von AOL 2000 auf Alice Fun 16000 wechseln?

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

von AOL 2000 auf Alice Fun 16000 wechseln?

Beitragvon biggi » Do 26. Nov 2009, 02:55

Was bedeuten diese Werte von meiner Fritzbox3270 WLAN?
Ist es überhaupt möglich einen Alice Fun 16000 Anschluß zu bekommen? Ich wollte gerne von AOL zu Alice wechseln, mein Vertrag bei AOL ist zur Zeit, AOL DSL Flatrate inkl. DSL 2000 Leitung € 29,98/Monat oder kann Alice bei mir keine Leitung schalten weil die Telekom es nicht will. Hab im Sommer schon mal versucht zu wechseln, ich bekam eine Absage, anscheinend wegen Leitungsprobleme. Danach rief mich die Telekom an und fragte ob ich nicht einen schnellen DSL Anschluß bei ihnen bestellen möchte. Ich fand das merkwürdig, warum geht ein schneller Anschluß bei der Telekom und nicht bei Alice? Ich habs jetzt nochmal bei Alice probiert und bekam auch schon meine Zugangsdaten und die Pin alles andere liegt mal wieder bei der Telekom wurde mir von Alice mitgeteilt.
Kann man aus meiner Fritzbox auslesen warum der Anschluß schwierig ist? Alle meine Nachbarn haben einen 16000 Anschluß , nur die meisten von der Telekom. hat das da was mit zu tun?
Bild
Bild
Bild

Gruß Biggi
biggi
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Nov 2009, 02:06
Produkt: kein Alice



Re: von AOL 2000 auf Alice Fun 16000 wechseln?

Beitragvon ThoNa » Do 26. Nov 2009, 11:06

Hallo Biggi,

lt. Deine Screenshots kann ich erkennen, daß Dein Signal/Rauschabstand zu hoch ist ( 31db). Bild

Ich selber habe das Problem auch. Das liegt daran, daß du von einem zu weit entfernten Backbone Dein Signal erhälst. Ich tippe dabei auf min 2-2,5 Km Entfernung. Da die Verteilerpunkte und das Netz zum Großteil immer noch der Telekom gehören, können die steuern, wer welches Signal über welchen Backbone bekommt. Mein Beispiel derzeit: Meine Leitung darf max. 2 Mbit haben. Die Telekom bietet aber im ADSL Bereich 6 bzw. 16 Mbit an ( Schaltung über andere Knoten ).

Die TELEKOM ist zwar verpflichtet, alle Leitungen für DSL freizugeben, nicht jedoch mit hoher Bandbreite.

Gruß Thorsten

P.S: Wo wohnst Du, wenn ich fragen darf?
ThoNa
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Nov 2009, 10:49
Produkt: Alice Fun

Re: von AOL 2000 auf Alice Fun 16000 wechseln?

Beitragvon biggi » Do 26. Nov 2009, 16:15

Danke für deine Antwort.
Und ich dachte eher der Signal/Rauschabstand wär zu niedrig. Bei einem Bekannten, gleich um die Ecke, ist der Wert in Empfangsrichtung 36 und Senderichtung 32 und er hat Alice Fun 16000. Bei mir dachte ich nun das die Zahl 4 Unterwertig ist.
Ich wohn in Laboe, das ist 20 Km von Kiel entfernt. Hat es da was mit zu tun?
Oh man und ich wollt so gerne von der Telekom weg, damit ich da keine Anschlußgebühren mehr bezahlen muß.
Dann kann man wohl nichts machen, schade.

Gruß Biggi
biggi
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Nov 2009, 02:06
Produkt: kein Alice

Re: von AOL 2000 auf Alice Fun 16000 wechseln?

Beitragvon vector2a » Do 26. Nov 2009, 17:37

ThoNa hat geschrieben:lt. Deine Screenshots kann ich erkennen, daß Dein Signal/Rauschabstand zu hoch ist ( 31db).
FAIL. ;)
Hoher SNR = gut, geringe Dämpfung = gut.

Hier blockiert wohl wirklich die Telekom.
ThoNa hat geschrieben:Da die Verteilerpunkte und das Netz zum Großteil immer noch der Telekom gehören, können die steuern, wer welches Signal über welchen Backbone bekommt.
Auch nicht ganz richtig. Es kommt, mal abgesehen von VDSL, nur auf die in der Erde verlegten Kabel zwischen Hauptverteiler und Haus an. Die kann man nicht mal eben so umlegen. Es ist aber möglich, dass eine Straße zur Hälfte an einem relativ weit entfernten HVT hängt, die andere Hälfte mit einem HVT "um die Ecke" verbunden ist. Daher bekommen die einen eine hohe Geschwindigkeit, die andern nicht.
Beim OP siehts wohl so aus, dass mal ein 2000er Vertrag gekauft wurde, daher ist am DSLAM (Gegenstelle zum DSL-Modem) die Geschwindigkeit auf 2000 begrenzt.

Vielleicht gibt es in deinem Wohnort nur Outdoor-DSLAMs, also keinen Hauptverteiler in dem es Kollokationsflächen für andere Anbieter gibt. Somit kannst du nur DSL von der Telekom bekommen.
Allerdings sollte es möglich sein, dass andere Anbieter dich per Bitstream anbinden können (es wird die gesamte Leitung als Vorleistung von der Telekom eingekauft). Das erkennt man z.B. an den 5€ Aufschlag. Allerdings wird dann die Telefonie über VoIP realisiert, d.h., dass du bei HanseNet ein IAD bekommst welches du zum Telefonieren zwingend benutzen musst. Ade FritzBox.
Fragt sich nur, warum die Telekom kein OK gibt...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: von AOL 2000 auf Alice Fun 16000 wechseln?

Beitragvon biggi » Do 26. Nov 2009, 21:10

na, das hört sich ja so an als wenn tatsächlich die Telekom blockt, aber was hat sie davon?
Na ja, ich warte jetzt erstmal ab. Aber das ich dann nicht mehr die Fritzbox gebrauchen kann ist schon ärgerlich.
Geht auch nicht die FB Fon?
biggi
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Nov 2009, 02:06
Produkt: kein Alice

Re: von AOL 2000 auf Alice Fun 16000 wechseln?

Beitragvon Undertaker » Do 26. Nov 2009, 21:34

Nein, bei einem Bitstream/NGN Anschluss mußt du die von Alice gelieferte Hardware benutzen um telefonieren zu können. Du kannst aber eine FB oder FB FON als Router und TK-Anlage dahinterschalten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.