Wechsel zu Alice geplant, technische Frage vorab

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Wechsel zu Alice geplant, technische Frage vorab

Beitragvon Lily_Munster » Di 15. Dez 2009, 12:59

Liebe Community,

ein herzliches "Hallo" erstmal...ich bin neu im Forum und hoffe, dass mein Thema hier richtig ist.

Meine Frage richtet sich an die von euch, die vielleicht etwas mehr Einblick in die physikalischen und technischen Dinge eines Anschlusses haben ;o)
Mein Vodafone Vertrag endet März 2010. Gekündigt habe ich, weil Vodafone an meiner Anschrift keine höhere Bandbreite als 2000 kbit/s zur Verfügung stellen kann. Laut Telekom könnte ich durch herkömmliches DSL eine 3000er Leitung bekommen.

Der Verfügbarkeitscheck von Alice Comfort ergab für meine Adresse folgendes:

„Alice Comfort ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar!

Ihr Wohnort liegt nicht in den von HanseNet direkt erschlossenen Gebieten. Aufgrund des höheren technischen Aufwands können wir Ihnen leider nicht den vollen Preisnachlass gewähren. Dennoch können Sie von den folgenden attraktiven Aktionsangeboten profitieren.

Leider können wir die Fernseh-Flatrate an Ihrem Anschluss zurzeit noch nicht zur Verfügung stellen. Die Option Mobile können Sie auf den folgenden Seiten Ihrer Bestellung hinzufügen.

Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10.000 Kbit/s bis 16.000 Kbit/s erreichen können.
Das bedeutet Surfvergnügen mit höchster Geschwindigkeit! „

Bevor ich nun hier poste, hab ich recherchiert und bei wiki folgendes gefunden:

„[...]Außerhalb der eigenen Kollokationsgebiete werden in weiteren Vermarktungsgebieten die Kundenanschlüsse ohne IPTV über die HanseNet-Partner Telefónica und QSC sowie als Bitstream-Anschlüsse mit der Deutschen Telekom AG als Vorleister realisiert. Hier kommt eine VoIP-basierte NGN-Lösung mit Integrated Access Devices der Firma Sphairon und seit einiger Zeit auch Geräten des Herstellers AVM zum Einsatz, um ISDN- und analoge Sprachanschlüsse auf Endkundenseite auch außerhalb des eigenen Netzes anbieten zu können. Das auf konventionellen ISDN-Anschlüssen basierende Alice Comfort sowie die IPTV-Produkte werden in diesen Gebieten jedoch nicht angeboten.[…]“

Und

„[…]Die Letzte Meile wird dabei von der Deutschen Telekom gemietet.[…]“

Für mich stellt sich an dieser Stelle nun folgende Frage: In den AGB von Alice heisst es, dass bei Alice Comfort 5000-16000 kbit/s „sicher gestellt sind“. Eine 5000er Leitung wäre für mich auch okay, wäre ja immerhin mehr als das doppelte von dem was ich bei Vodafone habe ;o) ABER da meine Anschrift nicht direkt von Hansenet erschlossen ist und die letzte Meile der Telekom genutzt wird, wie will Alice dann eine Bandbreite zwischen 10 und 16 mbit/s realisieren, wenn lt. Telekom nur 3000 kbit/s max anliegen?

Mich würde einfach mal der technische Hintergrund des Ganzen interessieren, insofern es dieses gibt und die Werbung und der Verfügbarkeitstest nicht nur der Bauernfängerei dienen soll ;o)

Vielen Dank schonmal :)
Lily_Munster
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Dez 2009, 12:06
Produkt: kein Alice



Re: Wechsel zu Alice geplant, technische Frage vorab

Beitragvon p10405berlin » Sa 19. Dez 2009, 18:26

Lily_Munster hat geschrieben:Mich würde einfach mal der technische Hintergrund des Ganzen interessieren, insofern es dieses gibt und die Werbung und der Verfügbarkeitstest nicht nur der Bauernfängerei dienen soll ;o)


Du hast es auf den Punkt gebracht.., nur heißt dies dann elegant: Werbeaussagen /Versprechen :D .

Was mir viel mehr Sorgen macht: wenn Du gar nicht mehr bei TelekommstDu bist!? Und Hansenet auf denen aufsetzen möchte....?! -Wer stellt dann das eigentliche Kabel zur Verfügung? :?: :?:
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: Wechsel zu Alice geplant, technische Frage vorab

Beitragvon Undertaker » Sa 26. Dez 2009, 04:35

p10405berlin hat geschrieben:Was mir viel mehr Sorgen macht: wenn Du gar nicht mehr bei TelekommstDu bist!? Und Hansenet auf denen aufsetzen möchte....?! -Wer stellt dann das eigentliche Kabel zur Verfügung? :?: :?:

Du solltest dir lieber Sorgen um dein technisches Verständnis machen. Das Kabel stellt natürlich die Telekom zur Verfügung, oder meinst du die reißen das aus der Erde nur weil der Kunde nicht mehr bei der Telekom ist? :roll:
Die Leitung wird bei der Telekom angemietet wenn keine eigene Technik oder QSC/TLF vorhanden ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wechsel zu Alice geplant, technische Frage vorab

Beitragvon Monk vom Onk » Mi 30. Dez 2009, 00:22

Für mich stellt sich an dieser Stelle nun folgende Frage: In den AGB von Alice heisst es, dass bei Alice Comfort 5000-16000 kbit/s „sicher gestellt sind“.

Eine 5000er Leitung wäre für mich auch okay, wäre ja immerhin mehr als das doppelte von dem was ich bei Vodafone habe ;o) ABER da meine Anschrift nicht direkt von Hansenet erschlossen ist und die letzte Meile der Telekom genutzt wird, wie will Alice dann eine Bandbreite zwischen 10 und 16 mbit/s realisieren, wenn lt. Telekom nur 3000 kbit/s max anliegen?


Also bzgl. NGN spreche ich aus eigener Erfahrung, da ich seit 31.07.07 über Alice surfe und ISDN telfefoniere.

Das Modem von "Alice" ist demnach auch noch ein "Sphairon IAD". Sprachlich/telefonisch, kann ich keine Abweichungen zu vorhergehenden Anschlüssen der Telekom feststellen.

Was aber bei "Alice" sofort funktionierte, war der schnelle Speed mit DSL - mein Nachbar im gleichen Haus unter mir, surfte mit 1u1 mit max Speed 2000er DSL - T-Home bietet bislang in meiner Strasse max 3072/386 DSL Speed an -

Alice gab mir sofort 4400 kbit/s im DL und 386 kbit/s im UL; nach einer Anfrage erhiehlt ich dann aber auch nach 3 Wochen bereits 512 kbit/s im UL (bei T-Home ebenfalls mit Aufpreis möglich!)
Da "Alice" nicht zwischen Neu-und Bestandskunden unterscheidet, bekam ich auf Nachfrage dann auch "Fun-Max-Flat" ohne irgendwelche Aufpreise oder Mehrzahlungen!

Inzwischen ist mein Speed beim Download bei 8800 kbit/s - beim Upload bei 820 kbit/s....und da kann ich nun nicht meckern, denn meine Nachbarn surfen mit der Teledoof immer noch mit 3072/386 und zahlen auch mehr, und wer in meiner Strasse wohnt, erhält bei 1-1 leider auch nur 2000er DSL.......
Monk vom Onk
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Dez 2009, 23:45
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice geplant, technische Frage vorab

Beitragvon vector2a » Mi 30. Dez 2009, 01:43

stichwort(e): rate adaptive, fixed rate, adsl2+ --> google, wikipedia, forensuche
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice geplant, technische Frage vorab

Beitragvon p10405berlin » Sa 2. Jan 2010, 00:15

Undertaker hat geschrieben:
p10405berlin hat geschrieben:Was mir viel mehr Sorgen macht: wenn Du gar nicht mehr bei TelekommstDu bist!? Und Hansenet auf denen aufsetzen möchte....?! -Wer stellt dann das eigentliche Kabel zur Verfügung? :?: :?:

Du solltest dir lieber Sorgen um dein technisches Verständnis machen. Das Kabel stellt natürlich die Telekom zur Verfügung, oder meinst du die reißen das aus der Erde nur weil der Kunde nicht mehr bei der Telekom ist? :roll:
Die Leitung wird bei der Telekom angemietet wenn keine eigene Technik oder QSC/TLF vorhanden ist.



Aha!. :oops:
und woher kommt das >Kabel< auf einmal?? 8) VODAFONE setzt nicht unbedingt auf einer Kabel - basierten Lösung auf. Die Angaben von TelekommstDu könnten auch von einer rein Adress - spezifischen Variante stammen.. -haben NIX!! zu tun mit der reellen Begebenheit in der WE.

So, jetzt ist also in der entsprechenden WE weder ein Kabel /noch ein verfügbarer Anschluss im HVT vorhanden......... -jetzt erklär mir den Begriff: "technisches Verständnis" bitte noch einmal!!!! sollte mich wohl für Schulungen bereit stellen.....!?!?!?!!!!
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: Wechsel zu Alice geplant, technische Frage vorab

Beitragvon Undertaker » Sa 2. Jan 2010, 01:57

p10405berlin hat geschrieben:und woher kommt das >Kabel< auf einmal?? 8)

Das liegt schon eine ganze Weile in der Erde.
p10405berlin hat geschrieben: VODAFONE setzt nicht unbedingt auf einer Kabel - basierten Lösung auf.

Jeder Provider der nicht ausschließlich "mobile Internet" oder SAT anbietet ist auf eine kabelbasierende Lösung angewiesen, auch Vodafone.
p10405berlin hat geschrieben:So, jetzt ist also in der entsprechenden WE weder ein Kabel /noch ein verfügbarer Anschluss im HVT vorhanden.........

Dem ist zwar nicht so, aber wenn es so wäre würde die Telekom diese Vorausetzungen schaffen.
p10405berlin hat geschrieben:-jetzt erklär mir den Begriff: "technisches Verständnis" bitte noch einmal!!!!

Das geht nicht weil du keines hast. :roll:
p10405berlin hat geschrieben:sollte mich wohl für Schulungen bereit stellen.....!?!?!?!!!!

Wenn du lernen willst dann ja, wenn du schulen willst dann besser nicht. :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.