Alice mit eigenem Modem/Router betreiben. Netgear DG834G

Das DSL-Produkt

Alice mit eigenem Modem/Router betreiben. Netgear DG834G

Beitragvon lucutus » Sa 12. Jun 2010, 16:36

Hallo,

habe einen Alice Anschluss mit Netzwerk-Kabel. Leider musste ich feststellen dass man immer von jedem Rechner aus eine Verbindung zum Modem aufbauen muss (mit PPPoE). Ich erwarte mir das Netzwerkkabel anzustecken und per dhcp eine ip zu bekommen und sofort online zu sein.

Deshalb will ich meinen eigenen Router bzw Modem anschließen. Habe einen Netgear DG834Gv3 Modem/Router mit WLAN. ADSL2+ wird unterstützt. Wie muss ich das Gerät konfigurieren? Habe schon einiges probiert aber leider bisher erfolglos. Wie komme ich auf die Konfiguration des mitgelieferten Siemens C2-010 Modems?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
lucutus
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 15:48
Produkt: Alice Light



Re: Alice mit eigenem Modem/Router betreiben. Netgear DG834G

Beitragvon vector2a » Sa 12. Jun 2010, 18:01

Siemens-Modem in den Schrank legen.
Netgear-Router direkt an den Splitter anschließen, PC per Kabel an den Netgear anschließen.
Breitbandverbindung löschen oder "keine Verbindung wählen" in den Internetoptionen einstellen.
Konfigurationsseite des Netgear im Browser aufrufen.
Zugangsdaten (Telnummer + beliebiges Passwort(!)) im Netgear eingeben. Wichtig: sollte es bei der Eigabemaske für die Zugangsdaten das Feld Dienst- oder Servicename geben, so muss das leer bleiben!
WLAN, etc. nach Wunsch konfigurieren.
Lossurfen.

Oder einfach mal das HANDBUCH des Netgear lesen. :roll:
:wink:
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice mit eigenem Modem/Router betreiben. Netgear DG834G

Beitragvon lucutus » So 13. Jun 2010, 01:08

Nichts für ungut, danke für die Antwort aber RTFM kannst du dir sparen. Wer sich mit der "I like or hate Alice Thematik austoben will gleich darunter!"

Hier meine Config
vc-based * Multiplexing Method - Your ISP will indicate whether your Multiplexing Method is VC-BASED or LLC-BASED.
VPI: 0 VCI: 38 * Virtual Circuit - Your ISP will indicate which VPI/VCI combination is used for your service.
38 * DSL Mode - In almost all cases Auto mode, the default, will work well. In rare cases setting the mode to ADSL mode or ADSL2+ mode instead of automatically negotiating the mode may resolve interoperability issues.

Danke schon mal für jeden konstruktiven Hinweis :)

Also wie kann ich mich bei Alice manuell einwählen, meinen eigenen Router/Modem verwenden?



------------------ I LIKE IT OR HATE IT -----------------------------------------------
Wenn es so einfach wäre, hätte ich wohl kaum was geposted und in nem anderen thread was gefunden.

Fakt ist: Ich würde mir nie eine Alice DSL Verbindung zulegen wenn ich mich nur per DFÜ einwählen muss (sind wir 1990 oder 2010???). Fakt ist, dass ich meinen Netgear Router in Spanien, Österreich, Italien für meine Internet-Leitung verwendet habe. Immer erfolgreich und alles kein Problem. Firewall konfigurieren, Ports freischalten etc. Meistens, angesteckt und läuft. Ansonsten auf die config vom Modem, ablesen, eingeben und fertig.

Alice Deutschland scheint alles dafür zu tun, mir weitere 40€ abzuzocken. Dann hab ich ein ein WLAN mit DFÜ????
Ich komme weder auf die modem config mit "alice.box" oder der ip die hier angezeigt wird noch will die dame an der kostenpflichtigen hotline irgenwas davon wissen. sie gibt mir eine noch kostenpflichtigere hotline "für linux"?? soviel zu TCO aber da will ich auch schon aufhören.

Wie gesagt, eine Internetverbindung per Ethernet (Netzwerk) ist für mich: Einstecken und läuft. Oder wer war schon mal wo im WLAN und musste eine Verbindung einrichten. Das ist einfach schlecht.
ATM I dont like It but who knows.

Ich hoffe und werde allen bescheid geben wie man sich mit Alice DEUTSCHLAND 2010 ein normales DSL einrichtet.

greetz

------------------------------------------------------------
lucutus
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 15:48
Produkt: Alice Light

Re: Alice mit eigenem Modem/Router betreiben. Netgear DG834G

Beitragvon Undertaker » So 13. Jun 2010, 02:03

vector2a hat geschrieben:Netgear-Router direkt an den Splitter anschließen, PC per Kabel an den Netgear anschließen. Lossurfen.

Nee, nee, nicht mit dem Netgear DG834Gv3. :wink:
lucutus hat geschrieben:Danke schon mal für jeden konstruktiven Hinweis :)

Ok, dann wollen wir mal loslegen, fünf Möglichkeiten hast du:
1. Du behälst die jetztige Konfiguration mit dem Siemens bei und packst die BBV mit entsprechenden Parametern in den Autostart, das verhält sich dann so als ob die Einwahl automatisch funktioniert, ohne Einwahlfenster und Passwortabfrage. (gefühlter Automatismus)
2. Du nutzt das Siemens C2 weiter, aber nicht als Modem sondern als Router. Wie das geht kannst du hier nachlesen.
3. Du besorgst dir einen WLAN Router ohne Modem den du hinter das Siemens C2 hängst, z.B. einen D-Link 524 der ist günstig zu bekommen und mit der Alice Hardware kompatibel.
4. Du besorgst dir einen Router/WLAN Router mit integriertem Modem welches dem deutschen Annex-B Standard entspricht und nutzt diesen anstatt dem Siemens C2, z.B. einen Netgear DG834GB.
5. Du bestellst bei Alice einen WLAN Router und bezahlst dafür eine einmalige Einrichtungsgebühr (Leihgebühr) und Alice stellt dir die entsprechende Hardware während der Vertragslaufzeit zur Verfügung.
6. Lagere deinen Netgear gut verpackt solange ein bis du ihn mal wieder im Ausland nutzen kannst.
lucutus hat geschrieben:Also wie kann ich mich bei Alice manuell einwählen, meinen eigenen Router/Modem verwenden?

Wie du dich manuell einwählen kannst solltest du doch wissen, über eine BBV. Du kannst jeden Modem-Router/WLAN Router verwenden der dem deutschen Annex-B Standard entspricht.
lucutus hat geschrieben: Fakt ist, dass ich meinen Netgear Router in Spanien, Österreich, Italien für meine Internet-Leitung verwendet habe. Immer erfolgreich und alles kein Problem.

Fakt ist auch das du diesen Router bei keinem einzigen Provideranschluß in Deutschland verwenden kannst weil in den von dir genannten Ländern Annex-A als Standard verwendet wird, in Deutschland hingegen Annex-B. Das ist aber nicht nur bei Alice so sondern bei jedem deutschen Anbieter bzw. DSL-Anschluß.
lucutus hat geschrieben:Alice Deutschland scheint alles dafür zu tun, mir weitere 40€ abzuzocken.

Wieso, es steht dir doch frei dem deutschen Standard entsprechende eigene Hardware zu nutzen, z.B. einen Netgear DG834GB, einen Netgear DGN 2000B oder diverse FritzBoxen.
lucutus hat geschrieben: Dann hab ich ein ein WLAN mit DFÜ????

Dann hättet du für eine Bearbeitungs oder besser Leihgebühr einen WLAN Router der dir für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt wird. Du kannst ihn wahlweise als Modem mit einer BBV nutzen oder als Router mit automatischer Einwahl, vorausgesetzt du konfigurierst ihn entsprechend. Wobei man zugeben muß das die Firmware auf den Alice Geräten manchmal etwas eingeschränkt ist und man mit eigener Hardware mehr einstellen kann.
lucutus hat geschrieben:Ich hoffe und werde allen bescheid geben wie man sich mit Alice DEUTSCHLAND 2010 ein normales DSL einrichtet.

Das dürfte kein Problem sein wenn du die Tips beherzigst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice mit eigenem Modem/Router betreiben. Netgear DG834G

Beitragvon vector2a » So 13. Jun 2010, 10:36

Netgear kann einen aber auch verwirren... B, G, GB in den Google-Ergebnissen bunt gemischt und dazu sagt dann das
Referenzhandbuch für den Wireless-ADSL-Firewall-Router, Modell DG834G (welches auch für den GB, also die ganze Serie, gilt) hat geschrieben:WAN: ADSL, Dual RJ-11, Kontakt 2 und 3
T1.413, G.DMT, G.Lite
ITU Annex A oder B
OK, bei A oder B hätt's ja auch mal gleich bei mir klingeln können. ;)
Dein Gerät ist wohl nach dem Annex-A-Standard gebaut und demnach bleiben die von Undertaker genannten Möglichkeiten, ohne BBV ins Netz zu kommen.

Du kannst allerdings noch folgendes machen: Das Siemens-Modem als Router einrichten. Dann das Netzwerkkabel vom Siemens abnehmen und an den Netgear anschließen. Dem NG eine IP aus dem Bereich des Siemens geben, z.B. 192.168.1.2. DHCP deaktivieren und vorsorglich irgendwelchen vorhandenen Firewallkrams. Jetzt hast du den NG-Router zu einem AccessPoint/Switch degradiert. Nun LAN 1 vom NG mit LAN des Siemens verbinden. Und schon solltest du per LAN oder WLAN surfen können, ohne dich Einwählen zu müssen.

PS: Hätte ich dir eine reine RTFM-Antwort gegeben, wäre mein erstes Posting *deutlich* kürzer ausgefallen: RTFM! :twisted:
Ich habe dort durchaus wichtige Informationen reingeschrieben, an denen sonst viele Leute scheitern, z.B. die Sache mit dem Dienst-/Servicename-Feld.
PPS: Falls es dich interessiert: für HanseNet brauchst du für die Einwahl LLC und VPI/VCI 1/32
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice mit eigenem Modem/Router betreiben. Netgear DG834G

Beitragvon lucutus » Di 15. Jun 2010, 18:26

Hallo Leute,

vielen Dank für euere Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen.
Vor allem diesen Link http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Siemens_C2-010-I_als_Router_konfigurieren möchte ich jedem wärmstens empfehlen.

Sei kurz angemerkt für alle die gleich ans ziel wollen: der Router hat die IP 192.168.1.1 und nachdem ihr euch eine IP aus demselben Bereich (also z.B. 192.168.1.2) zuweist könnt ihr über browserinterface zugreifen. user:alice@13184 pwd:hnto$mgmt@lice (sonst im link oben nachschauen)

Warum Alice den Siemens C2 010 nicht gleich als Router configuriert ausliefert ist mir zwar nicht ganz klar aber läuft jedenfalls 1A nach den Einstellungen bzw. nachdem man weiß wie man auf die configuration kommt.
Ich habe von Alice auch weder die IP des Routers noch user/password bekommen. Also wirklich top, steht alles im link oben!

Dass das modem vom netgear dg834g nicht für deutschland geeignet ist hät ich mir nicht gedacht - jedenfalls nochmal kurz wies gut läuft:

1. Siemens C2 als Router configurieren wie oben beschrieben DHCP einschalten,
2. Netgear Router eine IP fix zuweisen am besten außerhalb des dhcp bereichs vom siemens router z.B. 192.168.1.201
3. Netgear DHCP aus (dann noch statische route hinzufügen für den Siemens-Router, RIP-1 einschalten in beide Richtungen)
4. WLAN konfigurieren wie üblich und los gehts.

:)

Thanks a lot guys.
have more fun :)
lucutus
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 15:48
Produkt: Alice Light

Re: Alice mit eigenem Modem/Router betreiben. Netgear DG834G

Beitragvon vector2a » Di 15. Jun 2010, 19:51

lucutus hat geschrieben:Thanks a lot guys.
Jo, bitteschön!

lucutus hat geschrieben:Warum Alice den Siemens C2 010 nicht gleich als Router configuriert ausliefert ist mir zwar nicht ganz klar
Ganz einfach: Weil Portforwarding, etc. deutlich schwieriger einzurichten ist als bei gewöhnlichen Consumer-Routern. Da kommt weder der 08/15-DAU noch der gewöhnliche Hotline-Agent mit.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Light

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.