VPN Verbindungsaufbau läßt Alice-Box abstürzen

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

VPN Verbindungsaufbau läßt Alice-Box abstürzen

Beitragvon DennisB » Sa 23. Jan 2010, 11:56

Hallo,

wenn ich versuche eine VPN-Verbindung aufzubauen, wird das bei den ersten 1-2 Versuchen mit dem Fehler 721 quittiert. Versuche ich es häufiger, stürzt die Alice-Box ab. Die Box geht komplett aus und startet neu. Bis Internet und Telefon vergehen, dauert es dann entsprechend ein paar Minuten.

Wenn ich die Alice-Box abschalte und eine Verbindung ins Internet per Handy herstelle, funktioniert die VPN-Verbindung einwandfrei. Jedoch ist das nicht gerade kostenoptimal.

Wenn ich zum Nachbarn gehe und sein Congstar-Anschluss nutze geht die VPN-Verbindung auch einwandfrei.

Wenn ich wieder zu Hause bin und das Note an die Alicebox anschließe, kommt wieder Fehler 721, oder die Box stürzt ab.


Was kann man dagegen machen?


Grüße
Dennis
DennisB
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 11:38
Produkt: Alice Fun



Re: VPN Verbindungsaufbau läßt Alice-Box abstürzen

Beitragvon vector2a » So 24. Jan 2010, 16:33

Welches IAD hast du von HanseNet/Alice bekommen? Benutzt du das Gerät als Router?
Welche Art von VPN? PPTP, L2TP/IPSec? Ich vermute ein Problem mit der Weiterleitung von GRE oder ESP (IP Protokoll 47 oder 50), falls das IAD als Router genutzt wird.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Verbindungsaufbau läßt Alice-Box abstürzen

Beitragvon DennisB » So 24. Jan 2010, 23:26

>> Welches IAD hast du von HanseNet/Alice bekommen?
Gerätebezeichnung: Alice IAD 3221
Firmwareversion: 2.21-2.49.5b

>> Benutzt du das Gerät als Router?
Ja. Die Box wählt sich ins Internet und stellt per LAN den Internetzugang bereit und VoIP fürs Telefon.

>> Welche Art von VPN? PPTP, L2TP/IPSec?
APN-Art: PPTP

>> Ich vermute ein Problem mit der Weiterleitung von GRE oder ESP (IP Protokoll 47 oder 50)
Muss ich im Router Ports weiterleiten, wenn ich selber (als Client) die Verbindung aufbauen möchte? (hinter anderen Routern funktioniert es problemlos)

Ich habe gerade eben folgendes versucht:
Im Webinterface der Box unter "Heimnetz" " Port Forwarding" folgende Weiterleitung eingerichtet:
Dienst: Benutzerdefiniert
Computer: [meine IP]
Port: Portbereich
1. Bereich: 47 bis 50
Protokoll: Alle
2. Bereich [leer]
anderen Ziel-Port: Nicht angehakt
Port Forwarding aktiv: angehakt

[edit]: Ich sehe gerade, Du hast "Protokoll 47 oder 50" geschrieben und nicht "Port 47 oder 50". [/edit]

Das hat leider nichts geändert...
DennisB
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 11:38
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Verbindungsaufbau läßt Alice-Box abstürzen

Beitragvon vector2a » Mo 25. Jan 2010, 10:52

PPTP nutzt GRE (47).
Solltest du mal als Fehler an HanseNet per Kontaktformular melden.
In diesem Thread wird als Lösungsmöglichkeit eine zweite Verbindung per Einwahl vom PC aus vorgeschlagen - ist möglich, verstößt aber gegen die geltenden AGB / Leistungsbeschreibung.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Verbindungsaufbau läßt Alice-Box abstürzen

Beitragvon DennisB » Mo 25. Jan 2010, 23:11

Leider funktioniert die Alice-Lounge bei mir nicht. Somit komme ich auch nicht an das Kontaktformular und kann Alice keine Email schicken.

Bei meinem Account ging damals einiges schief und der wurde an der Supporthotline freigeschaltet. Die Lounge ist nicht freigeschaltet und die Hotline wußte nicht, warum. Und die 0900er Nummer rufe ich als Kunde auch ganz sicher nicht an.

Aber ich werde das mal testen mit der 2. Verbindung. Ist zwar nicht so der Hit, ohne Router Online zu gehen, aber ich vertraue da mal der Windowfirewall.

Edit: Die PPPoE Verbindung funktioniert leider nicht mit meiner Alice-Box. :-/ Fehler 678, der Remotecomputer antwortet nicht.
DennisB
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 11:38
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Verbindungsaufbau läßt Alice-Box abstürzen

Beitragvon Undertaker » Di 26. Jan 2010, 00:50

DennisB hat geschrieben:Und die 0900er Nummer rufe ich als Kunde auch ganz sicher nicht an.

Es gibt bei Alice keine 0900er Nummer.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: VPN Verbindungsaufbau läßt Alice-Box abstürzen

Beitragvon vector2a » Di 26. Jan 2010, 04:59

Notfalls müsstest du dir einen Router besorgen, der kein DSL-Modem eingebaut hat und mit GRE klarkommt. Dann einmal Werksreset beim IAD (arbeitet dann als Modem), Telefonie über Pineingabe per Telefon freischalten und alle PCs nur noch an den neuen Router.
Echt nicht feierlich, die IADs. :(
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Verbindungsaufbau läßt Alice-Box abstürzen

Beitragvon DennisB » So 25. Apr 2010, 14:45

Mittlerweile hat sich die Box auf Version 2.21-2.49.6b upgedatet. Aber der Bug in der Box ist noch immer da.

@Undertaker: Ich habe bei der Bestellung von Alice nur mit dem Handy anrufen können und 35 Euro Telefonkosten sind entstanden, welche mir nicht ersetzt worden sind. Da ist es egal ob 0900, 0190, 0180, 0137, oder sonst was. 35 Euro Telefonkosten sind 35 Euro Telefonkosten. Teilweise über 30 Minuten war ich in der Warteschlange.

@vector2a: Der Weg wäre natürlich möglich, aber das ist mir doch etwas zu umständlich.

1und1 macht im TV gerade Werbung für ein laufzeitfreies DSL. Damit gibt es erstmalig eine Konkurrenz zum laufzeitfreien Aliceprodukt. Nicht, daß ich wechseln will, aber wenn bekannte Probleme (ich bin ja nicht der einzige, bei dem VPN nicht geht) nicht behoben werden, ärgert man sich früher oder später.
DennisB
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 11:38
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Verbindungsaufbau läßt Alice-Box abstürzen

Beitragvon vector2a » So 25. Apr 2010, 22:23

congstar (telekom-tochter) bietet seit anfang an produkte ohne mvlz an ;)

wegen des bugs würde ich mich nochmal per kontaktformular (-> lounge) an alice wenden.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Verbindungsaufbau läßt Alice-Box abstürzen

Beitragvon DennisB » Mo 26. Apr 2010, 07:05

Wie gesagt, die Lounge ist bei mir gesperrt. Der Techniker damals konnte sich das am Telefon nicht erklären "Passwort falsch" kommt.

Ich auch nie einen Passwortbrief erhalten, es wurde alles Telefonisch am Handy aktiviert. Das Passwort fürs DSL sollte das gleiche sein, wie das für die Lounge. Beim DSL geht es und bei der Lounge nicht. Ich habe damals dann genervt aufgegeben, DSL und Telefon gingen ja.
DennisB
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 11:38
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.