So, ich hoffe, Du konntest Dich mal kräftig über Alice und das Forum an sich auskotzen und dass es Dir nun besser geht?
Vielleicht können wir nun die Sache etwas sachlicher betrachten...
Vereinfacht ausgeführt...
Deiner Schilderung zufolge, vermute ich, dass Du einen Anschluß per s.g. Bitstream für Telefonie und Internet hast, also alles auf einer Leitung (welche die Telekom stellt). Ein technischer Trick, der aber nun mal auch seine Tücken haben kann. Weiter vermute ich auch, dass in Deiner Nachbarschaft immer mehr Haushalte neuerdings DSL benutzen (wollen), die technischen Ressourcen aber begrenzt sind und nicht ausgebaut werden. Immer mehr Benutzer werden also seitens der Telekom und ihrer Mitbewerber (die
alle die selbe Ressource nutzen!) auf die wenigen Plätze geschaltet, die Benutzer müssen sich den Platz also teilen - somit sinkt der Downstream pro Nutzer, je mehr die Leitung nutzen. Dein Problem sind also die seitens der Telekom eingeschränkt verfügbar gemachten Ressourcen und die Zeit, in der immer mehr (alle) DSL nutzen wollen.
Was also dagegen tun?
Die Telekom baut also bei Dir nicht aus und kommt damit auch sowieso nicht hinterher.
Hansenet (Alice/AOL) hat es bis jetzt noch nicht getan, ist aber bemüht bundesweit ein eigenes Netz aufzubauen und legt da auch ein sehr gutes Tempo vor. Es liegt aber auf der Hand, dass das nicht alles von heute auf morgen zu realisieren ist. Es ist aber davon auszugehen, dass HN Dir nur zu gerne eigene und bessere Ressourcen zur Verfügung stellen würde um Dich zufrieden zu stellen, als fremde eines Mitbewerbers anmieten zu müssen
Eine Anfrage bei Vodafone/Arcor, ob bei Dir bereits eine eigene Leitung von denen liegt, könnte eine Möglichkeit sein. Wenn ja, dann könnte Dir dort ein besserer Anschluß gewährleistet werden. Auch VF legt eigene Leitungen, ist auch schneller dabei als die Telekom, aber immer noch langsamer als HN. Wenn nicht, dann teilen sich weiterhin alle die gegebenen Möglichkeiten untereinander auf und der Wechsel ist für Dich aufwändig, aber dann doch ohne Verbesserung.
Was kann ich Dir also raten?
Ein Wechsel zurück zur Telekom steht wohl kaum zur Debatte, weil Du dort für die ähnlich unzufrieden stellende Leistung noch mehr zu bezahlen hättest. Die Chancen auf einen zeitnahen Ausbau seitens der T stehen mit Blick auf derer Motivation eher schlecht.
Eine Anfrage bei VF, ob sie eigene Leitungen anbieten können, wäre eine Möglichkeit. Der Versuch schadet ja nichts. Wenn nicht, hat ein Wechsel akut keinen Sinn für Dich und hoffen auf den Ausbau seitens VF ist nur wenig aussichtsreicher.
Wenn VF ausscheidet, wäre mein Rat, bei HN (also Alice) zu bleiben. Das bringt Dich im Augenblick natürlich auch nicht weiter, diese Option hat aber die immer noch besten Aussichten darauf, von einem mittel- bis langfristigem Ausbau zu profitieren. Bis dahin kannst Du dann nun mal nur der Wahrheit in ihr hässliches Gesicht zu blicken und die Gegebenheiten so zu akzeptieren, wie sie nun mal leider sind. Die monatliche Kündigungsmöglichkeit (welche quasi beispiellos auf dem Markt ist) bei Alice lässt Dich flexibel sein und Du kannst alle paar Monate mal bei VF anfragen, ob sich zwischenzeitlich was getan hat und wenn, dann kurzfristig wechseln. Sollte HN schneller sein, werden sie Dir mit Freude die eigene, bessere Leitung anbieten!
Die Störungshotline (die Nummer findest Du in Deinen Unterlagen) ist übrigens eine 0800er und somit für Dich kostenfrei. Der Email-Support ebenso.
Die normale Kundenbetreuung (01805/5656) kostet 14ct./Minute. Das sind 8,40 Euro pro Stunde und deckt somit nicht einmal die Personalkosten eines der Mitarbeiter ab, von Betriebskosten ect. mal ganz abgesehen. Eine Gewinnerziehungsabsicht seitens HN an der Hotline ist also nicht anzunehmen.
Im übrigen möchte ich Dir den Browser Firefox anraten
Viele Grüße und alles Gute...