Alice Fun HomeTV Siemens CL040 welchen Router

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Alice Fun HomeTV Siemens CL040 welchen Router

Beitragvon Meikel » So 30. Nov 2008, 21:55

Hallo,
bin seit gestern neu bei Alice (vorher Versatel). Bin die Sache wohl etwas blauäugig angegangen. War bei Versatel mit DSL 6000 unterwegs, die auch voll angekommen sind. Hab für mich und die Kids über den Versatel Router (Sphairon Turbolink JDR454WB -WLAN aber als LAN genutzt) ein kleines Netzwerk eingerichtet (das ist jetzt leider Geschichte). Um Dateien zu verschieben etc. Lief alles ganz easy ....und dann kam Alice
Wie das so ist, dachte ich Home TV kann ich ja mal testen. Aber soweit bin ich noch gar nicht.
Die Verbindung zum Internet war schon ein Krampf. War zwar mit der CD recht easy. Aber bis ich germerkt hab, das das CL 040 kein Router ist..au Mann. Wozu dann die freien LAN Ports? Und auf jedem PC eine Breitbandverbindung manuell einrichten ist ja wohl ein Scherz.
Vorausschicken möchte ich, dass ich kein PC Spezialist bin. Will nur ein kleines Netzwerk wie bisher und , wenns läuft Home TV. Und die Bandbreite soll stimmen. Da hab ich nur 1X gestern Samstag 10 Uhr im DL 10.300 gehabt. Seit dem 4-5.000. Da kann ich ja nen Käffchen trinken, au Mann. Und die große graue Kiste steht an der nächsten Straßenecke (Berlin).
So jetzt hab ich mich verbal entschlackt, nun zu meinen Fragen:

1.) Hab schon gelesen, dass man das CL 040 umkonfigurieren kann. An sowas geh ich aber nicht ran. Gibts hier in Berlin jemanden, der ein modifiziertes Modem verkauft? Hab gelesen, dass Alice das nicht gut findet. Aber verboten ist es wohl nicht. Würde mein original Modem ja zur Sicherheit behalten.

2.) Kann mir jemand alternativ sagen, ob ich meinen alten Router weiterverwenden kann. Bin nicht sicher ob der DSL 16.000 kann. Hat zumindest beim 1. Versuch nicht geklappt. Hab hier in Berlin Anschlussvariante 1.
3.) Welchen alternativen Router könnt ihr empfehlen. Sollte aber vom Preis Leistungsverhältnis günstig sein. Brauch ich ja nur, weil Alice diesbezügl. nichts gescheites anbietet.
Meine Anforderungen an den Router: Benutze normales ISDN (keine VoIP Telefonie) muss nicht WLan sein; alternativer USB Anschluss für Drucker im Netz wäre schon gut, wenn ich schon in die Tasche greifen muss. Nutzung als Telefonanlage ggf. mit AB wäre schön, muss aber nicht sein. Ist ne Preis/Leistungsfrage.

Bin jedenfalls stinkig, dass Alice hier - aus meiner Sicht - so rückständig ist. Routerfunktionen sind doch 0815 Standard. Wer rechnet denn mit sowas. Dann hab ich also ein DSL Modem mit Home TV und nen Router mit Modem etc. und beide verbrauchen Strom. Also echt, das ginge auch kundenfreundlicher.
Ach ja, noch eine letzte Frage zur Bandbreite. Der Techniker (Servicehotline) sagte, bei mir liegen 12.000 an, der Rest wäre für Home TV reserviert. Heißt das, wenn bei mir 5.000 ankommen, es wären ohne Home TV 9.000 auch wenn ich die Set Top Box noch gar nicht dran hab?

Schon mal vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe. Das Forum hier macht wirklich einen super Eindruck.

Meikel aus Berlin
Meikel
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:49
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun HomeTV Siemens CL040 welchen Router

Beitragvon /dev/null » Do 4. Dez 2008, 21:19

Hi,

Der graue Kasten an der Strasse nützt Dir nicht viel, da ist keine Technik drin die Dich versorgt. Das CL 040 zum Router umbiegen ist eigentlich ganz einfach. Zumindest, wenn Du die Anleitung für das SL2 in unserem Wiki zu hilfe nimmst. Die funktioniert auch mit dem CL ;)

Und wenn was ist, kannst Du das Ding per Knopfdruck auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

ach ja: Dein Sphairon-Router kann leider kein HomeTV :(
wenn Du HomeTV nicht nutzen solltest, kannst Du den Router so wie bei Versatel anschliessen, der kann aDSL2plus :)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun HomeTV Siemens CL040 welchen Router

Beitragvon Meikel » Fr 5. Dez 2008, 01:41

Danke für die Infos.
Inzwischen ist auch die DL Bandbreite besser, nachdem ich die Tips aus den FAQ´s bei Alice durchgearbeitet habe. Liegt jetzt so bei 10-11.000. Das ist ja schon ganz ordentlich. Nur der Upload kommt über knapp 700 nicht hinaus.
Aus einem Beitrag hier im Forum (Pdf Datei) hab ich festgestellt, dass mein nächster Hauptverteiler ca. 2 km entfernt ist. Insofern ist der DL ok.

Wenn mein Spairon ADSL 2 kann, müsste das doch fürs ein Netzwerk ok sein. Da müsste ich das Siemens Moden dann doch drunterhängen können (für Home TV), oder geht das nicht?

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Meikel
Meikel
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:49
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun HomeTV Siemens CL040 welchen Router

Beitragvon /dev/null » Sa 6. Dez 2008, 01:26

Nein, das Siemens muss das erste Modem am Splitter sein. Sonst geht mit HomeTV nicht. Evtl. kannst du das Sphairon Modem als Access Point verwenden, so dass Du WLAN darüber nutzen kannst. Das CL 040 kann übrigens auch aDSL2+ ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun HomeTV Siemens CL040 welchen Router

Beitragvon Meikel » Fr 12. Dez 2008, 20:18

Hallo,
nachdem ich kürzlich über das Siemens CL 040 Modem genölt habe, da es bei Alice keine Routereigenschaften hat, sehe ich heute unter der Hilfe Seite bei Alice, dass ganz offiziell mit dem Firmware Update die Routerfunktion freigeschaltet werden kann. Ist das neu? Hat das schon jemand ausprobiert? Schade, dass ich mir gestern ne Fritzbox wg. bisher fehlender Routereigenschaft des Siemens CL 040 gekauft habe :evil:
Gruss
Meikel
Meikel
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:49
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun HomeTV Siemens CL040 welchen Router

Beitragvon /dev/null » Sa 13. Dez 2008, 23:46

Bring die Fritzbox doch zurück...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.