Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon ThoNa » Fr 13. Nov 2009, 10:16

Guten morgen zusammen,

nachdem in den letzten Tagen die Meldung kam, dass es möglich ist bei Alice VDSL zu schalten, will ich den Versuch wagen.
Ich habe gestern abend die Hotline angerufen und möchte Euch das mal melden.

Man hat zu Beginn meine Leitung gemessen und mich dann a.s.a.p an einen "kompetenten" Hotliner weitergeleitet. Das Produkt sei noch so neu, dass dazu noch nicht alle Mitarbeiter geschult seien.
Der gute Mann war sehr freundlich und machte mich auf ein paar Umstände aufmerksam. Es gibt negative Aspekte aus meiner Sicht bei der Umstellung:

1. Es findet ein Wechsel zur Telekom Leitung statt (logisch). Dieser geht aber einher mit einem 14-tägigen Abschalten meiner Leitung!

2. Der Anschluss wird auf VOIP umgestellt.

Die Probleme mit VOIP:

a. Das wichtigste Problem: Kein I-Net, kein Telefon
b. schlechte Qualität
c. Stellenweise immer noch abgehacktes hören an der Gegenstelle
d. Für mich der zweit wichtigste Punkt: bei Onlinespielen ( BF2, WOW, NFS, etc. ) explodiert der PING förmlich.

Ich soll eine Fritzbox 7570 bekommen. Welche lt. Mitarbeiter ebenfalls in dem Menu/Software beschnitten ist. Die Frechheit dabei von ALICE ist, daß ich angeblich keinen externen ( also eigenständig gekauften ) Router kaufen kann, da in der Soft-/Firmware die VOIP-Daten hinterlegt sind. Diese gibt ALICE aber nicht frei :evil: :evil: :evil: :evil:

Der Wechsel kostet eigentlich 99,90€. Diese werden aber erlassen, wenn man sich für 24 Monate bindet. Dem habe ich zugestimmt, war ja bisher sehr zufrieden.

Mein Fazit im Moment:

Ich nehme eine schnelle VDSL-Leitung und muss aus telefonische Sprachqualität verzichten. Zudem bekomme ich einen von ALICE vorkonfigurierten ( ich mag es nicht , wenn jemand meinen Router konfiguriert ), den ich nicht tauschen kann wenn er defekt ist. Dadurch bindet man mich an die Produktreihe aus eigenem Haus.

Warum dann wechseln? Was meint Ihr dazu? Eure Meinung interessiert mich brennend.

Gruß Thorsten
ThoNa
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Nov 2009, 10:49
Produkt: Alice Fun



Re: Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon vector2a » Fr 13. Nov 2009, 15:24

Deine Ausführungen sind bekannt und treffen meistens zu.
Aber:
2a) Richtig, doch wann fällt schon mal bei der Telekom der Anschluss aus? Beim DSL-Anschluss meiner Eltern hatten wir bislang 2 Störungen in mittlerweile 8 Jahren...
2b&c) Beim Großteil der VoIP-Gespräche die ich führe höre ich kaum einen Unterschied. (SIPgate via Fritz!Box)
2d) Bei 50MBit/s down und 10MBit/s up willst du einen explodierenden Ping haben? ROTFLMAO! Ich zock' mit meiner 9/1er während meine Freundin nebenbei surft und per Skype quatscht problemlos...

Das wirklich ärgerliche bei VoIP sind die nicht (immer) funktionierenden Datenverbindungen (Fax, Firmennetze).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon Alice - Benutzer » Sa 14. Nov 2009, 17:02

ThoNa hat geschrieben:...Der Anschluss wird auf VOIP umgestellt..


Was, wirklich? :shock:
Ich habe aber beim Ausfüllen des Online-Auftrages gelesen, das es einen analogen Telefonanschluss gibt! :?
VOIP kommt für mich überhaupt nicht in Frage, weil ich damit wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, was Die Qualität angeht! :(

Für mich auf jeden Fall ein Grund diesen Tarif nicht zu wählen! :!:
Alice - Benutzer
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:30
Produkt: kein Alice

Re: Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon Undertaker » Sa 14. Nov 2009, 17:33

Alice - Benutzer hat geschrieben:Ich habe aber beim Ausfüllen des Online-Auftrages gelesen, das es einen analogen Telefonanschluss gibt! :?

Das ist richtig, du wirst einen analogen Anschluss bekommen oder behalten, er wird halt nur über NGN/Bitstream realisiert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon ThoNa » Sa 14. Nov 2009, 19:11

ich danke euch für die comments. Ich habe mich dazu entschlossen, das Ganze abzuschliessen. Habe jetzt 3 Tage überlegt. Ausserdem gibt es ja auch ne AVM 7570, welche nicht die schlechteste ist.
ThoNa
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Nov 2009, 10:49
Produkt: Alice Fun

Re: Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon Undertaker » Sa 14. Nov 2009, 19:31

ThoNa hat geschrieben:Ausserdem gibt es ja auch ne AVM 7570, welche nicht die schlechteste ist.

Das ist zwar richtig, es ist aber davon auszugehen das deren Funktionalität durch die Alice Firmware arg eingeschränkt wird.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon Alice - Benutzer » Sa 14. Nov 2009, 21:16

Undertaker hat geschrieben:
Alice - Benutzer hat geschrieben:Ich habe aber beim Ausfüllen des Online-Auftrages gelesen, das es einen analogen Telefonanschluss gibt! :?

Das ist richtig, du wirst einen analogen Anschluss bekommen oder behalten, er wird halt nur über NGN/Bitstream realisiert.


Gibt's da irgendwelche Nachteile? Habe vorhin mit der Servicehotline gesprochen
und dort sagte mir die Dame nur, das es an meiner Adresse einen analogen Anschluss gibt. Punkt!
Alice - Benutzer
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:30
Produkt: kein Alice

Re: Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon vector2a » So 15. Nov 2009, 13:58

Die an der Hotline erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
An deiner Adresse kannst du auch ISDN bekommen. Punkt. ;)
Interessant ist nur, wie der Anschluss realisiert wird: konventionell ("Vollanschluss" aka PSTN / POTS) oder NGN (VoIP-Telefonie).
HanseNet kauft zu 100% ein Vorleistungsprodukt bei der Telekom ein, d.h. es ist ein reiner Bitstream-Anschluss wo per VoIP telefoniert wird. Die FritzBox (hier als Netzabschluss auch als IAD bezeichnet) generiert, bei HanseNet je nach gewählter Anschlussart, entweder ein ISDN- oder analgoges Telefonsignal, woran du dein Telefon anschließen kannst.
So weit ich weiß bekommst du nur noch bei der Telekom einen Vollanschluss bei VDSL (möglicherweise auch bei 1&1, aber das habe ich noch nicht herausbekommen).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon SemperFidelis97 » Mo 16. Nov 2009, 01:03

Isses denn irgendwie drin , das man wenigstens nen surfstick für die 14 tage als ersatz bekommt , also nur während der zeit des vollständigen ausfalles von internet und telefonie???
weiß da wer irgendwas?
naja und was den router angeht , finde ich das mit den VOIP-daten doch schon sehr makaber , ist das nicht irgendwie wettbewerbsstörendes verhalten , wenn du nicht die möglichkeit hast auf ein konkurrenzprodukt (Router/Modem) zu wechseln , weil dir die VOIP-daten nicht zur verfügung gestellt werden?
SemperFidelis97
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Nov 2009, 01:44
Produkt: Alice Fun

Re: Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon Alice - Benutzer » Mo 16. Nov 2009, 14:11

vector2a hat geschrieben:...Interessant ist nur, wie der Anschluss realisiert wird: konventionell ("Vollanschluss" aka PSTN / POTS) oder NGN (VoIP-Telefonie)...


Ich habe mich noch einmal an die Hotline gewandt und direkt nach der Realisierung des analogen Anschlusses gefragt!
Habe Deine Ausführungen mit angegeben und mir wurde bestätigt, das ich einen klassischen, konventionellen Vollanschluss bekomme!
Ich werde jetzt einen Vertrag abschließen!
Alice - Benutzer
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:30
Produkt: kein Alice

Re: Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon vector2a » Di 17. Nov 2009, 13:02

OK, dann berichte bitte unbedingt, was dir alles geliefert wurde und wie es so mit vdsl läuft!
Andere Frage: Wo wohnst du? Hamburg?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon Oetker » Di 17. Nov 2009, 13:17

Vielleicht ist es nur Zufall, aber seid dem ich bestellt habe ist meine DSL-Geschwindigkeit im Keller:
Von 5000Kbit/sec auf 1900Kbit/sec.

Ist das bei anderen auch so?

Mein Status zur Bestellung:
Habe am 11.11. bestellt, bis jetzt nur die Bestätigungs-SMS erhalten, keine Auftragsbestätigung per Post.
Oetker
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Mär 2008, 14:43

Re: Allg. Informationen zu Alice-Fun-Speed

Beitragvon Alice - Benutzer » Di 17. Nov 2009, 15:03

vector2a hat geschrieben:OK, dann berichte bitte unbedingt, was dir alles geliefert wurde und wie es so mit vdsl läuft!


Ähem, ich habe mich jetzt nur für "Alice Fun" entschieden! Bild
16.000 kbit/s reichen mir, Hauptsache ich bekomme einen klassischen, analogen Anschluss.
Alice - Benutzer
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:30
Produkt: kein Alice


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.