Download bei FUN-Tarif gedrosselt?

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Re: Download bei FUN-Tarif gedrosselt?

Beitragvon Undertaker » So 11. Apr 2010, 04:07

Lord Asgar hat geschrieben:Definitiv FALSCH! Auch wenn sowas in AGB's eines Anbieters steht, ist es unwirksam und es ist sogar ein Kündigungsgrund laut dem Amtsgericht Fürth, das in einem ähnlichen Fall für den Kunden entschieden hat, der wegen niedriger Speed den Vertrag kündigen wollte.

Das was vector2a da angeführt hat ist definitiv richtig und ist mit dem von dir geschilderten Fall überhaupt nicht zu vergleichen. Alice bietet keine Vertäge 3000er oder 6000er Verträge mit 16000er Speed Option an für die man einen unterschiedlichen bzw. höheren Preis bezahlen muß, sondern es heißt immer "bis zu 16000", das die vollen 16000 je nach Leitungsqualität nicht garantiert werden können ist klar und wird von Alice auch so kommuniziert. Die Bandbreite liegt bei diesem Tarif zwischen 5000 und 16000, das wird dem Kunden vor Abschluß des Vertrages auch so gesagt und ist in den Leistungsbeschreibungen so aufgeführt. Kann die Mindestbandbreite von 5000 nicht garantiert werden wird dem Kunden nur mit dessen Einverständnis auch ein Anschluß mit niedriger Bandbreite geschaltet. In dem von dir geschilderten verkauft der Anbieter (wahrscheinlich 1&1) verschiedene Mindestbandbreiten zu verschiedenen Preisen an (was bei Alice nicht der Fall ist), wenn dann z.B an einem 6000er nur 3000 ankommen und man für einen 3000er weniger hätte bezahlen müßen ist es klar das die Vertragsbedingungen nicht eingehalten wurden und ein Sonderkündigungsrecht besteht. Bei Alice gibt es keine unterschiedlichen Tarife nach Bandbreite, da wird immer das optimale je nach Leitungqualität geschaltet. Hat man einer niedrgeren Bandbreite nicht zugestimmt und bekommt statt mindestens 5000 z.B. nur 2000 dann hat man bei Alice natürlich auch ein Sonderkündigungsrecht da die Mindestbandbreite gemäß Leistungsbeschreibung/AGB nicht zur Verfügung gestellt wurde.
Lord Asgar hat geschrieben:Aber ich habe da noch eine Frage: ist das wirklich so, dass bei Neukunden die ersten 2 Wochen die Geschwindigkeit gedrosselt sein soll?

Ja das ist so, es wird meistens ein sog. Sicherheitsprofil geschaltet das sich dann nach und nach auf das technisch machbare hochpendelt. Bei dir war es wahrscheinlich so das deine Leitungswerte optimal sind und man dir somit ohne Bedenken die höchste Bandbreite sofort schalten konnte. Glückwunsch.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light



Re: Download bei FUN-Tarif gedrosselt?

Beitragvon Jetfire » Mo 12. Apr 2010, 01:41

also ich hatte direct am anfang die geschwindigkeit die ich jetz habe.
Jetfire
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Apr 2010, 19:06
Produkt: Alice Fun

Re: Download bei FUN-Tarif gedrosselt?

Beitragvon Undertaker » Mo 12. Apr 2010, 02:27

Ist wohl auch unterschiedlich, je nach Anschlußart. Bei Bitstream kann man eh nichts machen, da gibt die Telekom die Bandbreite vor, bei Hansenet eigener Technik (Vollanschluß) könnte ich mir vorstellen das es sofort möglich ist die optimale Bandbreite einzustellen und bei NGN über QSC/TLF erst das Sicherheitsprofil mit Annäherung auf das maximal machbare. Kann aber auch sein das man das nur macht wenn die Leitungswerte auf den ersten Blick nicht eindeutig sind.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Download bei FUN-Tarif gedrosselt?

Beitragvon vector2a » Mo 12. Apr 2010, 04:13

Ich tippe ebenfalls darauf, dass das "Sicherheitsprofil" nur bei "normalen" NGN-Kunden geschaltet wird - damit die Telefonie zuverlässig von Anfang an läuft.
Die wenigsten Kunden werden einen Unterschied zwischen 7 und 15 MBit/s beim Surfen bemerken, wohl aber Verbindungsabbrüche beim Telefonieren.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Download bei FUN-Tarif gedrosselt?

Beitragvon daaawooo » Di 13. Apr 2010, 23:05

ich werde scheinbar auch gedrosselt, mal noch 1-2 wochen warten.
aber wenn die leitung nur 10mbit hergibt ? und 5 mbit werden fuer iptv reserviert, leider sieht man in der sagem-box keine datenrate vom iptv-stream ? dann sind 5mbit halt maximum aus feierabend, na mal abwarten.

Bild

mal noch eine frage zu bitstream, wholesale, resale ...
ich habe den Siemens CL-040-I welcher ja angeblich laut wiki
Code: Alles auswählen
Einsatzgebiet:Anschluss nur in von Alice mit eigener Technik erschlossenen Gebieten. Das Modem wird nur bei Bestellung von Alice homeTV ausgeliefert.

also bin ich hier in Leipzig von alice direkt erschlossen ?
dachte ich nicht ?
warum war dann ein Telekom-Techniker da zum Anklemmen da ?
telefon steckt bei mir im splitter und ich habe keinen anschluss von der Telekom.
was habe ich nun ?
alice max fun flat (inet+hometv+tel. ink. de-flat)
SIEMENS CL-040-I fw 4.7
win7 64bit
daaawooo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 15:35
Produkt: Alice Fun

Re: Download bei FUN-Tarif gedrosselt?

Beitragvon Bubu » Di 13. Apr 2010, 23:20

Die letzte Meile der Leitung gehört in DE immer der Telekom, da darf auch nur die Telekom ran und kein anderer daher auch der Telekom Techniker. Wenn du IPTV zur Verfügung hast bist du auch in einem Alice bzw. HN Gebiet. Bei IPTV ratsam: Ruft in der Hotline an und sprecht dort ab, dass wenn die Setop Box aus is euch auch die volle Bandbreite zur Verfügung steht und nicht für die Box reserviert wird.

Grundsätzlich bietet Alice das was eure Leitung hergiebt, wenn das halt mal nur 3 Mbit oder so sind wohnt ihr halt scheisse und andere Anbieter werden euch auch nicht mit mehr beliefern können.

Bei Bandbreitenklasse 384-1500 kbit oder 1500-5000 kbit habt ihr 2 Wochen nach der Anschaltung bei Alice zudem ein Sonderkündigungsrecht. Aber wie gesagt: Ein Anbieter kan´n nicht mehr bieten wie eure Leitung hergiebt und wenn das halt "nur" 1 Mbit ist dann ist das halt so. Wenn ich einen Golf Polo fahre kann ich auch nicht erwarten große Wettrennen zu fahren. Mal davon abgesehen: Man kann auch mit niedrigen Bandbreiten gut surfen und auch Downloads laufen, die meisten Server geben eh nicht die volle Bandbreite her und wann läd man schon großes? Ich habe 13 Mbit, nutzen tu ich die so gut wie nie.
Bubu
Amateur
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:32
Produkt: Alice Fun

Re: Download bei FUN-Tarif gedrosselt?

Beitragvon Undertaker » Mi 14. Apr 2010, 01:40

daaawooo hat geschrieben:mal noch eine frage zu bitstream, wholesale, resale ...ich habe den Siemens CL-040-I also bin ich hier in Leipzig von alice direkt erschlossen ? dachte ich nicht ?

Keines der drei erstgefragten, du hast einen sog. Vollanschluß über Alice/Hansenet eigene Technik, sonst wäre bei dir auch kein homeTV verfügbar.
daaawooo hat geschrieben:warum war dann ein Telekom-Techniker da zum Anklemmen da ?

Die sog. "letzte Meile" gehört der Telekom da darf kein Techniker eines anderen Providers drann.
daaawooo hat geschrieben:telefon steckt bei mir im splitter und ich habe keinen anschluss von der Telekom. was habe ich nun ?

Sogesehen einen ULL Anschluß, auch Vollanschluß genannt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Download bei FUN-Tarif gedrosselt?

Beitragvon daaawooo » Mi 14. Apr 2010, 02:06

ah danke leute.
alice max fun flat (inet+hometv+tel. ink. de-flat)
SIEMENS CL-040-I fw 4.7
win7 64bit
daaawooo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 15:35
Produkt: Alice Fun

Vorherige

Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.