Alice Beratung im O2 Shop

Das DSL-Produkt

Alice Beratung im O2 Shop

Beitragvon Saskiaa » Mi 22. Aug 2012, 17:14

Hallo liebe Community,

bin neu hier. Ich habe Alice Light und wollte mich O2 Shop beraten lassen. Als ich dort war wegen meines WLAN Anschlusses habe ich mich beschwert, weil man mir versichert hatte, dass kein anderer mein WLAN nutzen kann. Jetzt bin ich angeschrieben worden, weil ich angeblich etwas illegal heruntergeladen haben soll. Daraufhin habe ich Alice Hotline angerufen, die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ich soll doch zum o2 shop gehen und mich vor ort beraten lassen. Aber da war ich schon. Was soll ich machen? Wisst ihr was ich da machen kann? :( .

Saskia
Saskiaa
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:01
Produkt: Alice Light



Re: Alice Beratung im O2 Shop

Beitragvon sykes » Mi 22. Aug 2012, 18:14

Grundsätzlich werden die Router mit eingeschalteter Verschlüsselung ausgeliefert. Dabei wurde, zumindest bei neueren Geräten das sichere WPA-Verfahren eingesetzt. Hast Du absichtlich oder unabsichtlich die Verschlüsselung abgeschaltet, ist der Fall klar.

Es ist aber durchaus auch möglich, dass Dein PC von einem Trojaner befallen ist und der illegale Download gar nichts mit der WLAN-Verschlüsselung zu tun hat.

Der O2-Shop oder die Hotline werden Dir jedenfalls nicht helfen.

Ist Dein WLAN offen, musst Du natürlich sofort die Verschlüsselung einschalten. Nutzt das WLAN nur die WEP-Verschlüsselung und kannst Du das nicht abändern, dann schalte das WLAN ab. Wenn Du verrätst, was Du für eine Alice-Hardware Du hast, dann können wir im Forum weitere Tipps geben.
Dann muss erst mal überprüft werden, ob die Forderung überhaupt berechtigt ist. Besser Du suchst Dir einen Anwalt, der sich auf solche Dinge spezialisiert hat.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Beratung im O2 Shop

Beitragvon Saskiaa » Mi 22. Aug 2012, 19:37

Danke sykes,

weiß nicht, ob ich das mit dem Wep freigeschaltet habe. Mein Nachbar hat das angeschlossen. Ich schau mal nach welches GErät das ist.
Saskiaa
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:01
Produkt: Alice Light

Re: Alice Beratung im O2 Shop

Beitragvon Saskiaa » Mo 27. Aug 2012, 12:01

Hallo,

danke nochmal für die Hilfe. Ich war mit meinem Gerät nochmal in einem anderen Shop. Die waren viel netter. Man erzählte mir dort, dass es nicht möglich sei von außerhalb die Wlan Verbindung zu nutzen, solange man mit dem Wep ins Netz geht. Soweit alles nicht neu. Aber jetzt habe ich ein zweites Schreiben bekommen, in dem ich aufgefordert werde eine hohe Summe zu zahlen. Ich habe direkt eine Hotlineim Internet angerufen und einen Beratungstermin gemacht und hoffe, dass der Alice shop mir bescheinigen kann, dass ich nix runtergeladen habe. Hat von euch schon jemand so eine Bescheinigung bekommen, das einen die Sicherheit oder Schutz vor fremder Nutzung der Wlan-VErbindung bescheinigt?
Saskiaa
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:01
Produkt: Alice Light

Re: Alice Beratung im O2 Shop

Beitragvon onegasee59 » Mo 27. Aug 2012, 15:18

@Saskiaa

Ein solche Bestätigung wirst Du von Alice nicht bekommen. Alice ist nicht für das Internetverhalten des Nutzers verantwortlich und prüft auch nicht wer wo was herunterlädt.

ABER.... jetzt erst mal keine Panik und folgendes klären.

1.
Woher kommt die Zahlungsaufforderung. Dazu am Besten an Verbrauscherschutz wenden.
Dort prüfen lassen ob die Forderung rechtens oder nur eines der Abzockeschreiben ist, welches nur dem Zweck dient die Nutzer zu verunsichern/verängstigen:
Nur damit damit irgendeine Summe gezahlt wird.
Solche Schreiben kursieren inzwischen leider zu Hauf.

2.
Ein nur per WEP-verschlüsseltes WLAN kann inzwischen sehr leicht geknackt und ausgenutzt werden.
Kläre also ob nicht doch bei Dir per WPA/WPA2 also Hochverschlüsselung eingestellt ist. Das ist die Werks-Standardeinstellung bei Alice

3.
Ansonsten verweise ich mal auf die AGB
"AGB für Vertragskunden (Festnetz) (PDF; 585 kB)"
http://www.o2online.de/meta/agb-und-inf ... -download/
und dort auf Punkt 4.1.5
---Zitat---
4.1.5 Die Nutzbarkeit von WLAN ist abhängig von den örtlichen (insbes.
baulichen und räumlichen) Gegebenheiten am Kundenstandort. Der
Anbieter übernimmt insoweit keine Gewähr. Ein Ausspähen der im
Rahmen des WLAN übermittelten Datenströme oder die unbefugte
Nutzung durch Dritte kann trotz vorkonfigurierter Datenverschlüsselung
derzeit nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Dem Kunden
wird deshalb empfohlen, das Funknetzwerk durch ausreichend langes,
sicheres und selbstgeneriertes Passwort zu sichern und im erforderlichen
Rahmen weitere Vorkehrungen gegen das Eindringen Dritter
in das Funknetzwerk zu treffen, die dem jeweiligen Stand der Technik
entsprechen.
---//Zitat---

ansonsten viel Glück
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 27. Aug 2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
------------------
mfg
onegasee59
onegasee59
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:21
Produkt: kein Alice

Re: Alice Beratung im O2 Shop

Beitragvon Undertaker » Di 28. Aug 2012, 03:27

@Saskiaa
Noch ein Hinweis falls die Umstände auf dich zutreffen. Menschen mit geringem Einkommen, also z.B. Empfänger von Bafög, geringer Rente oder Arbeitslosengeld haben Anspruch auf einen Beratungshilfeschein. Den könntest du u.U. beim zuständigen Amtsgericht beantragen und damit einen für Internetrecht spezialisierten Fachanwalt aufsuchen. Der setzt sich mit der Gegenseite auseinander, verfasst die notwendigen Schriftsätze und der Fall ist meist für 'nen 10'er erledigt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Light

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.