn ich das ISDN-Telefon abstöpsle. Es funktioniert nur das ISDN-Telefon wenn ich die Drähte nicht an die Klemmen anstecke.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst, zwei ISDN-Geräte am Alice IAD WLAN 3231 zu betreiben?

Danke und Gruß
perco
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:36
Produkt: Alice Fun



Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

Beitragvon Undertaker » So 1. Aug 2010, 18:06

perco hat geschrieben:Wie habt ihr dieses Problem gelöst, zwei ISDN-Geräte am Alice IAD WLAN 3231 zu betreiben?

ISDN Telefon an den ersten S0 Port und den A/B Wandler an den zweiten S0 Port des IADs anschliessen. Entweder alles an die ISDN Buchsen oder alles an die Kabelklemmen. Alle Geräte sind werden eigentlich mit den richtigen Anschlußkabeln geliefert, da braucht man nichts umfrikkeln lassen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

Beitragvon perco » So 1. Aug 2010, 18:38

Hallo,

danke für deine Antwort. Aber so ganz hab ich die noch nicht verstanden. Du schreibst erst, ich soll das Telefon an den Stecker-Port anschließen und dann den a/b Wandler an den zweiten Port (also Kabelklemme?). Ich habe ja nur eine Buchse für Westernstecker am Modem, also muss ich das zweite ISDN-Gerät (in meinem Fall der Wandler) an die Kabelklemmen anschließen.
Anschließend schreibst du, man soll entweder nur die Kabelklemmen nutzen, oder die Steckerbuchse. Wie soll das bei zwei Geräten funktionieren?

Der Wandler wurde ja auch mit einem ISDN-Kabel mit zwei Westernsteckern ausgeliefert, aber den kann ich so in der Form ja nicht ans Modem anschließend, da die einzige ISDN-Steckerbuchse schon belegt ist (ISDN-Telefon.)

Danke und Gruß
perco
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:36
Produkt: Alice Fun

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

Beitragvon Undertaker » So 1. Aug 2010, 18:50

perco hat geschrieben:Anschließend schreibst du, man soll entweder nur die Kabelklemmen nutzen, oder die Steckerbuchse. Wie soll das bei zwei Geräten funktionieren?

Das IAD 3231 hat zwei ISDN So Ports für den Anschluß eines ISDN Telefons und eines A/B Wandlers. Siehe Punkt 13.
perco hat geschrieben:Der Wandler wurde ja auch mit einem ISDN-Kabel mit zwei Westernsteckern ausgeliefert, aber den kann ich so in der Form ja nicht ans Modem anschließend, da die einzige ISDN-Steckerbuchse schon belegt ist (ISDN-Telefon.)

Wie gesagt, das IAD 3231 hat zwei ISDN Steckerbuchsen, sonst hast du hier falsche Modelangaben gemacht. Welchen A/B Wandler willst du denn überhaup anschliessen, da wäre eine genaue Modelbezeichnung und Hersteller hilfreich.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

Beitragvon perco » So 1. Aug 2010, 18:54

Sorry, du hattest Recht. Hab mich in der Angabe meiner Hardware geirrt. Ich habe nicht den IAD 3231, sondern den IAD 3232. Dort befindet sich nur eine Steckerbuchse für ISDN und wie gesagt eine Kabelklemme.
Als a/b Wandler setze ich den TA2 a/b Komfort von der Telekom ein.

Wie kann ich denn nun trotzdem beide ISDN-Geräte rankriegen? Funktioniert es vielleicht mit einer Art ISDN-Steckerverteiler?
perco
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:36
Produkt: Alice Fun

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

Beitragvon Undertaker » So 1. Aug 2010, 18:59

perco hat geschrieben:Wie kann ich denn nun trotzdem beide ISDN-Geräte rankriegen? Funktioniert es vielleicht mit einer Art ISDN-Steckerverteiler?

Genau richtig, dann brauchst du einen ISDN Multiportverteiler um quasi aus einem ISDN Port zwei Anschlußmöglichkeiten zu machen. Sowas gibt es für ein paar Euro im Baumarkt oder im Elektrofachhandel.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

Beitragvon perco » So 1. Aug 2010, 19:13

Super, danke. Inwieweit muss ich da auf die Abschlusswiderstände achten? Braucht der Verteiler diese 100 Ohm?
perco
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:36
Produkt: Alice Fun

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

Beitragvon Undertaker » So 1. Aug 2010, 19:32

perco hat geschrieben: Braucht der Verteiler diese 100 Ohm?

Ja.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.