Wechsel zu Alice mit wichtigen Fragen. !Bitte um Eure Tipps!

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Wechsel zu Alice mit wichtigen Fragen. !Bitte um Eure Tipps!

Beitragvon thxbest » Di 19. Mai 2009, 14:29

Hallo Freunde,

ich habe noch bei 1&1 den 4DSL Vertrag 16000 / 1024 kbit/s. Nun möchte ich zu Alice wechseln wegen nicht bestehender Mindestvertragslaufzeit.
Ich interessiere mich für „Alice Fun Paket“ also 16000er DSL und Telefon flat ohne Vertragsbindung, da ich diese Leistungen abgesehen von Vertragsbindung im Moment auch bei 1&1 habe und mich nicht verschlechtern will.
Ich habe im Moment auch den analogen Telefonanschluss von Telekom, was ich beim Wechsel zu Alice entsprechend auch direkt von Alice beziehen will. (Also Kündigung bei der Telekom inkl. Rufnummermitnahme muss noch von Alice durchgeführt werden.
Nun meine Fragen:

1- Mein 1&1 Anschluss ist gekündigt und wird zum 13.07.09 abgeschaltet. Bei Alice dauert i.d.R. ca. 3 Wochen von Auftragserteilung bis Aktivierung des Anschlusses. Wann soll ich Eurer Meinung nach den Auftrag bei Alice starten, damit alles einwandfrei ohne Anschlussausfall rechtzeitig von Alice geschaltet werden kann? Was würdet Ihr in meiner Situation machen?

2- Ich brauche keine Hardware von Alice, da ich bereits einen W-Lan Router FritzBox 7170 habe. Muss ich trotzdem Hardware von Alice nehmen oder kann ich meine FritzBox für DSL und Telefonie weiter benutzen (also Benutzerdaten in FritzBox eingeben wie bei 1& 1und man kann surfen und telefonieren)?

3- Ich bekomme hier momentan an meiner Leitung mit 1&1 diese Werte:
Download-Geschwindigkeit: 15.902 kbit/s (1.988 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 1.025 kbit/s (128 kByte/s)
Wenn die Leitung diese o.g. Werte momentan liefert, sollte man diese Werte auch beim Wechseln zu Alice so hinbekommen? Wie hoch ist dann schätzungsweise die Geschwindigkeit mit Alice an meiner Leitung werden?

4- Bis Ende Mai wirbt Alice mit 50,-€ Gutscheinaktion, bezieht sich die Aktion nur auf Pakete mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit oder gilt sie auch für Pakete ohne Mindestvertragslaufzeit?

5- Welche Aktionen wird es wohl generell im Juni geben? Weiß das Einer?


Danke Euch allen in Voraus für Eure ehrliche hilfreiche Tipps und Antworten.
Gruss
thxbest
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Mai 2009, 14:02



Re: Wechsel zu Alice mit wichtigen Fragen. !Bitte um Eure Tipps!

Beitragvon kiwiman » Mi 20. Mai 2009, 15:16

also

zu1 es wäre sinnvoller gewesen alice für dich ebi 1&1 kündigen zu lassen dann stimmt sich das aufeinander ab.
Den Auftrag bei Alice würde ich jetzt schon geben. Sag dem Typ dann einfach dein anschluss wird bis dann und dann abgeschaltet usw. dann kann auch mit der rufnummernübernahme nichts schiefe gehen.

zu2 Das kommt auf deine anschluss art an
wenn du einen koventionellen anschluss bekommst dann kannst du deine jetzige Hardware weiter nutzen
wenn du einen NGN-Anschluss bekommst dann musst du die Hardware von Alice nutzen damit alles glatt läuft, da die telefonie hier über voip geschaltet wird und man nur sehr schwer an die voip daten dran kommt. Was für einen anschluss du bekommst kann dir keiner sagen. Es gab mal eine möglichkeit das heraus zufinden allerdings funktioniert das nicht mehr. Evtl.hilf es wenn du uns sagst in welcher stadt du wohnst

zu3 Da die Leitung sich ja nicht ändert dürften die Werte gleich bleiben, allerdings kann es sein das du am ersten tag auf ein 6000er profil gestellt bist und dann erst anrufen musst damit du hochgestellt wirst. Kann passieren muss aber nicht

zu4 und 5 da hab ich leider keine ahnung ;)
kiwiman
Fachmann
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Nov 2008, 19:33
Wohnort: 50827 Köln
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice mit wichtigen Fragen. !Bitte um Eure Tipps!

Beitragvon thxbest » Mi 20. Mai 2009, 16:31

kiwiman hat geschrieben:also

zu1 es wäre sinnvoller gewesen alice für dich ebi 1&1 kündigen zu lassen dann stimmt sich das aufeinander ab.
Den Auftrag bei Alice würde ich jetzt schon geben. Sag dem Typ dann einfach dein anschluss wird bis dann und dann abgeschaltet usw. dann kann auch mit der rufnummernübernahme nichts schiefe gehen.


klappt das jetzt mit reibungsloser Schaltung ohne Ausfall, wenn ich bis Ende Mai den Auftrag starten würde? Ich will es per Internet bestellen. Welches Datum für die Aktivierung sollte ich am besten angeben? den 13.07.09 oder lieber paar Tage früher??

zu2 Das kommt auf deine anschluss art an
wenn du einen koventionellen anschluss bekommst dann kannst du deine jetzige Hardware weiter nutzen
wenn du einen NGN-Anschluss bekommst dann musst du die Hardware von Alice nutzen damit alles glatt läuft, da die telefonie hier über voip geschaltet wird und man nur sehr schwer an die voip daten dran kommt. Was für einen anschluss du bekommst kann dir keiner sagen. Es gab mal eine möglichkeit das heraus zufinden allerdings funktioniert das nicht mehr. Evtl.hilf es wenn du uns sagst in welcher stadt du wohnst



Ich wohne in Köln, welche Anschlussart wird es sein? kann mir jemand die voip daten durchgeben? Dann erspare ich mir das Modem und die Versandkosten. Das wäre echt cool.


zu3 Da die Leitung sich ja nicht ändert dürften die Werte gleich bleiben, allerdings kann es sein das du am ersten tag auf ein 6000er profil gestellt bist und dann erst anrufen musst damit du hochgestellt wirst. Kann passieren muss aber nicht


ok download mit 16000 kbit/s sollte schon gehen, wie sieht das mit Upload aus? Wie hoch ist das bei Alice? Ich habe etwas von 800 kbit/s gelesen, stimmt das oder ist das wie bei 1&1 auch 1024kbit/s ?
thxbest
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Mai 2009, 14:02

Re: Wechsel zu Alice mit wichtigen Fragen. !Bitte um Eure Tipps!

Beitragvon kiwiman » Mi 20. Mai 2009, 18:44

also da du in Köln wohnst ist das Voip und du bekommst warscheinlich ein Spahiron IAD 3221 denke ich.(Sphairon Turbolink IAD oder AVM IAD 5130 auch möglich)
Die voip daten können wir dir nicht sagen. Wie sollen wir an deine voip daten kommen?
die hotline verrät sie dir jedenfalls nicht.
du kannst hier mal ein bisschen rum stöbern^^

das modem bekommst du so oder so
das upload maximum ist glaub ich 1147 oder so in der gegend
kiwiman
Fachmann
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Nov 2008, 19:33
Wohnort: 50827 Köln
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice mit wichtigen Fragen. !Bitte um Eure Tipps!

Beitragvon benutzer » Mi 20. Mai 2009, 19:32

Hi,
habe das wohl so ähnlich (NGN Telefonie und Alice Fun Flat) und auch mit langer Frist gerade hinter mir; jedoch nicht von 1&1.

Lies mal hier meinen (positiv) Monolog (Und nein ich arbeite nicht für die)
viewtopic.php?f=38&t=1423

Und die Kündigung des DSL Anschluß bei 1&1 war schon korrekt.
Nur das Telefon nicht kündigen. Das macht Alice. IAD 3221 war schon gesagt. Fritz 7170 als Router mit anderer IP als den IAD3221 setzen, und dann brummt das.
Zur Speed kann ich auch nur positives berichten. (War bei mir vorher extrem langsam)

Also jetzt beantragen; zurücklehnen und abwarten. Lass Dich von mir oder irgendeinem anderen Alice User anwerben.
(Hat der Betreiber dieses Forums nicht irgendwo einen Sponsorlink ?)
Das bringt dann wenigstens ein paar Euro. Die verschenken sonst nichts :)

.. und lass dich nicht kirre machen. :D
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice mit wichtigen Fragen. !Bitte um Eure Tipps!

Beitragvon thxbest » Do 21. Mai 2009, 19:06

IAD 3221 war schon gesagt. Fritz 7170 als Router mit anderer IP als den IAD3221 setzen, und dann brummt das.


1- Kann ich mir selber ein Gerät aussuchen oder Alice schickt mir, was sie will?
2- Was bringt mir überhaupt die Verwendung der beiden Geräte gleichzeitig also Alice IAD3221 und FritzBox 7170 zusammen?

Und noch eine andere Frage zu Alice "Mobile mit DSL"

bei meinem jetzigen 1&1 Vertrag habe ich eine Sim Karte und kann kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren. Bei Alice habe ich ein ähnliches Angebot gefunden.
Meine Fragen:

1- Kann ich die Option "Mobile flat" für 9,90€/Mon. einfach zum "Alice Fun" dazu buchen? Auf der Homepage ist es so bei der Bestellung ohne Weiteres nicht möglich.
2- Da steht bei "Mobile flat" Für 0 Cent von Alice zu Alice telefonieren - vom Handy zum Handy, vom Handy ins Festnetz und sogar vom Festnetz zum Handy und das alles für 0 Cent.
Vom Handy in jedes Festnetz oder nur Alice Festnetz ?
Vom Festnetz zu jedem Handy oder nur Alice Handy?

danke
thxbest
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Mai 2009, 14:02

Re: Wechsel zu Alice mit wichtigen Fragen. !Bitte um Eure Tipps!

Beitragvon RudiRatlos » Do 21. Mai 2009, 22:42

Hi thxbest,
Willkommen hier im Forum. Mein Nachbar hat jetzt auch von 1&1 zu Alice gewechselt. Wohnt aber in Hamburg und hat POTS- Anschluss.
Es hat alles einwandfrei geklappt, bis auf 1&1. Das sind Verbre.... Dort musst du selbst kündigen. Am Besten gleich mit Anwalt. Nach langem Hin und Her, haben die aus Trotz seinen Internetanschluss von jetzt auf gleich gesperrt. Statt- wie angekündigt- Ende April, Anfang April. Alice hat die Kündigung bei den Telekomikern übernommen. Nach drei Wochen war er wieder am Netz. Telefon ging ohne Unterbrechung- mit Portierung. Er hatte noch nicht mal seine Zugangsdaten per Post bekommen und war schon frei geschaltet. Die musste er erst per Telefon erfragen (jetzt hat er sie auch schriftlich). Den Auftrag zum Wechsel von 1&1 zu Alice hatte er, in meinem Beisein, per Telefon erledigt. Er hatte das komplette Paket bestellt. Gleich mit Home-TV. Ich war skeptisch, das alles reibungslos funktioniert. Aber es hat geklappt.
Ein dickes Lob an HanseNet. :lol:
Einen ratlosen Gruß,
R. R.

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

"Es wäre schön, wenn ihr wenigstens Wohnort und Tarif angeben könntet. Macht vieles leichter."
RudiRatlos
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 14:52
Wohnort: Lübeck
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice mit wichtigen Fragen. !Bitte um Eure Tipps!

Beitragvon thxbest » Fr 22. Mai 2009, 12:53

weiss Keiner bescheid zu meinen Fragen oben? :(
thxbest
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Mai 2009, 14:02

Re: Wechsel zu Alice mit wichtigen Fragen. !Bitte um Eure Tipps!

Beitragvon crashlady » Do 28. Mai 2009, 17:26

thxbest, brauchste noch immer Antworten auf den ersten Post in diesem Thread?
crashlady
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2009, 16:33
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice mit wichtigen Fragen. !Bitte um Eure Tipps!

Beitragvon crashlady » Do 28. Mai 2009, 18:01

kiwiman hat geschrieben:also

zu1 es wäre sinnvoller gewesen alice für dich ebi 1&1 kündigen zu lassen dann stimmt sich das aufeinander ab.
Den Auftrag bei Alice würde ich jetzt schon geben. Sag dem Typ dann einfach dein anschluss wird bis dann und dann abgeschaltet usw. dann kann auch mit der rufnummernübernahme nichts schiefe gehen.
...


Nein. Hansenet darf keine DSL-Verträge von Dritt-Anbietern kündigen. Es kann nur der Tel-Anschluss portiert werden. Wenn ein DSL-Anschluss über einen anderen Anbieter bisher genutzt wurde, muss dieser vom Kunden gekündigt werden. Nur dann, wenn der DSL-Anschluss vom gleichen Anbieter kommt wie auch der Tel-Anschluss, muss der Kunde den DSL-Vertrag nicht kündigen.

Edit: sonst könnte die tcom auf die Idee kommen und auf diesem Wege ihre verlorenen DSL-Kunden zurückerobern.
crashlady
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2009, 16:33
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.