Geschwindigkeit fällt immer wieder auf 850 kB/s zurück

Das DSL-Produkt

Geschwindigkeit fällt immer wieder auf 850 kB/s zurück

Beitragvon AlexWrig » Mi 30. Nov 2011, 20:07

Hallo,

ich habe einen Alice-Anschluss (nominal 16 Mbit/s), der normalerweise zuverlässig Downloads von 1,4 Mbyte/s erlaubt und zwar bis auf die Ausnahmen, die ich im folgenden erläutern werde, durchgehend.

Seit über einem Jahr habe ich jetzt das Problem, dass die Geschwindigkeit alle paar Tage auf ziemlich genau 850 kByte/s zurück fällt und darüber hinaus NICHTS mehr geht. Das einzige, was dann hilft, ist, den Netzstecker des Alice-Modems zu ziehen und wieder reinzustecken. Danach geht es dann IMMER mit 1,4 MByte/s weiter, als wäre nicht gewesen.

Ich hatte nun schon öfters bei Alice angerufen und es war auch schon ein Techniker hier, aber es änderte sich nichts. Etwa alle 3-4 Tage bemerkte ich, dass nur noch 850 kByte/s gingen: Stecker raus, Stecker rein.. und wieder 1,4 MB/s. Natürlich sagte man mir erst mal, das liege daran, dass andere Leute gleichzeitig auf der Last Mile am saugen sind und daher die Geschwindigkeit nicht voll da ist. Sicher... und wenn ich den Stecker einmal raus und wieder reinmache, dann haben plötzlich alle ihren Rechner ausgemacht und ich habe wieder die volle Bandbreite für mich allein?? Darauf wusste auch der Alice-Telefonmann keine schlüssige Antwort.

Das war mir dann irgendwann zu blöd und ich habe Alice angekündigt, meine monatlichen Zahlungen zu kürzen, wenn das nicht besser wird. AB DIESEM TAG (das war geschätzt im April) lief die Leitung wie blöd. Und zwar mit durchgehend 1,4 MByte/s. Erst vor einigen Wochen ging das Theater wieder von vorn los. Gezahlt hatte ich die ganze Zeit lang die vollen €25, es war bei der Androhung geblieben—eben weil es auf einmal die geölt lief.

Nun ging das ganze aber vor wenigen Wochen wieder von vorn los und ich faxte Alice noch einmal eine entsprechende Androhung einer Kürzung. Diesmal meldete man sich zurück und behauptete erst einmal, dass man aus meinen Anschlussdaten ersehen könne, dass ich gar nicht die Original-Hardware verwende und ausserdem gäbe es solche wie von mir geschilderten Probleme gar nicht.

Nun wird es mir langsam etwas zu blöd. Ich kann mir nicht vorstellen. dass ich der einige mit diesem Problem bin..

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?

Stefan R.
AlexWrig
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 19:50
Produkt: Alice Light



Re: Geschwindigkeit fällt immer wieder auf 850 kB/s zurück

Beitragvon sykes » Mi 30. Nov 2011, 22:53

AlexWrig hat geschrieben:Nun wird es mir langsam etwas zu blöd. Ich kann mir nicht vorstellen. dass ich der einige mit diesem Problem bin.

Bist Du auch nicht, wenn Du mal die Forensuche bemühst, wirst Du genügend Beiträge dazu finden.

Rein rechtlich kannst Du den Monatsbetrag nicht kürzen. Wenn der Vertrag nicht erüllt wird, kannst Du per Fristsetzung auf die Einhaltung des Vertrages bestehen und ggf. wegen Nichterfüllung den Vertrag kündigen. Das Problem ist jedoch, dass laut AGB minimal nur 5000 Kbit/s geliefert werden müssen. Diese Vertragsbestimmung ist erfüllt. Dass Du mal fast das doppelte an Geschwindigkeit erreicht hast, ändert daran nichts. DSL ist nun mal gegen Störungen auf der Leitung empfindlich, werden diese zu groß, synchronisiert das Modem neu und fällt ggf. auf eine niedrigere aber nicht mehr so störungsanfällige Geschwindigkeit zurück.
Alternativ kannst Du ja den Vertrag kündigen und darauf setzen, dass es der nächste Provider besser macht. Doch der muss die gleiche Strippe benutzen, ich würde also nicht darauf wetten. Deutlich störungsresistenter wäre Internet über Kabelanschluß. Viellicht wäre ja das etwas für Dich?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Alice Light

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.