Kündigungstermin

Das DSL-Produkt

Kündigungstermin

Beitragvon Nokiahandyfan » Mo 2. Jan 2012, 20:39

Hallo.
In der Alice Lounge ist es etwas unverständlich geschildert. Dort wird mir angezeigt, dass der frühste Kündigungstermin der 31.01.2011 ist. Bedeutet das, dass die Kündigung erst dann wirksam wird und ich noch bis Ende Februar Internet habe oder bedeutet es, dass das Vertragsverhältnis Ende Januar endet.

Kündigungstermin ist bei mir nicht gleich Vertragszeitende, denn einen 24-Monate-Handy-Vertrag kann ich ja auch schon im Januar kündigen, auch wenn er erst 23 Monate später ausläuft.

Danke im Voraus.
Nokiahandyfan
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:10
Produkt: Alice Light



Re: Kündigungstermin

Beitragvon sykes » Mo 2. Jan 2012, 21:20

Du hast vermutlich einen Vertrag ohne Bindung, dann genügt es vier Wochen vor dem nächsten Monatsende zu kündigen. Das heisst, wenn Du noch diesen Monat aussteigen willst, musst Du das heute in der Alice-Lounge tun. Der Vertrag wird dann zum 31.1. beendet. Danach ist aber nix mehr mit Internetzugang. Willst Du bis Ende Februar surfen können, dann kündigst Du halt zum 29.02.2012.
Du kannst mal spasseshalber in der Lounge unter "Mein Alice / Kündigung" auf Kündigung vormerken klicken. Die möglichen Kündigungstermine werden dort angezeigt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Kündigungstermin

Beitragvon Nokiahandyfan » Mo 2. Jan 2012, 21:47

Ja, der Vertrag ist ohne Mindestvertragslaufzeit.

Also muss ich den 29.02.2012 als Kündigungstermin nehmen, damit im Februar für März nix mehr abgebucht wird.
Nokiahandyfan
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:10
Produkt: Alice Light

Re: Kündigungstermin

Beitragvon Corrado-HH » Mo 2. Jan 2012, 21:49

Dazu kann man keine genaue Aussage treffen und davon sollte man es auch nicht abhängig machen. Es gibt ja in jedem Fall eine Abschlussrechnung ;)
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Kündigungstermin

Beitragvon Nokiahandyfan » Di 3. Jan 2012, 02:49

Da bin ich ja genau so schlau wie vorher. Kündigung gleich letzter Vertragstag oder nicht?
Nokiahandyfan
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:10
Produkt: Alice Light

Re: Kündigungstermin

Beitragvon Undertaker » Di 3. Jan 2012, 03:13

Nokiahandyfan hat geschrieben:Kündigung gleich letzter Vertragstag oder nicht?

Natürlich nicht. Eine Kündigung ist erstmal eine einseite Willenserklärung, diese muss dem Vertragspartner schriftlich mitgeteilt und angenommen werden. Eine Kündigung enthält in der Regel ein Datum zu welchem das Vertragsverhältnis enden soll, das wird dann vom Vertragspartner bestätigt. Aber selbst wenn ein Vertrag einvernehmlich beendet wurde so resultiert daraus nicht zwingend das Ende der Geschäftsbeziehung. Du wirst also nach Ende des Vertragsverhältnisses noch von Alice in Form von Rechnungen hören. Zum einen kann die Abrechnung von evt. während der Vertragslaufzeit angefallenen Gesprächsgebühren notwendig werden oder die Hardware wird in Rechnung gestellt weil eine rechtzeitige Rücksendung versäumt wurde oder nicht möglich war. Fall es abrechnungstechnisch zu sonstigen Überschneidungen gekommen sein sollte wirst du sicher auf die Fortführung der Geschäftsbeziehung bestehen bis du eine Gutschrift erhalten hast. Man hat auch schon davon gehört das Alice nach ca. einem Jahr nochmal einen Betrag vom Konto abgebucht hat weil es Unstimmigkeiten bei der Rücksendung der Hardware bzw. deren Zuordnung gab, also auch dort auf Nummer sicher gehen und alle Belege und Unterlagen 3 Jahre lang aufbewahren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Light

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.