Alice Light und einige Fragen

Das DSL-Produkt

Alice Light und einige Fragen

Beitragvon Andreas Mielke » Mi 3. Feb 2010, 11:49

Hallo ,
ich habe folgendes Problem bzw. bitte um eine kleine Aufklärung bei meinen noch offenen Fragen wenn es geht :-)

Ich habe aktuell einen Telekom Call&Surf 6000 Vertrag der bald ausläuft. Der Anschluss ist bedingt durch meine offenbar schlechte Leitung aber auf
3000er DSL begrenzt. Nun da mein Vertrag bald ausläuft habe ich mich ein wenig im Bekanntenkreis informiert und einer meiner bekannten meinte
sofort ich solle doch zu Alice gehen und versuchen ob es Alice Light ohne Regions Aufschlag bei mir geben würde.

Er sagte wenn ich bei Vodafone DSL+ISDN , bei Easybell den 16000flex und auch Alice ohne Regionsaufschlag bei mir Verfügbar wäre ,
dann müsste ich zu 100% per ADSL2+ angebunden werden. Das ganze würde dann über das Hansanetz bzw. über das Netz der telefonica laufen.

Wenn ich mir dann auch noch ein gutes Modem zulegen würde (er sagte etwas vom Speedtouch 585) dann könnte ich mit ziemlicher
Sicherheit davon ausgehen , das ich mit einiges mehr als die 3000 der Telekom unterwegs wäre. Auch wäre eine Risiko-Schaltung bei Alice
möglich um zu schauen was die Leitung maximal hergeben würde.

Das klingt natürlich erst einmal ziemlich gut allerdings ist mein guter Bekannter auch dafür bekannt ein wenig zu Übertreiben :-) Deshalb möchte ich gerne einmal
von euch Wissen , ob den seine Aussagen soweit der Wahrheit entsprechen.Ein Telekom Techniker der vor einiges Zeit einmal meinen DSL Anschluss wiederbelebte
sagte mir , das an meinem Anschluss definitiv kein ADSL2 möglich wäre und auch die Reseller grundsätzlich nur über diese Telekom-Leitungen bei mir gehen könnten.

Vielen Dank im voraus
Andreas
Andreas Mielke
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:32
Produkt: Alice Light



Re: Alice Light und einige Fragen

Beitragvon vector2a » Mi 3. Feb 2010, 12:58

Fang mal mit dem Bestellvorgang an (im Forum auch nur kurz "Verfügbarkeitscheck" genannt) und poste dann mal, welche Produkte verfügbar sind und welche Geschwindigkeit vorhergesagt wird und ob du TV bekommen könntest, etc...
Nur nicht am Ende den verbindlichen "Bestellen"-Knopf drücken! ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Light und einige Fragen

Beitragvon Andreas Mielke » Mi 3. Feb 2010, 13:42

Alice Light Flat ohne Telefonanschluss ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar!
Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1500 kbit/s bis 5000 kbit/s erreichen können. - für schnelles und komfortables Surfen mehr als ausreichend.
Andreas Mielke
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:32
Produkt: Alice Light

Re: Alice Light und einige Fragen

Beitragvon Andreas Mielke » Mi 3. Feb 2010, 14:27

Falls es hilfreich ist hier einmal die Daten die der Router mir zu meinem Anschluss schreibt:

Netto-Datenrate:
3129 kbit/s
405 kbit/s
Max. Datenrate:
6536 kbit/s
1252 kbit/s
FastPath:
ein
Leitungsdämpfung:
22.9 dB
11.0 dB
Signaldämpfung:
22.8 dB
11.0 dB
Signal-Rausch-Abstand:
16.3 dB
25.0 dB


Und ganz wichtig für mich wäre noch zu Wissen , ob es einen Unterschied im Tarif "Alice Light Flat" und "Alice Light Max Flat" incl. Analogen Anschluss besteht.
Der kostet ja nur lediglich 2,-Euro mehr. Nun befürchte ich aber , das mit Analogen Telefonanschluss , das eventuell wieder über die Telekom Leitungen laufen wird und nicht über telefonica oder Hansenet.
Sprich , das der Tarif mit Analogen Anschluss kein ADSL2+ bedeutet oder irre ich mich da ?

Vielen Dank
Andreas
Andreas Mielke
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:32
Produkt: Alice Light

Re: Alice Light und einige Fragen

Beitragvon pasde » Mi 3. Feb 2010, 16:10

Mit Deiner Dämpfung bzw. Rauschabstand ist erheblich mehr als 3Mbit/s drin. Der ganz entschwindende Punkt ist, Telefonica oder Telekom als Vorleister. Der Telefonanschluss wird bei Dir (nicht Hansenet Ausbaugebiet) über den DSL Zugang realisiert, völlig unabhängig vom Vorleister.

Ich habe laut Rechnung den Tarif Alice Light Max Flat Analog*. Einen Telefonanschluss bei Alice habe ich aber nicht, derweil ich dann zwingend den Router von Alice verwenden müsste, alternative VoIP Anbieter für Auslands- Handygespräche wären nur umständlich möglich.

Früher konnte man bei O2 erfahren, ob Telefonica verfügbar ist. Ob das immer noch geht, oder ob O2 mittlerweile auch Telekom Bitstrom Anschlüsse verwendet, weiß ich nicht.

* Actual Data Rate 1149 (Kbps.) 11087 (Kbps.)
- Noise Margin 12.6 dB 10.0 dB
- Attenuation 15.3 dB 33.9 dB
über Telefonica

V.G. Pasde
pasde
Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Okt 2009, 19:11
Produkt: Alice Light

Re: Alice Light und einige Fragen

Beitragvon vector2a » Mi 3. Feb 2010, 16:47

Wenn bei der Verfügbarkeitsprüfung nix von "erhöhtem technischen Aufwand" und 5€ extra erzählt wurde, wird die Leitung über Telefonica oder QSC realisiert - und dann wirds richtig brummen.
Wenn du wirklich nur Light nehmen willst, dann empfiehlt es sich dringend, wie pasde bereits schrieb, auf die Telefonie von HanseNet zu verzichten und sich einen VoIP-fähigen Router zu besorgen + Telefonzugang über einen SIP-Anbieter wie z.B. Sipgate. Oder ein Handy mit entsprechendem Tarif. 8)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Light

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.