Darf es schon mal ein Lob sein?

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Darf es schon mal ein Lob sein?

Beitragvon hartmut-aus-du » Sa 18. Apr 2009, 00:37

hallo liebe Alice-Freu(n)de,

ich bin seit 9 Monaten bei Alice - Fun-Max-Flat (mit ISDN) - und habe immer mal wieder hier im Forum
mitgelesen. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich meine eigene Anschlussvariante identifiziert hatte: ich
glaube es ist die Variante drei. (Resaile, Turbo IAD 2200, kein NTBA, kein Splitter), so dass ich zusätzlich
eine ISDN-Anlage und einen (WLAN)-Router brauche, wenn ich vernünftig - d.h. mit mehreren PC's und
Analog-Telefonen arbeiten will. Drei Netzteile mit Geräten und haufenweise Kabelsalat - so sieht Alice-Fun-Max-Flat
für 32.- Euro pro Monat aus. Die Freude - (Max-Fun!!!) - hält sich da in engen Grenzen.

Ich habe zunächst mal aufs Telefon und den Turbo IAD verzichtet und ein Speedport-Wlan-Modem/Router (700V)
der Telekom eingesetzt. Die wissen anscheinend, wie man Modem, Router und Telefon in einem Gerät zusammenbringt.
Meine Telefonate habe ich über Sipgate abgewickelt. Natürlich musste zuvor ein Splitter an die TAE-Dose.
Am ersten Tag (Abend) hatte ich erstaunliche Freude, weil ich tatsächlich DSL 16000 Downloads realisieren konnte.
Einen Tag später pendelte sich die Geschwindigkeit auf DSL 6000 ein und blieb auch die nächsten 8 Monate stabil
dabei. Damit konnte ich erst einmal Leben.

In den letzten Tagen/Wochen pendelte sich die Geschwindigkeit eher bei DSL 5000 /DSL 4000 ein, so dass ich mich auf die
Suche nach den Ursachen machte. Langsam ging Alice-Max-Fun doch an die Schmerzgrenze.
Zudem viel mir eine alte Fritz!Box-Fon von Freenet in die Hände, so dass ich einige zeitraubende, aber nutzlose Versuche
machte, doch noch meine Alice-Telefon-Nummern in Betrieb zu nehmen. Die entsprechenden Projekte scheinen aber alle
ins Leere zu laufen. Weder Lötkolben, noch Freetzen führen so richtig zu Alice-Max-Fun mit (TelefonFlat).

Aber man lernt viel über die Fritz!Box, aus der Fritz!Box und mit der Fritz!Box.
U.a. die detailierten Aussagen über die Eigenschaften des DSL-Anschlusses haben mich dann doch inspiriert, mal bei der Hotline anzurufen,
um meine DSL-Geschwindigkeit zu überprüfen, da ich den Verdacht hatte, auf eine DSL 6000 Stufe festgezurrt worden zu sein, obwohl
DSL 16000 realisierbar ist. Und siehe da, der erste Techniker bestätigte auch, dass da wohl noch was zu machen sei.
Er wolle mein Profil von 6000 auf 16000 umstellen. Ich solle in 20 Minuten mal das Modem - also den Turbo-IAD - auschalten , warten ,
anschalten und dann so nach 2 Stunden würde wohl Besserung - Max-Fun ?? - eintreten.

Nicht's änderte sich in den nächsten 2,5 Stunden. Also kontaktierte ich nochmal die Hotline, sprach mit dem nächsten
Techniker, der mir bestätigte, dass mein Profil auf 16000 hochgesetzt sei, aber meine Leitung eben nur 6000 hergebe. Dass
der erste Techniker meinte, da sei mehr drin, beeindruckte ihn nicht. Wir wünschten uns ein schönes Wochenende
und ich stellte mich darauf ein, nach Alternativen zu meiner - wie ich nun meinte - "Alice-Max-Frust-Flat" suchen zu müssen.

Ich warf noch einen kräftigen Download der neue OpenSuse-Linux-DVD (4.5 GB) an und bekam eine Download-Zeit von gut 1.5 Std.
angesagt. Für den Nachmittag war also ein Spaziergang oder Mittagschlaf angesagt.

Am Abend hab ich dann noch mal den Turbo-IAD abgeklemmt und gegen die alte Fritz!Box ausgetauscht. Und siehe da: endlich
macht sich die Profil-Umstellung von Alice bemerkbar. Plötzlich konnte ich mit 15000 down- und mit knapp 1000 uploaden.
Flux holte ich mir noch die 64-Bit-Version von OpenSuse und bekam eine Download-Zeit von knapp 40 Minuten angekündigt
und eingehalten. So langsam stellt sich doch wieder Alice-Fun ein. Nur diese blödsinnige Geheimniskrämerrei mit dem Telefon
- also den VOIP-Anmeldedaten - sind eine echte Zumutung. Für den Schritt von Alice-Fun zu Alice-Max-Fun - (wie es auf meiner
Rechnung heißt) - müsste dieses Geheimnis noch gelüftet werden. Damit würde sich endlich normale Benutzbarkeit einstellen.


kurz: Darf es schon mal ein Lob sein?

Wenn ja - dann : herzlichen Dank Alice!
hartmut-aus-du
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:47
Produkt: Alice Fun



Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.