W-Lan für meine Eltern

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

W-Lan für meine Eltern

Beitragvon deacon » Mo 21. Sep 2009, 23:47

Moin Moin,
also ich habe mal ein paar Fragen bezüglich Kunden werben Kunden und zum W-Lan.

Als ich neulich die Telefon Störungsstelle anrief ...blab bla und Problem geschildert, fragte ich die wirklich nette Dame was es für Prämien gibt, wenn ich als Kunde meine Eltern als Neukunden werbe. Zu meinem Erstaunen sagte Sie, dass es entweder eine Gutschrift von 100€ gäbe oder einen Gutschein im Werte von 100€ bei Saturn. Ich heute nochmal auf der Alice Lounge Seite nachgeschaut und auch nochmal mit Alice telefoniert. Wie wie gesehen und gehört habe natürlich alles Quatsch. Manchmal frage ich mich was da für Leute arbeiten. Das Kopfschütteln der Dame heute konnte ich förmlich sehen :-)

1.)
Was ich nun vergessen habe zu fragen, kann man Kunden auch im Telefonladen werben oder geht das nur über die Lounge oder telefonisch? Da meine Eltern noch kein Internet und somit auch keine Email Adresse haben fällt das über die Lounge natürlich flach. Welche Optionen gibt es noch?

2.)
Eine Frage zur mitgelieferten Hardware. Da meine Eltern ja nun gerne W-Lan haben möchten, frage ich mich, ob auch ein USB W-Lan Stick oder eine W-Lan PCI Karte mitgeliefert wird. Das habe ich in der Produktbeschreibung nämlich nicht gefunden. Oder habe ich da was übersehen? Was nützt ein W-Lan Router, wenn ich den per Kabel an den PC anschliesssen muss?

3.)
Da W-Lan absolutes Neuland für mich ist frage ich was ich alles zwecks Sicherheit wissen muss? Ist bei dem mitgelieferten W-Lan Router eine Hardware Firewall oder brauche ich noch eine Softwarebasierte Firewall? Welche Verschlüsselungstechnik sollte man verwenden usw...?

Ich werde mich bezüglich der Konfiguration bestimmt nochmal melden oder melden müssen :-)

Greetz
deacon
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 19:56



Re: W-Lan für meine Eltern

Beitragvon Corrado-HH » Di 22. Sep 2009, 11:25

zu 1) keine Ahnung, aber im Telefonladen geht es mit Sicherheit nicht

zu 2) die Hardware auf der Empfänger-Seite (PC oder Notebook) ist Deine Sache, es bleibt bei der Lieferung des WLAN-Routers. Am besten besorgst Du Dir aber selber einen preiswerten WLAN-Router und schließt diesen an das Modem von HanseNet an (z. B. D-Link 624).

zu 3) der Router hat eine Hardware-Firewall, WPA2 ist mittlerweile Standard
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.