Fragen zu Neuanschluss und Unify

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Fragen zu Neuanschluss und Unify

Beitragvon Freddy » Mi 21. Jul 2010, 15:51

Hallo

meine Schwester ist gerade umgezogen und braucht jetzt einen Festnetzanschluss + Internetflat. Die Wohnung ist ein Neubau, also es gab noch keine Vormieter. Alice Fun ist bei ihr verfügbar. Wie läuft das denn jetzt ab? Muss sie die Box und Telefon einfach anschliessen und diesen PIN eingeben oder kommt bei ihr erst noch ein Techniker vorbei?

Bei der Bestellung habe ich folgendes gesehen:

"Ersparnis durch Sonderaktionen:
1 Jahr lang je 10 € / Monat sparen 120,00 €
50 € Willkommensbonus"

Wieso dennn jetzt nur 10 und nicht die 12 Monate?

Dann habe ich noch ein paar Fragen zu Unifiy.
Da steht:

"Buchen Sie bis zu 4 SIM-Karten (inkl. Quickstart) zu Ihrem DSL-Paket dazu und telefonieren mit Unify für 0 Cent/min. von Alice zu Alice - von mobil zu mobil, von mobil zu Festnetz und von Festnetz zu mobil.1

1 Gilt für alle nationalen Gespräche (außer Rufumleitungen) bis 31.12.2010; danach 15 Cent/Min"

Ist Unify jetzt insgesamt nur bis Ende des Jahres gültig, oder auf was bezieht sich die Fussnote 1?

Außerdem:

"Jetzt 25 € Rechnungsgutschrift
Bei Rufnummernmitnahme bis 31.08.20102"

Was ist denn diese Rechnungsgutschrift??
Sie möchte ihre alte Handynummer behalten. Aber muss sie dann für die Rechnung
von den Handyverbindungen extra bezahlen oder kann sie die kostenlos wie die
Festnetzverbidnungen im Kundencenter einsehen?

Bitte um Hilfe,

mfg freddy
Freddy
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 15:43
Produkt: kein Alice



Re: Fragen zu Neuanschluss und Unify

Beitragvon vector2a » Mi 21. Jul 2010, 22:41

Techniker: kommt drauf an, ich tippe mal auf: ja.

Freddy hat geschrieben:Wieso dennn jetzt nur 10 und nicht die 12 Monate?
Mit Monaten und € durcheinandergekommen? 12 Monate à 10€ = 120€. ;)

Freddy hat geschrieben:Ist Unify jetzt insgesamt nur bis Ende des Jahres gültig, oder auf was bezieht sich die Fussnote 1?
Bezieht sich wohl aufs kostenlose Telefonieren. Aber solche Aktionen sind bislang immer kurz vor dem Auslaufen verlängert worden.

Freddy hat geschrieben:Was ist denn diese Rechnungsgutschrift??
Wenn deine Schwester ihre Telefonnummer vom jetzigen Anbieter zu Alice portiert, werden 25€ gutgeschrieben, quasi als Entschädigung für die Kosten, die der alte Anbieter fürs Wechseln verlangt. (wenn ich das jetzt mit dem Wechseln richtig im Kopf hab...)

Freddy hat geschrieben:Sie möchte ihre alte Handynummer behalten.
Sie kann beim alten Anbieter bleiben oder auch mit dem Mobilfunk zu Alice wechseln. Wenn sie zu Alice auch mit dem Mobilfunk wechselt, dann werden die Handykosten mit auf der monatlichen Telefonrechnung stehen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fragen zu Neuanschluss und Unify

Beitragvon Freddy » Do 22. Jul 2010, 00:28

Erst mal danke soweit.

vector2a hat geschrieben:Techniker: kommt drauf an, ich tippe mal auf: ja.

mh, das wäre ja jetzt nicht so schön. Auf was kommt es denn an bzw. was wird der wohl machen?
Wären ja dann noch mal 69,90 €

Freddy hat geschrieben:Mit Monaten und € durcheinandergekommen? 12 Monate à 10€ = 120€. ;)

ups sorry. Die Hitze ^^

Freddy hat geschrieben:Was ist denn diese Rechnungsgutschrift??Wenn deine Schwester ihre Telefonnummer vom jetzigen Anbieter zu Alice portiert, werden 25€ gutgeschrieben, quasi als Entschädigung für die Kosten, die der alte Anbieter fürs Wechseln verlangt. (wenn ich das jetzt mit dem Wechseln richtig im Kopf hab...)

Sie kann beim alten Anbieter bleiben oder auch mit dem Mobilfunk zu Alice wechseln. Wenn sie zu Alice auch mit dem Mobilfunk wechselt, dann werden die Handykosten mit auf der monatlichen Telefonrechnung stehen.

Das Problem ist, dass sie noch 7 oder 8 Monate an ihrem Mobilfunkanbieter gebunden ist und vorher nicht rauskommt.
Wie ist dann mit der Rufnummer? Kann sie die Nummer trotzdem mit zu Alice rübernehmen und gleich nutzen und beim alten Anbieter einfach die restlichen monatlichen Grundgebühren abstottern?
Freddy
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 15:43
Produkt: kein Alice

Re: Fragen zu Neuanschluss und Unify

Beitragvon vector2a » Do 22. Jul 2010, 11:28

Es gibt zwei Techniker: Einen, den Alice bzw. die Telekom schickt, damit die Telefondrähte korrekt im Verteilerkasten aufgeklemmt werden und der Anschluss auch funktioniert. Der ist kostenlos.
Der andere -kostenpflichtige- Techniker kommt nur, wenn du ihn beauftragst. Das ist aber nicht nötig, denn die Hardwareinstallation, also 3-4 Kabel zusammenstecken, bekommst du/ihr doch selbst hin. ;)

Thema Mobilfunk: Direkte Portierung aus einem noch länger laufenden Vertrag geht glaube ich nicht, da gibts gewisse Fristen. Ich würde mich da vorher mal bei Alice informieren und mir die Antwort schriftlich(!) geben lassen.
Vermutlich würde Alice den alten Vertrag kündigen und dann die Nummer nach Ende des Vertrags beim alten Anbieter übernehmen und erst dann Unify aktiv schalten. Aber wie gesagt: nachfragen, schriftlich (E-Mail).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fragen zu Neuanschluss und Unify

Beitragvon Freddy » Fr 23. Jul 2010, 10:51

vector2a hat geschrieben:Es gibt zwei Techniker: Einen, den Alice bzw. die Telekom schickt, damit die Telefondrähte korrekt im Verteilerkasten aufgeklemmt werden und der Anschluss auch funktioniert. Der ist kostenlos.

mh... ich dachte aber zumindest ein Neuanschluss kostet doch 60 Euro bei der Telekom? Kümmert sich Alice dabei auch um alles?

Thema Mobilfunk: Direkte Portierung aus einem noch länger laufenden Vertrag geht glaube ich nicht, da gibts gewisse Fristen. Ich würde mich da vorher mal bei Alice informieren und mir die Antwort schriftlich(!) geben lassen.
Vermutlich würde Alice den alten Vertrag kündigen und dann die Nummer nach Ende des Vertrags beim alten Anbieter übernehmen und erst dann Unify aktiv schalten. Aber wie gesagt: nachfragen, schriftlich (E-Mail).


Hab ich jetzt bei Alice.de gefunden:

Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie eine Rufnummermitnahme erst bestätigen können, wenn Sie Ihre Alice SIM-Karte erhalten und aktiviert haben. Anschließend können Sie die Portierung in der Alice Lounge beauftragen. Bis Ihre bestehende Mobilfunknummer portiert ist, erhalten Sie von Alice zunächst eine Rufnummer zugewiesen.

Wichtig: Die Portierung kann frühestens drei Monate vor und spätestens einen Monat nach Ablauf Ihres alten Mobilfunkvertrages erfolgen. Bitte übermitteln Sie Ihren Portierungsauftrag spätestens zwei Wochen nach
dem Kündigungstermin an Alice, um eine fristgerechte Bearbeitung zu gewährleisten.

Sie muss nur die Kündigungsbestätigung zu Alice schicken und so dürfte es also kein Problem sein.
Freddy
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 15:43
Produkt: kein Alice


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.